Wieso sind Wale so dick?

vom 09.01.2012, 15:14 Uhr

Ich denke, dass jeder weiß, dass Wale dick sind und nicht gerade wenig wiegen. Jedoch sind sie den ganzen Tag unterwegs und schwimmen durch die Ozeane. Da Schwimmen ja viele Kalorien verbrennen soll, müssten die Wale doch eigentlich sehr schlank sein. Wieso sind Wale also so dick und haben so viel Fett? Oder ist das gar kein Fett, was sie da unter ihrer Haut haben?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne mich da nicht so aus, was den Fettgehalt bei Walen betrifft aber ich würde gar nicht sagen, dass diese Tiere "dick" sind. Sie sind meiner Meinung nach einfach groß. Bei der Fortbewegung haben sie deswegen kaum eine Einschränkung. Im Wasser herrscht nahezu Schwerelosigkeit, somit ist es auch egal wie schwer sie sind und was sie auf die Waage bringen. Die Größe bringt doch einige Vorteile mit sich. Welches Tier legt sich schon mit einem Wal an? Nicht allzu viele. Alleine die Größe schreckt sie doch schon enorm ab. Schwimmt ein Wal in kältere Gewässer braucht ihn das nicht allzu große Sorgen bereiten. Durch den großen Körper kann er besonders lange und gut die eigene Wärme speichern. Die Vorfahren der Wale waren wohl große Tiere, die an Land lebten. Die Größe hat er auf jeden Fall behalten, nur das Element hat er gewechselt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Zohan hat geschrieben:...dass diese Tiere "dick" sind. Sie sind meiner Meinung nach einfach groß.


Wale haben eine sehr dicke Speckschicht, welche Blubber genannt wird, diese dient vorwiegend der Wärmesisolation wenn die Wale in die Krillreichen Arktisregionen einschwimmen, oder je nach Art in den tiefen der Ozeane auf jagt gehen. Nebenbei gibt der Blubber noch Auftrieb im Wasser. Früher wurden die Wale im übrigen hauptsächlich aufgrund des Blubbers gejagt, aus diesem wurde dann der begehrte Waltran gekocht.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wale leben in Gewässern, in denen Menschen nur wenige Minuten überleben würden. Der Körper der Wale hat sich der Wassertemperatur angepasst. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass dicke Menschen wesentlich weniger frieren als dünne Menschen? Das liegt am unterschiedlichen Fettanteil. Eine Fettschicht sorgt für eine gute Isolation gegen Kälte. Wale haben eine sehr dicke Fettschicht. Dadurch kann die Körpertemperatur nicht so schnell nach außen ans kalte Wasser abgegeben werden. Der kleine Teil der Körperwärme, welcher durch die Fettschicht abgegeben wird, wird problemlos vom Kreislauf nachproduziert. Dadurch sind Wale in sehr kalten Gewässern überlebensfähig.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^