Mathehausaufgabe zu den Potenzfunktionen
Ich habe hier ein paar extrem knifflige Potenzfunktionen als Hausaufgabe in Mathematik auf bekommen. Das Üble ist, dass ich überhaupt nicht weiter komme und vor allem, dass ich die Hausaufgabenfolie habe. Der mit der Hausaufgabenfolie muss seine Lösung mit einem Folienstift auf die Folie schreiben und nächste Stunde vor der Klasse präsentieren. Es würde ziemlich schlecht für mich aussehen, wenn ich dann eine leere Folie auflegen müsste. Deswegen wäre ich euch auch unglaublich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Ihr findet die ersten vier Aufgaben a) - d) hier: Mathe Hausaufgabe a) - d)
Und die Aufgabe e) findet ihr hier. Wir haben nur die Aufgabe e) auf, also die anderen auf dieser Seite nicht beachten: Mathe Hausaufgabe e)
Die Aufgabenstellung lautet: Fassen Sie so weit wie möglich zusammen und schreiben Sie die Ergebnisse ohne Brüche.
Für mich sieht das jetzt nicht nach Potenzfunktionen aus, sondern nach der Anwendung der verschiedenen Potenzgesetze. Am besten löst Du erst einmal die Klammern auf, dann wird Dir sicher einiges klarer. Mit den erlernten Gesetzmäßigkeiten solltest Du dann auch die Ausdrücke zusammen fassen und ohne Brüche niederschreiben können.
JotJot hat geschrieben:Für mich sieht das jetzt nicht nach Potenzfunktionen aus, sondern nach der Anwendung der verschiedenen Potenzgesetze. Am besten löst Du erst einmal die Klammern auf, dann wird Dir sicher einiges klarer. Mit den erlernten Gesetzmäßigkeiten solltest Du dann auch die Ausdrücke zusammen fassen und ohne Brüche niederschreiben können.
Das Problem ist, dass wir die Potenzgesetze ja gar nicht wirklich behandelt haben. Wir haben uns in der Realschule nur mit Parabeln, also x² und Geraden, also x beschäftigt. Ich weiß gar nicht, wie ich da überhaupt anfangen soll. Wir haben eigentlich heute in der Schulstunde nur geklärt, was man überhaupt unter einer Potenzfunktion versteht, noch gar nicht die verschiedenen Potenzgesetze niedergeschrieben. Deswegen finde ich die Hausaufgabe ja auch so schwer. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen, ein paar Tipps geben oder anhand eines Beispiels erklären wie ich so etwas lösen kann?
Potenzgesetze findest Du beispielsweise hier erläutert. Ich hoffe, das ist für Dich so erklärt, dass Du es ohne weiteres verstehst. Allerdings solltest Du Dich nicht komplett auf meine Aussagen verlassen, nur könnte ich mit der Aufgabenstellung und den Aufgaben nichts anders anfangen.
So löst Du beispielsweise bei der ersten Aufgabe erst einmal die Klammern auf und ordnest zur besseren Übersicht die Buchstaben gleich an. So kannst Du dann wie gewohnt kürzen, so dass dann nach meinem Verständnis nur einen Bruch übrig hast, den Du auch als n hoch -1 ausdrücken kannst.
Das ist doch ganz einfach. Du musst nur vorher die Klammer auflösen und dann die Potenzen kürzen, bzw. "verschieben". Beispielsweise musst du das q^3 vom Nenner in den Zähler bringen, im Zähler bleibt dann q^-1.
Der Rechengang ist also so (ich hoffe es ist trotzdem noch lesbar, leider gibt es hier keinen Formeleditor):
Ausgangsterm:
( p^-3 * q^2 ) / ( (2x)^3) * ( (4xy)^4 ) / ( p^4 * q^3)
Zuerst löst du die Klammern auf:
( p^-3 * q^2 ) / ( 2^3 * x^3) * ( 2^8 * x^4 * y^4) / ( p^4 * q^3)
Wir können aufgrund des Kommutativgesetzes die Brüche auch gleich zusammenfassen:
(p^-3 * q^2 * 2^8 * x^4 * y^4) / (2^3 * x^3 * p^4 * q^3)
Nun kann man einfach alle "überflüssigen" Potenzen wegkürzen. Die Potenzen, die dann im Nenner übrig bleiben bringen wir in den Zähler, indem wir einfach das Vorzeichen des Exponenten umdrehen. Übrig bleibt dann:
p^-7 * q^-1 * 2^5 * x^2 * y^4
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178561.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?