Neckermann - Ein "Service" für sich
Eigentlich bin ich schon ein Jahrzehnte alter Kunde von Neckermann, nur dieses Jahr haben sie mich mehrmals zu sehr enttäuscht. Immerhin verstehe ich nicht, wieso ich nichts mehr auf Rechnung bestellen kann. Ich oder mein Mann überwies die Rechnung regelrecht pünktlich innerhalb zwei Wochen und nun plötzlich meint diese Gesellschaft mir diese Zahlungsart verbieten zu müssen.
Angeblich haben sie eine Umfrage an die ganzen Kunden herausgeschickt, worin sie abstimmen sollten, ob sie lieber per Rechnung oder per Vorkasse bezahlen möchten. Diese Umfrage kam aber weder bei mir an, noch bei meiner Schwiegermama, meiner eigenen Mutti noch irgendeiner Person meines Freundeskreises. Später hieß es dann, dass es an mir liege und diese Zahlungsart (als auch Nachname) wegen Prioritätsgründen nicht mehr möglich sei.
Ein paar Wochen vorher bestellte ich mir eine Leggings. Nur dummerweise bekam ich nie die, welche ich bestellt hatte. Neckermann schickte mir dreimal verschiedene Leggings aber nie die, welche ich bestellte! Daraufhin bekam ich einen 15 € Gutschein als Entschädigung und durfte die letztere Leggings behalten. So weit so gut, dachte ich mir, nur dumm dass ich diesen Gutschein nicht nutzen könne, denn ich möchte von Versandhäusern erst die Ware sehen und dann mein Geld hergeben. Aber aus unerklärlichen Gründen ist das nicht mehr möglich.
Ich denke, dass ich mein Kundenkonto, was fast 10 Jahre lief, löschen werde. Für mich ist Neckermann die neue Quelle und ich glaube, sie werden auch bald zu Grunde gehen, denn der Kundenservice wird immer unwissender und unfreundlicher, und die Produkte ebenso immer schlechter. Außerdem interessiert es diesen Betrieb einen Dreck, wenn langjährige Kundschaft etwas reklamiert, denn sie sehen ihren Fehler nicht ein. Nie wieder Neckermann!
Habt Ihr aktuell auch solche Probleme mit diesem Versandhaus? Was denkt Ihr, woran es liegen könnte, dass die Kundenbetreuung immer schlechter wird und der Versand bzw. die Auftragserteilung immer unzuverlässiger? Würdet Ihr in meiner Situation genauso reagieren, nach dem was alles passiert ist?
Ich hatte bis jetzt noch keine großen Probleme mit Neckermann gehabt und habe mit denen immer gute Erfahrungen gemacht. Zwar gab es dann selten mal kleine Verrechnungsprobleme mit Gutscheinen aber diese haben sich dann schnell geklärt. Was mich halt verwundert ist, dass Neckermann bei dir angeblich die Zugangsmöglichkeit per Rechnung gestrichen haben soll. Also normalerweise ist diese bei Neckermann Standard und ich würde mich in einen solchen Fall mich mal mit Neckermann in Verbindung setzen. Ich zumindest habe bei mir die Zahlungsart Rechnung immer da und nutze diese auch immer ohne Probleme.
Wir hatten auch schon wahrliche Schwierigkeiten mit Neckermann. Ob es sich nun um ein Hochbett handelte, die Falschlieferung eines Sofas oder das klackern des Kühlschranks, bei allen Sachen mussten wir den Kundenservice hinzu ziehen. Ich kann dir nur zustimmen das dieser bei Neckermann nicht gerade erste Sahne ist. Das einzige was sich verbessert hat, ist die Erreichbarkeit. Diese Live Chat Funktion war schon lange überfällig. Doch leider erhält man auch da meist nur Standardaussagen bzw. drum rum Geschreibe. Klare Aussagen bekommt man bei Neckermann scheinbar nur bei der Hausinternen Seelsorge. Nach dem ganzen Ärger mit Neckermann dieses Jahr, lassen wir uns bei Reklamationen, Reparatur und Mängeln nun immer gleich durch stellen zur Seelsorge.
Ich glaube das Problem bei Neckermann ist haus gemacht. Das ganze System ist so verzweigt das teilweise selbst die Mitarbeiter keine Übersicht mehr haben. Vieles hat Neckermann ja auch schon an Dritte weiter gegeben. Auf einige Sachen haben sie schon gar keinen Anfluss mehr. Nach ihren eigenen Aussagen, jedenfalls. Grundsätzlich gilt wohl bei Problemen mit Neckermann, am Ball bleiben und nicht mit leeren Worten abspeisen zu lassen. Anfangen mit sanftem Druck und dann steigern. Und wenn man sich alle 2 Tage meldet und die deinen Namen schon auswendig kennen und stöhnen wenn sie hören, dass du es schon wieder bist. Die Leute müssen sich da einfach bewegen. Und ich schreibe jetzt nicht von den Leuten an der Kundenhotline. Den die tun mir Leid. Bekommen den ganzen Frust ab und können selbst nur wenig machen.
Ich würde auf alle Fälle noch einmal nachfragen warum das per Rechnung nicht mehr gehen soll. Das erscheint mir unlogisch. Vielleicht könntest du ja auf PayPal umsteigen. Da kannst du dir im Ernstfall dein Geld zurück holen. Oder aber du lässt einen anderen bestellen. In deiner Familie scheinen ja mehrere Neckermann Kunden zu sein. Ansonsten, muss das jeder für sich selbst entscheiden ob er dort bestellt oder nicht. Neckermann ist ja nicht gerade günstig. Wir selbst bestellen nur noch bei Rabatten, Gutscheinen oder wirklich günstigen Großgerätepreisen. Natürlich nur wenn auch was gebraucht wird. Im übrigen kann ich deinen Vergleich von Neckermann zu Quelle nicht ganz nachvollziehen. Mit Quelle hatte ich Service mäßig nie solche Probleme wie mit Neckermann. Und das Neckermann das gleiche Schicksal ereilen wird wie Quelle, glaube ich eher weniger.
Wie konntest Du überhaupt als Minderjährige bestellen? Mit gerade einmal 20 kannst Du höchstens gute zwei Jahre dort Kunde sein. Das ist das erste, was ich nicht verstehe.
Die Sache mit den Leggings ist zwar ärgerlich, aber das ist doch oft so, dass in den mit der Bestellung akzeptierten AGB, vermerkt ist, dass sich die Versandhäuser die Lieferung von Ersatzartikeln einräumen lassen. Wenn die von Dir gewünschten Leggings vielleicht zeitweise nicht vorrätig waren, hat man Dir eben welche als Ersatz geschickt.
Dass Du inzwischen nur noch per Vorkasse bestellen kannst, das kann auch daran liegen, dass Du in einem Wohnviertel wohnst, das so schlecht eingeschätzt wird. Das wurde schon einmal im Thread Keine Lieferung in bestimmte Wohnviertel diskutiert.
Von Neckermann könnte ich inzwischen einen ganzen Roman schreiben. So etwas inkompetentes und unfreundliches habe ich noch nie gesehen. Da die komplette Geschichte ein wenig zu lang wäre, gibt es jetzt nur die Kurzfassung:
Meine Bestellung, die ich vor mehreren Monaten aufgegeben habe, ich seit zwei Wochen komplett. Immer wieder haben Teile gefehlt oder waren kaputt und ich musste Ersatzteile bestellen. Die ließen aber wider auf sich warten. Aber schon zu Beginn der Bestellung gab es Probleme. Erst konnte ich nicht auf Rechnung bestellen, was man mir aber erst einen Tag vor dem angegebenen Liefertermin mitteilte. (Auf die Anfrage, warum ich nicht auf Rechnung kaufen konnte, habe ich bis heute keine Antwort erhalten, obwohl in dem Brief, in dem mir das mitgeteilt wurde, extra erwähnt wurde, dass man mir das auf Nachfrage mitteilen würde.)
Für den Liefertermin hatte ich mir nun aber extra Urlaub genommen, blöd, dass das ganz umsonst war. Als die Lieferung dann endlich kam, fehlten Teile und waren kaputt. Auf die Ersatzteile wartete ich mehrere Wochen, mehrere Liefertermine wurden nicht eingehalten. Und ich hatte mir jedes Mal wieder ein paar Stunden frei genommen. Eine Rechnung für eine angebliche Feierabendlieferung kam aber trotzdem, die musste ich dann glücklicherweise aber nicht bezahlen.
Jedes Mal, wenn es Probleme gab (und das waren viele), musste ich die teure Hotline von Neckermann anrufen, meine Telefonrechnung war gleich auf das Doppelte angewachsen. Auf E-Mails reagierte man leider nicht, ich erhielt nur irgendwann eine Kundenkarte. Nach einer Beschwerde erhielt ich dann jedoch einen 15 Euro-Gutschein. Super, wenn 5,95 Euro für Versandkosten anfallen und der Mindestbestellwert aber 9,80 Euro beträgt. Somit wäre ich also in jedem Fall über 15 Euro gekommen und für mich stand fest, dass die keinen Cent mehr von mir sehen. Also habe ich den Gutschein verfallen lassen (der wär ohne nur gerade mal drei Wochen gültig).
Zu dem Zeitpunkt war ich übrigens nicht die Einzige in meinem Umkreis mit Problemen bei Neckermann. Eine Bekannte hat zum Beispiel im September Möbel im 24-Stunden-Service bestellt und wartet immer noch auf die Lieferung.
Für mich steht fest, dass ich nie wieder bei Neckermann bestellen werde. Und ich kann jedem davon abraten, das zu tun.
SuperGrobi hat geschrieben:Jedes Mal, wenn es Probleme gab (und das waren viele), musste ich die teure Hotline von Neckermann anrufen, meine Telefonrechnung war gleich auf das Doppelte angewachsen. Auf E-Mails reagierte man leider nicht, ich erhielt nur irgendwann eine Kundenkarte. Nach einer Beschwerde erhielt ich dann jedoch einen 15 Euro-Gutschein. Super, wenn 5,95 Euro für Versandkosten anfallen und der Mindestbestellwert aber 9,80 Euro beträgt. Somit wäre ich also in jedem Fall über 15 Euro gekommen und für mich stand fest, dass die keinen Cent mehr von mir sehen. Also habe ich den Gutschein verfallen lassen (der wär ohne nur gerade mal drei Wochen gültig).
Zu dem Zeitpunkt war ich übrigens nicht die Einzige in meinem Umkreis mit Problemen bei Neckermann. Eine Bekannte hat zum Beispiel im September Möbel im 24-Stunden-Service bestellt und wartet immer noch auf die Lieferung.
Das mit den Telefonkosten hat mich auch immer ziemlich geärgert. Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt als mir eine freundliche Mitarbeiterin mitteilte, dass Neckermann die Telefonkosten erstattet. Man müsste nur eine Kopie der Telefonrechnung schicken. Wir hatten uns darüber nämlich auch beschwert und geäussert, dass man bei Mängeln, Reklamationen, Falschlieferungen usw. keine andere Fall hätte als für eine ordentliche Klärung sich telefonisch zu melden. Daraufhin rückte man mit der Info der Erstattung raus. Natürlich schön wenn man es weiß. So wirklich freiwillig tut keiner mit der Sprache raus rücken.
Das Problem mit diesen 24 Stunden Lieferungen hatten wir auch einmal bisher. In unserem Fall war es ein Sofa. Da wurden aus 24 Stunden auch mal eben 72 Stunden. Sicherlich noch erträglich, aber Neckermann lässt sich diesen Service ja teuflisch gut bezahlen. Aber auch die Missstände dort kommen durch die komische Struktur bei Neckermann. Gerade was die Lagerung/Verteilung angeht. Da steigen nicht mal Mitarbeiter voll durch. Das war jedenfalls zwischen den Zeilen zu verstehen. Sicherlich ist es richtig das man den Zuschlag dann nicht bezahlt. Auch wenn Neckermann das anders sieht. Es gibt ja durchaus Klauseln für diese "Speziallieferungen". Auf jeden Fall sollte man sich nicht unterbuttern lassen und an der Stange bleiben.
LifeLines hat geschrieben:Das mit den Telefonkosten hat mich auch immer ziemlich geärgert. Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt als mir eine freundliche Mitarbeiterin mitteilte, dass Neckermann die Telefonkosten erstattet. Man müsste nur eine Kopie der Telefonrechnung schicken.
Davon hat man mir nichts mitgeteilt. Ich habe aber eine Bescheinigung bekommen, in der mein Arbeitgeber mir einen Verdienstausfall bescheinen könnte und dann würde ich das Geld wiederbekommen. Aber das ist ja Blödsinn, wenn ich Urlaub genommen oder Überstunden abgebaut habe. Was soll mein Arbeitgeber mir denn da bescheinigen? Dem ist das doch egal, warum ich nun Urlaub genommen habe und ob dieser eigentlich überflüssig war oder nicht.
Mir ist es inzwischen auch zu blöd. Eigentlich hätte ich die bestellten Sachen am liebsten wieder zurückgeschickt, jedoch glaube ich nicht, dass ich das Geld dafür wiedergesehen hätte, zumindest nicht komplett. Und da ich meine Rechtsschutzsversicherung zu spät abgeschlossen habe, könnte die mir da auch nicht weiterhelfen. Also habe ich es gelassen. Egal, ich hab meine Konsequenzen daraus gezogen und weiß, dass ich nie wieder bei Neckermann bestellen werde und dies sicherlich auch nicht weiterempfehlen werde, sondern allen davon abrate.
Ganz konkrete richtige Probleme hatte ich mit Neckermann noch nicht, aber mir ist doch aufgefallen, dass sich an diesem Versandhaus und seinem insgesamten Auftritt doch etwas sehr stark verändert hat. Innerhalb welchen Zeitraums diese Änderung genau stattgefunden hat, kann ich aber wiederum gar nicht so genau sagen, weil ich dort eher selten Kunde war. Ich habe Neckermann aber anders in Erinnerung – schneller, kundenfreundlicher und vor allem nicht so ramschig, wie mir dieser Versandhandel mittlerweile vorkommt.
Vor einiger Zeit bestellte ich dort auf Anraten einer Freundin von mir ein paar Kleidungsstücke, die mir allesamt entweder nicht passten oder nicht gefielen, weil sie auf den abgebildeten Produktfotos wirklich bedeutend besser aussahen als in Wirklichkeit. Diesen Umstand kenne ich von anderen Versandhäusern übrigens tatsächlich gar nicht. Außerdem hat mich gestört, dass die Lieferung ziemlich lange dauerte und ich auch beim Kundenservice niemanden erreichen konnte. Ich erhielt erst eine Antwort auf meine Anfrage, als meine Bestellung dann endlich mal bei mir eingegangen war und mithin dann doch zu spät.
Zwei meiner Freunde hatten allerdings tatsächlich auch schon umfangreichere Probleme mit Neckermann, und all diese Probleme sind in demselben Zeitraum aufgetreten, in dem ich meine oben erwähnte Bestellung aufgegeben hatte, die mich so frustriert hat, weil ich tatsächlich mit besserer Ware gerechnet hatte. Insofern bin also auch ich zu dem Schluss gekommen, dass Neckermann vermutlich irgendwann aufgeben müssen wird. Nun erhalte ich außerdem seit geraumer Zeit immer wieder eMails mit der Ankündigung irgendwelcher erheblicher Preisreduktionen und Sonderangebote, die bei mir den Eindruck hinterlassen, dass man dort auf jeden Fall noch ein paar Euro verdienen muss. Insgesamt scheint mir Neckermann jedenfalls kein wirklich ernstzunehmendes Versandhandelsunternehmen zu sein, und dieser Eindruck fängt schon mit dem Online-Shop an, der weder farblich noch von seinem strukturellen Aufbau her irgendetwas hermacht oder gar hilfreich ist.
Möglicherweise findet sich auf der Ramschschiene doch noch der eine oder andere Kunde, dem die Ware von Neckermann auch gefällt und der die Preise dafür nicht unangemessen hoch findet. Vielleicht hebt sich dieses Versandhandelsunternehmen auch gerade dadurch von anderen Konkurrenten ganz gut ab, dass es eben eher in Richtung billig und ramschig geht, ich kann das schlecht beurteilen. Jedenfalls kommt es für mich nicht mehr in Frage, dort eine Bestellung aufzugeben, weil mir meine letzte Erfahrung gereicht hat, und das schon, obwohl ich tatsächlich keine wirklichen Probleme mit der Abwicklung hatte, außer eben der langen Lieferzeit und der miesen Qualität der einzelnen Kleidungsstücke. Ich sehe es aber so, dass man heutzutage doch mehr als genug Auswahl in Sachen Versandhäuser hat und sich nicht zwingend auf Neckermann festlegen muss. Außerdem könnte dieses Unternehmen sicherlich auch etwas mehr dafür tun, sich dieses Eindrucks, der hier diskutiert wird, zu entledigen. Danach könnte man darüber reden, ob eine erneute Bestellung meinerseits versucht wird – ansonsten eher nicht, nein.
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