Nachtstromtarife - wer nutzt sie und wo?
In vielen Gegenden oder bei vielen Stromanbietern gibt es Nachtstromtarife. Da ist der Strom nachts billiger als tagsüber. In meiner alten Heimat gab es da auch und da haben auch viele diesen Tarif genutzt und haben nachts die Wäsche gewaschen, den Trockner angestellt oder mit Nachtspeicheröfen dann die Heizungen in der Nacht aufgeladen, damit sie über Tag dann die Wohnung heizen konnten.
Hier gibt es viele Wohnungen mit diesen Nachtspeicheröfen. Aber ich habe mich mal erkundigt. Bei uns gibt es keinen Anbieter, der so einen Nachtstromtarif anbietet. Hier ist der Strom tagsüber genauso teuer wie nachts. Aber wo gibt es das noch mit diesem Nachtstromtarif? Nutzt ihr einen Nachtstromtarif? In welcher Gegend gibt es einen Nachtstromtarif?
Viele Anbieter bieten zusätzlich die Möglichkeit eines Nachtstromtarifes an. Ich kenne solche Angebote vor allem von regionalen Anbietern. Wobei die dann zeitlich gekoppelt sind. So gelten dann zum Beispiel von 8 bis 20 Uhr die Tagestarife und in den anderen Zeiten, an Feiertagen und an den Wochenende die günstigeren Nachtstrompreise. Allerdings muss dieser Tarif extra gebucht werden.
Meine Partnerin hat lange einen Nachtstromtarif genutzt. Sie ist allerdings auch morgens vor 6 Uhr aus dem Haus und kam in der Regel auch erst nach 20 Uhr nach Hause. Somit liefen die meisten Verbrauchsgeräte halt im Nachtstromtarif Abends oder am Wochenende. Da hat sich das gerechnet. Als sie dann aber immer öfters auch tagsüber zu Hause war und auch die Haushaltsgeräte mit einem höheren Stromgebrauch, wie halt Waschmaschine oder Trockner mal außerhalb der günstigen Tarifzeiten nutzen wollte, hat sich der Nachtstromtarif nicht mehr gelohnt. Wobei bei ihr der Tagstrom enorm teuer war.
Ein weiteres Problem war der Mietvertrag. In dem war klar geregelt, dass Waschmaschine und Trockner nach 20 Uhr nicht mehr laufen sollten. Somit konnte sie auch nur am Wochenende waschen. Abends war die Geräuschkulisse doch sehr störend. Auch das sollte man bei der Wahl eines Nachtstromtarifes bedenken.
Nachtspeicheröfen mit "normalem" Stromtarif zu betreiben, halte ich für Wahnsinn. Vor einigen Jahren hatten wir eine Wohnung mit Nachtspeicheröfen und ohne Nachttarif hätte man das nicht bezahlen können.
Die Stromanbieter haben solche Tarife allerdings meistens auch nicht für jedermann im Angebot, dazu benötigt man schon einen Nachweis für die Nachtspeicherheizung und dann einen gesonderten Vertrag. Denn für einen HT/NT-Tarif benötigt man entweder zwei Zähler oder einen, der sich per Impuls vom Stromanbieter umschaltet und dann den Tag- und Nacht-Tarif seperat erfasst.
Um mal eine Größe zu nennen, wie der Tarif sich unterscheidet, habe ich mal in den alten Unterlagen gewühlt. Ist schon einige Jahre her, damals habe ich für den Strom am Tag rund 15 Cent pro Kilowattstunde bezahlt, nachts nur drei Cent.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178557.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?