Welches Lied wurde bisher am häufigsten gecovert?

vom 10.01.2012, 20:00 Uhr

An Cover-Versionen bekannter Lieder scheiden sich die Geister. Einige Leute haben nichts gegen sie einzuwenden oder freuen sich auch, wenn einer ihrer Lieblingskünstler eine Coverversion eines bekannten Liedes veröffentlicht, andere Leute hingegen empfinden Coverversionen aus Prinzip für unkreativ und einem richtigen Künstler nicht würdig, und lehnen sie daher im Allgemeinen strikt ab.

Ich persönlich gehöre übrigens zu keiner dieser beiden Extrema, bei mir ist es eher so, dass ich Coverversionen, die einfach nur dem Original gleichen, unkreativ und unschön finde, aber sobald die Coverversion sehr anders ausgefallen ist, als das Original, finde ich sie mitunter doch schon sehr schön. Dann nämlich kann man dem Künstler, der das Lied gecovert hat, ja eine gewisse Kreativität doch nicht mehr absprechen. Denn dazu, ein bekanntes Lied in einem ganz neuen Gewand erstrahlen zu lassen, gehört eben doch eine gewisse Schöpfungskraft. Gerade dann, wenn es eben auch nicht einfach nur anders, sondern auch interessant und angenehm klingen soll.

Viele Lieder aus allen Genres werden gecovert. Früher brauchte es eher eine Zeit, bis ein Lied als Cover neu aufgelegt wurde, manchmal dauerte es quasi eine oder zwei Generationen, bis ein Lied erneut aufgegriffen wurde, oft bereits nach dem Tod des Original-Interpreten. Heutzutage hingegen werden Lieder zum Teil schon ein halbes Jahr nach dem Erscheinen des Originalliedes schon wieder gecovert. Das empfinde ich ein wenig seltsam. Besonders schade ist es außerdem, wenn Coverversion und Originalversion sich sehr ähnlich sind, aber der, der gecovert hat, mit dem Lied, das er ja nicht selbst geschrieben hat, dann mehr Erfolg hat, als der Original-Interpret, der ja eigentlich die kreative Leistung erbracht hatte und eigentlich dafür auch mehr entlohnt werden sollte, wie ich finde. Aber um Fairness oder Kreativität geht es im Musik-Business ja leider nicht unbedingt, für hohe Verkaufszahlen ist ja nicht einmal mehr unbedingt Talent oder Können notwendig. Ausschlag gebend für einen kommerziellen Erfolg ist in erster Linie ein gekonntes Marketing und wohl auch ein bekannter, großer Name. Aber bei der Kunst ist es ja seit der Moderne, vielleicht auch schon zu früheren Zeiten, so, dass einige Leute mit großem Namen eigentlich alles verkaufen können, selbst den übelsten Schrott, da man ihnen, des großen Namens wegen, eben wirklich alles abkauft.

Gecovert wird, meinem Empfinden nach, heutzutage also immer schneller und immer mehr. Aber welches Lied ist eigentlich das, das bis heute am häufigsten gecovert wurde? Mir sind beispielsweise von "Jezebel" unzählige Versionen bekannt, aber das kennt heutzutage ja kaum jemand mehr, also war es wohl einfach nur eine zeitlich beschränkte Spanne, wo es so bekannt war, dass viele Interpreten es coverten. Was ich dann schon für wahrscheinlicher hielte, wäre "Paint it Black", das im Original von den Rolling Stones stammt. Mir selbst sind von diesem Lied ja eigentlich schon gut zwei Dutzend Versionen wirklich sicher bekannt, beispielsweise von Inkubus Sukkubus, Vanessa Carlton, GOB oder sogar, in einer ins Deutsche übersetzten Version, von Karel Gott, vielleicht gibt es auch noch einige Versionen mehr. Ja, ich werde unter Garantie nicht alle Versionen kennen, also, es wird noch weitaus mehr geben. Ist das also vielleicht das meist-gecoverte Lied bisher? Oder welches ist es?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Soweit ich das mal in einem Buch der Rekorde gelesen habe, ist es " Yesterday" von den Beatles. Wie oft es war, kann ich nicht sagen, aber ich kenne eine Version von Michael Bolton und die ist auch nicht allzu alt. Ein richtig tolles Lied von den Beatles und wurde 1965 aufgenommen. Die Melodie soll im Traum entstanden sein. Wenn ich bedenke, wie alt das Lied schon ist, es heute noch ein Ohrwurm ist und wie wenige Künstler von Heute da mithalten werden. Viele Sänger und Bands, die vor zehn Jahren einen Hit hatten, sind komplett von der Bildfläche verschwunden und werden nie diesen Erfolg haben wie die Beatles.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich habe irgendwas gelesen, dass La Paloma das meist gecoverte Lied sein soll. Das Lied wurde in sovielen Sprachen gesungen und interpretiert und die älteste Version soll um 1880 entstanden sein. Das Lied ist so eng mit der Entstehung des Tonträgers verbunden, so dass Beatles oder andere Bands einpacken können.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^