Katze macht Tapeten kaputt

vom 09.01.2012, 14:31 Uhr

Ich habe ein Problem mit meiner Katze, und zwar kratzt sie, wenn sie allein ist, die Tapeten von den Wänden. Sie hat einige Bälle zur Beschäftigung, einen Kratzbaum und kann den ganzen Tag aus dem Fenster schauen und die Geschehnisse auf der Straße beobachten, aber trotzdem zerstört sie lieber meine Tapete. Was kann ich dagegen tun?

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Deine Katze hat extreme Langeweile. Entgegen mancher Meinungen sind Katzen keine Einzelgänger, sondern brauchen einen Artgenossen mit dem sie spielen können. Das kann in der ersten Zeit wohl so aussehen, als ob die Katze keine Zweitkatze will, aber wenn die Rangordnung festgesetzt ist wird sie sich auch mit der neuen Katze verstehen. Deswegen solltest du als erstes eine Zweitkatze anschaffen.

Dann solltest du auch mehr Kratzmöglichkeiten aufstellen und an die Wand schrauben. Es gibt Bretter, die für Katzen gedacht sind, wo sie dran kratzen können. Du solltest also auf jeden Fall der Katze mehr Möglichkeiten bieten, dass sie kratzen kann.

Was soll die Katze denn mit Bällen, wenn sie alleine ist. So ein Spiel wird schnell langweilig, wenn keiner den Ball bewegt und die Katze sich alleine beschäftigen muss. Also denke dir was aus, was die Katze beschäftigt. Vor allem schaffe dir eine Zweitkatze an.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Für eine zweite Katze habe ich leider weder Geld noch Platz. Die Katze hat bei ihren früheren Besitzern auch nichts kaputt gemacht, obwohl sie alleine war.

Die Idee mit den Brettern ist gut, danach werde ich mich mal umsehen. Was für Spielzeuge sind denn für Katzen sinnvoll, mit denen sie sich auch alleine beschäftigen können?

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde dir raten, dass du dir so ein Kratzbrett für die Wand kaufst. Diese gibt es als Eckkratzbrett und als gerade Brett für die Wand. Vor Kurzem habe ich gesehen, dass der Kik auch solche Kratzbretter im Angebot hatte. Es muss ja zuerst mal nichts teurer sein, nur um auszuprobieren, ob deine Katze das Brett annimmt. Allerdings kann es auch sein, dass deine Katze eben diese Unart entwickelt hat und beibehalten wird. Meine beiden Katzen hatte sonst 3 Kratzbäume und trotzdem gehen sie leider immer wieder an unsere Möbel. Auch Fernhaltespray haben wir erfolglos versucht. Meine Katzen machen das hauptsächlich nachts oder eben auch, wenn ich nicht zu Hause bin. Manchmal nützt leider alles nichts und sie machen es eben. Katzen kann man ja nicht so erziehen, wie einen Hund.

Ansonsten würde ich dir auch zu einer zweiten Katzen raten. Meistens ist doch so, dass da wo Platz für eine Katze ist, auch eine zweite Katze Platz finden würde. Viel mehr an Futterkosten entstehen da auch nicht. Ich habe auch zwei Katzen und merke das eigentlich kaum. Die beiden Katzen würden sich dann eher miteinander beschäftigen, wenn du eben nicht zu Hause bist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also so ein Kratzbrett für die Wand werde ich mir auf jeden Fall so schnell wie möglich kaufen. Vielleicht löst das dieses Problem ja auch schon.

Bei der finanziellen Frage wegen der zweiten Katze geht es mir nicht unbedingt um Futterkosten, sondern eher um Tierarztkosten. Wenn meine Katze jetzt krank werden würde, würde ich die Kosten für den Tierarzt problemlos zahlen können, sofern es sich nicht gerade um eine teure OP handelt. Bei zwei Katzen würde das jedoch nicht gehen. Genau aus diesem Grund habe ich mir auch eine Katze geholt, die von Anfang an allein war.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum die Katze bei den Vorbesitzern, wo sie außer einem Kratzbaum keinerlei Beschäftigungsmöglichkeiten hatte und auch sehr oft allein war, die Tapeten in Ruhe gelassen hat. In deren Wohnung war keine einzige Kratzspur zu sehen.

Hat vielleicht noch jemand Tipps, was ich meiner Katze für Spielzeug anbieten kann? Außer den Bällen habe ich nur noch so einen Stab wo vorne Federn dran sind, aber damit kann sie sich ja auch nicht allein beschäftigen, da muss ich dabei sein. Da das meine erste eigene Katze ist und ich sie auch erst seit ca. zwei Wochen habe, kenne ich mich da leider kaum mit Katzenspielzeug aus und die Abteilungen dafür sind riesig.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Kater lebt nun seit fast 1 1/2 Jahren bei mir und ist sieben Jahre alt, er hat seitdem ich ihn habe einen Kratzbaum, den er auch sehr gerne in Anspruch nimmt, allerdings komme ich eines Abends von einer Theatervorstellung nach Hause und stelle fest, dass mein Stubentiger im Flur die Tapete angekratzt hat und an dieser Stelle hängt jetzt eine Kratzmatte, diese gibt es in verschiedenen Größen im Fachmarkt und nun geht er sowohl an den Kratzbaum als auch an die Matte und die Tapete mag er nicht mehr.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^