Welche Fragen klärt man vor einem Mietvertrag?
Wir stehen nun endlich kurz davor um zu ziehen. Leider bin ich immernoch total verunsichert auf was man eigentlich alles achten muss, bevor man den Mietvertrag unterschreibt. Was muss man eigentlich alles im Vorfeld klären? Kann man eigentlich alles im Vorfeld klären? Ich habe nämlich eine Freundin, die darf zum Beispiel keine Nägel in die Wände machen und ihre Fahrräder auch nicht vorm Haus abstellen. Wenn ich aber mir solche Sachen durch den Kopf gehen lasse, dann fallen mir einfach tausend Sachen ein, sollte man all diese Fragen vorher klären?
Ihr steht kurz vor dem Umzug, habt aber noch keinen Mietvertrag unterschrieben oder Fragen geklärt? Das ist ja reichlich spät, meiner Meinung nach. Verschiedenes fragt man ja bereits bei der Besichtigung. Es gibt doch immer Dinge, die einem persönlich wichtig sind, die fragt man dann direkt. Gab es das bei euch denn nicht? Für mich wäre auch wichtig, ob ich Nägel in die Wand klopfen darf, wobei ich mich gerade frage, ob man das überhaupt verbieten darf, oder ob es zu sehr in das Persönlichkeitsrecht des Mieters eingreifen würde, wenn man das verbietet.
An deiner Stelle würde ich mir darüber Gedanken machen, was für dich wichtig ist. Welche Themen gehören für dich dazu? Was ist dir bei der neuen Wohnung wichtig, was ist für deine Familie wichtig? Diese Dinge würde ich mir notieren und sie erfragen, aber das bevor ich den Mietvertrag unterschreibe und nicht danach.
Einige Fragen fallen einem wirklich direkt bei der Besichtigung ein. Da fragt man eben direkt, ob man denn ein Fahrrad abstellen kann, ob es Parkmöglichkeiten gibt usw. Im Mietvertrag selbst steht aber auch eine ganze Menge. Da steht dann zum Beispiel, dass man die Wohnung so zu übergeben hat, wie man sie vorgefunden hat. In den meisten Fällen kann man dann durchaus Nägel in die Wand hauen - man muss die Löcher nur wieder anständig verschließen. Ansonsten ist man auch hier auf der sicheren Seite, wenn man einfach nachfragt.
Der Vermieter ist in meisten Fällen auch nicht aus der Welt und man kann ihn bei Fragen direkt anrufen oder vielleicht auch anschreiben. Da kann man so etwas auch klären. Und wenn man sicher gehen will, lässt man sich gewisse Dinge immer schriftlich genehmigen. Du kannst dir auch eine Liste mit den wichtigsten Fragen machen und das zur Vertragsunterzeichnung einfach mitnehmen. Ich denke nicht, dass ein Makler da komisch schaut. Immerhin willst du da sicherlich auch eine Weile wohnen und da muss man einfach ein paar Dinge klären.
Wie? Deine Freundin darf keine Nägel in die wand machen? Sowas gibt es doch gar nicht. Es gibt Vermieter, die so einiges versuchen festzulegen, die Vereinbarungen sind aber dann oft nicht rechtens. Was man im jeden Fall abklären sollte ist, ob Tiere erlaubt sind, und wie viele Personen in die Wohnung einziehen. Meistens gibt es Standard- Mietverträge die ausgefüllt werden. Was auch immer abgeklärt werden sollte, ist zum Beispiel die Hausflurreinigung, wer für die Mülltonnen zuständig ist, und wer auch im Winter den Schnee räumt. Wenn du dir total unsicher bist, gibt es ja auch noch den Mieterschutzverein, die einem bei Unsicherheiten weiterhelfen können.
Mir würden spontan Fragen zur Tierhaltung einfallen, da ich schon ganz gern ein Haustier hätte und wenn Ihr da Ambitionen dazu habt, so solltet Ihr danach fragen. Ansonsten würde ich eben auch wegen Stellplätzen für Autos und Fahrräder fragen, wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, wie es mit Kindern und deren Akzeptanz aussieht, auch, wie gut Institutionen wie Schule und Kindergarten zu erreichen sind und so etwas. Das wären nun in erster Linie Fragen, die mich interessieren.
Dann geht es um die Versorgung von Wasser, Gas und Strom - wie hoch sind die Kosten im Durchschnitt, wer ist der Versorger, wird mit dem Vermieter etwas davon abgerechnet oder immer nur mit dem jeweiligen Versorger, wie sieht es da mit Abschlägen aus, kann der Versorger auch mal gewechselt werden, wenn ein anderer Anbieter beispielsweise bessere Konditionen hat.
Als letzter Punkt sind dann Dinge wie Balkon/ Terrasse oder Garten/ Gartenmitbenutzung nicht gerade unwichtig, sofern man sich gern mal draußen aufhält. Das sollte man auch mit im Mietvertrag übernehmen, bei einer Mietwohnung dann wäre die Frage der Reinigung des Hausflures und auch des Winterdienstes zu klären. Mülltonnen sind auch recht wichtig, wer, wie oft, wann und in welchen Abständen und was wird wie und wo entsorgt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178558.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?