Cubase LE 5 - Ausklang / Ausblendung?

vom 22.12.2011, 15:39 Uhr

Ich habe versucht, in Cubase LE 5 ein cooles Lied kürzer zu schneiden, da es für meine hohen Anforderungen zu lang ist. Nun, das schneiden ist auch nicht schwer, aber leider habe ich Probleme am Ende des Liedes, weil natürlich im normalem Lied an dieser Stelle kein schöner Ausklang stattfindet. Darum ist das Ende des Liedes leider sehr abrupt.

Ich hätte es auch schon mit Tricks versucht, z.B.: hätte ich das Ende des Liedes abgeschnitten, ein Echo hinzugefügt, und es in eine andere Spur an die richtige Stelle verschoben. Leider ist dadurch noch immer kein schöner Ausklang. Auch Fade-Out hätte ich ausprobiert, aber durch diesen Effekt gibt es leider keinen schönen Ausklang, sondern das Lied kann nur zum Schluss ein bisschen leiser gemacht werden. Mit Time-Stretch bin ich leider auch nicht klüger geworden.

Darum meine Frage: Gibt es eine andere bessere Möglichkeit in Cubase LE 5 nach einem Schnitt einen schönen Ausklang zu erzeugen und ein abruptes Ende zu verhindern?

» Hamster07 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 10,89 »



Wenn Du ein Lied nur kürzerschneiden willst, dann gibt es einfachere Programme mit denen man das machen kann (Z.B. Audacity). Ich selber habe eine ältere Version von Cubase LE und da kann man das eigentlich relativ einfach machen. Man muss einfach auf die Audiospur klicken, um sie zu markieren. Wenn die Spur markiert ist dann sieht man am Anfang und Ende des Tracks oben kleine Quadrate, die man verschieben kann. Wenn man am Ende nur das obere Quadrat weiter nach links verschiebt, dann wird eine schräge Linie von dem Verschobenen Quadrat zu dem unteren Quadrat gezeichnet. Wenn man das dann abspielt dann müsste die Lautstärke von der Position des verschobenen Quadrats leiser werden. Je nachdem wie weit man das Quadrat von der Endposition verschiebt, wird die Lautstärke unterschiedlich langsam leise.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Audacity habe ich auch schon öfters gehört und sogar einmal getestet. Ich finde, dass es für ein kostenloses Programm sehr gut ist. Leider genügt mir das kürzerschneiden allein nicht. Ich habe nämlich ein Lied, dass ich auf 3:09 Minuten schneiden will. Das Schneiden alleine ist auch noch recht einfach, leider habe ich aber nach dem Schneiden ein abruptes Ende, weil normalerweise das Lied noch weitergehen würde. Das mit den kleinen Quadraten habe ich auch schon ausprobiert. Leider komme ich auch hier zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

» Hamster07 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 10,89 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^