Sofortüberweisung.de - Erfahrungen?

vom 09.01.2012, 20:09 Uhr

Häufig sehe ich bei Online Shops die Zahlungsmethode 'sofortüberweisung.de'. Ich konnte damit erst mal nichts verbinden und machte mich im Internet schlau. Dort steht, dass man dann auf dieser Seite dann seine Kontonummer und seinen TAN angeben soll. Ein TAN ist schon sehr privat und gefährlich, weiter zu geben. Ich sehe auch in vielen Internetforen, dass vor dieser Zahlungsmethode gewarnt wird.

Wie seht ihr das? Habt ihr schon mal diese Zahlungsmethode benutzt? Ist diese Seite wirklich sicher? Hattet ihr schon mal negative Erfahrungen mit dieser Seite? Und würdet ihr eure Kontonummer mit TAN an einen Dritten sozusagen weiter geben?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die gleichen Sorgen hatte ich auch, als ich das erste Mal davon gelesen habe. Ich habe mir auch irgendwas über das Internet bestellt. Und als Zahlungsmethode stand neben dem Lastschriftverfahren oder der normalen Vorabüberweisung, auch die Sofortüberweisung da. Ich habe mich dann auch darüber informiert. Es hieß, dass man damit viel schneller und sicher zahlen kann, ähnlich wie mit PayPal.

Ich habe es dann einfach versucht. Ich klickte also auf diese Zahlungsmethode und wurde dann im nächsten Fenster gebeten, meine Kontonummer, sowie auch mein Passwort des Online-Bankings einzugeben. Das habe ich auch gemacht, da die Internetseite, wo ich bestellt habe vertrauenswürdig und auch schon ausgezeichnet war. Und auch über die Sofortüberweisung, habe ich mich ja im Vorfeld schlau gemacht. Im nächsten Schritt musste ich dann nur noch meine Tan-Nummer eingeben, oder wie heute den Tan Generator benutzen. Und schon war die Bezahlung erledigt, ohne dass ich die Überweisung selber ausfüllen musste.

Sofortüberweisung.de, soll wohl genauso sicher sein, wie auch PayPal, was auch den Käuferschutz angeht. Das Geld wird dem Empfänger schneller gutgeschrieben, sodass dieser die Ware auch schneller verschicken kann. Manchmal verwende ich die Sofortüberweisung immer noch. Nur wenn ich die Möglichkeit habe, auch mit PayPal zu zahlen, mache ich das lieber, da ich dort noch weniger machen muss, als bei der Sofortüberweisung. Aber bisher hatte ich damit nie Probleme gehabt, was auch in Zukunft hoffentlich so bleiben wird.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Problem an der Zahlungsmethode ist nicht die Zahlungsmethode an sich, sonder die Seite in die sie integriert wird. Sofortüberweisung.de halte ich persönlich für das Beste Zahlungsmittel. Man hat absolut keine Wartezeit und erhält damit auch die Ware schneller. Dieser Punkt hat allerdings seit dem 01.01.2012 auch an Bedeutung verloren, da seit diesem Jahr Onlineüberweisungen per Gesetz auch am nächsten Tag vollzogen sein müssen. Wenn man Sofortüberweisung.de nutzt umgeht man das Risiko eines einfach Tippfehlers und man kann sicher gehen, dass das Geld auch bei dem richtigen Empfänger ankommt, ist dieser allerdings korrupt hilft einem keine Zahlungsmethode (auch nicht das so hochgelobte PayPal).

» maik96 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 12,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^