50 - Fünfzig oder Fufzig?

vom 17.11.2011, 17:21 Uhr

Ich war heute in der Mittagspause etwas zu Essen kaufen. Als ich bezahlen wollte, sagte die Verkäuferin mir dann: "Das ganze mach zwei Euro, fufzig". Wie spricht man es bei euch aus? Sagt man bei euch Fünfzig oder Fufzig? Ich kann sagen, dass es bei uns weder Fünfzig, noch Fufzig genannt wird, wir sprechen es in unserem Dialekt eher wie "Fuchzich" aus, ich denke aber schon, dass es bei uns Fufzig heißen sollte und es liegt einfach an unserem Dialekt. Warum hat eigentlich gerade die Zahl 50 eine umgangssprachliche Zweitbezeichnung? Bei anderen Zahlen wie 20, 30, 40 oder 60 kenne ich das eigentlich nicht, es ist nur die 50, die man oftmals einfach als fufzig bezeichnet.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Woher es kommt, dass manche Zahlen anders ausgesprochen werden, kann ich dir nicht sagen, es hat aber auf jeden Fall etwas mit dem regionalen Dialekt zu tun. Wer richtig berlinert, der sagt auch "Fuffzich" statt "Fünfzig". In meiner Klinikzeit habe ich auch oft ältere Leute gehabt, die es eher "Fummzich" aussprechen. Ein zweites gutes Beispiel ist die 2. Hochdeutsch ausgesprochen ist es "zwei", in Berlin und anderswo wird jedoch auch häufig "zwo" gesagt.

Ich denke, das hängt einerseits mit der Region zusammen, in der man wohnt, ich denke mal in Oberbayern wird man das nochmal aussprechen, als in Hessen oder in Friesland und andererseits mit der Generation, Das fällt mir beim Berlinern allgemein auf, dass die jetzt älteste Generation kaum berlinert, die folgende schon und die junge wiederum kaum.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe bislang nur sehr wenige getroffen, die wirklich ''Fuffzich'' sagen und das waren dann meistens wirklich ältere Menschen, bei der jüngeren Generation ist mir das bislang eigentlich nicht aufgefallen, wobei natürlich jetzt auch nicht jeder, den man zufällig trifft, dazu kommt fünfzig auszusprechen. Ich finde aber schon, dass man es von vornherein sagen kann, ob eine Person ''Fuffzich'' sagt oder nicht, denn der Dialekt weitet sich natürlich nicht nur auf diese Zahl aus, man merkt es an der sonstigen Sprache ebenso. Die Person die mir jetzt spontan dazu einfällt, sagt beispielsweise auch statt ''haben wir'' ''hobn wa'' oder statt ''auch'' das a irgendwie ein bisschen wie ein o, ''ouch''.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist auch teilweise Dialekt, dass die Leute so die Zahlen aussprechen. So zählt man in manchen Gegenden ja auch "Eene, Zweie, drei, viere, fünfe, sechse usw. " . In meiner alten Heimat haben manche Leute "ilf" statt "elf" gesagt und "fuffzig" ist eben dann auch so eine Art "Mundart". Richtig ist es bestimmt nicht und ich denke auch dass es nichts mit Hochdeutsch zu tun hat. Aber diese Aussprache der Fünfzig ist auch einfach das schnelle reden. So sagt man schneller "Fuffzig" als "Fünfzig".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



iCandy hat geschrieben:Warum hat eigentlich gerade die Zahl 50 eine umgangssprachliche Zweitbezeichnung? Bei anderen Zahlen wie 20, 30, 40 oder 60 kenne ich das eigentlich nicht, es ist nur die 50, die man oftmals einfach als fufzig bezeichnet.

Na ja, da bist du ja nicht weit gekommen bei deiner Dialektforschung oder auch bei deinen Besuchen anderer Dialektgegenden. In Sachsen kommst du zum Beispiel auch mit "Zwansch", "Dreißsch" oder auch "Viertsch" ganz gut um die Runden und wirst mit Sicherheit auch verstanden. Und "Fuftsch" ist übrigens auch ok. :wink:

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei uns in der Gegend wird auch überwiegend Dialekt gesprochen. Da hört man auch ganz häufig "Fuffzich", wenn eigentlich Fünfzig gemeint ist. Das ist aber kein Phänomen der älteren Generation, das sagen auch die Jugendlichen, weil es eben einfach am Dialekt liegt. Ich sage eher Fünfzig, weil ich relativ selten Dialekt spreche. Das ist hier aber echt keine Seltenheit und daher wundere ich mich über diese Aussprache auch gar nicht mehr, weil es für mich einfach normal geworden ist. Es werden aber auch noch andere Zahlen anders ausgesprochen, das ist nicht nur bei fünfzig der Fall.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Vielleicht in einer Gegend, wo ein starker Dialekt gesprochen wurde, konnte jemand „fünfzig“ nicht aussprechen, weil ihm das „Ü“ zu schwierig erschien und er machte daraus ein „fuffzig“. In meiner Gegend sagt man fünfzig und das gefällt mir auch besser.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich glaube auch, dass es von Region an unterschiedlich ist, wie man Zahlen ausspricht. Und da ist es ja keine Seltenheit, dass ein paar Wörter sich auch in der eigenen Region einsiedeln, wo man sie dann auch selbst verwendet. Ich spreche die 50 wie "fünfzig" aus. Nur manchmal, eher dann aus Spaß, sage ich auch "fuffzig", oder auch "fuffi".

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auf jeden Fall hat diese Aussprache etwas mit dem Dialekt in den jeweiligen Regionen zu tun. Denn normalerweise spricht man es in ganz Deutschland fünfzig aus und halt nicht im Dialekt. Aber viele Personen machen dies im Dialekt, weil es sich witzig anhört und es einfach aus Spaß machen. Ich denke mal, dass es damals so war, wo es noch kein hochdeutsch gab, dass man halt die Dialektsprachen genutzt hatte. Aber heutzutage sagt man dies nicht mehr so da es halt nicht alle Leute direkt verstehen und es sprachlich einfach nicht korrekt ist.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^