Unterschied von Segelschein und Bootsführerschein?

vom 09.01.2012, 22:57 Uhr

Mein Vater möchte gerne einen Segelschein machen. Kann er, wenn er einen Segelschein hat auch ein Boot führen oder muss er da einen gesonderten Führerschein haben? Worin unterscheiden sich die beiden Führerscheine? Welchen Führerschein muss er machen, damit er beides führen darf? Wenn man einen Bootsführerschein hat, darf man dann auch ein Segelboot führen? Wo macht man diese Führerscheine am besten, damit er auch im Urlaub im Ausland die Boote führen darf?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne mich da nicht ganz so aus aber ich denke mal, dass der Unterschied darin liegt, dass ein Segelboot keinen Motor hat. Ich vermute mal stark, dass man mit dem Segelschein kein Motorboot führen darf. Möglich ist es aber, dass man mit dem Bootsführerschein ein Segelboot steuern darf. Falls du dich ernsthaft dafür interessierst, ruf doch einfach mal bei der Wasserschifffahrtsbehörde deiner Stadt an, die können dir da bestimmt weiterhelfen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ganz genau kenne ich mich auf diesem Gebiet auch nicht aus, aber ich weiß, dass es nicht (nur) auf die Boote ankommt, sondern auch darauf, wo man diese fahren will. So gibt es zum Beispiel einen Führerschein für Binnengewässer, die Küste oder Hochsee. Je nachdem wo man das Boot führen will, braucht man möglicherweise einen anderen Führerschein. Eine Übersicht über die verschiedenen Bootsführerscheine gibt es zum Beispiel hier.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man muss übrigens auch gar nicht für alle Wasserstraßen und Bootstypen einen Bootsführerschein besitzen. Auf vielen kleineren und auch größeren Wasserstraßen kann jedermann Boot fahren.

Wenn dein Vater einen Segelschein besitzt, dann muss er aber unter Umständen, also wenn er für seine Zwecke nicht ohne einen Führerschein auskommt, einen Bootsführerschein machen. Die Anforderungen in diesen beiden Führerscheinen sind sehr verschieden. Im Segelschein wird sichergestellt, dass der Prüfling in der Lage ist, ein Segelboot zu händeln. Das ist gar nicht so einfach, denn man muss dafür eine Menge Kenntnisse über den Wind und das Segel und eben allgemein über das Segelboot und die Theorie des Segelns nachweisen können. Das hilft aber nicht unbedingt beim Fahren eines gewöhnlichen Bootes und kann deshalb nicht als Nachweis dafür dienen, ob der Prüfling in der Lage ist ein Motorboot zu führen.

Im normalen Straßenverkehr reicht es ja auch nicht aus, einen Mofa-Führerschein zu haben, wenn man einen LKW fahren will.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe selber einen Segelschein und darf damit trotzdem kein Motorboot fahren. Es sind halt 2 komplett unterschiedliche Geschichten und ein Segelboot funktioniert ja auch ganz anders. Man muss die ganzen Techniken der Segel beherrschen und beim Motorboot kommt die Technik vom Motor dazu.

Wenn man einen Schein schon hat bekommt man den Anderen aber in aller Regel leichter, da man die ganzen Wasserzeichen ja schon kennt und die Knoten.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^