Werden Lehrer noch generell verbeamtet?

vom 07.01.2012, 22:21 Uhr

Die Tochter meiner Bekannten möchte gerne auf Lehramt studieren und hat sich neulich mit ihrer Mutter unterhalten, dass sie aber nicht beamtet wird, weil es wohl nicht mehr so üblich ist wie früher. Da sie ja erst noch anfängt mit dem Studium wird es ja auch noch ein paar Jahre dauern, bis sie Lehrer ist und sie meint, dass es bis dahin wohl kaum noch beamtete Lehrer gibt.

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ist es heutzutage nicht mehr üblich, dass Lehrer generell verbeamtet werden? Oder kann man sich das aussuchen oder warum werden manche Lehrer verbeamtet und manche nicht? Welche Voraussetzung hat man, dass man beamtet werden kann und welche Vorteile hat man durch das verbeamtet werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Bruder ist ebenfalls verbeamteter Lehrer und er musste da einen Antrag stellen, um diese Verbeamtung zu bekommen. Wird man nicht verbeamtet, ist man eben nur ein angestellter Lehrer, der dann auch recht schnell gekündigt werden kann. Durch die Verbeamtung ist eine Kündigung nicht mehr möglich, man könnte ihn halt nur versetzen oder dergleichen, wenn man sich als verbeamteter Lehrer etwas zu Schulden kommen lässt. Des weiteren ist ein höherer Verdienst möglich, man muss aber Krankenkasse und Co selbst komplett tragen, soviel ich weiß.

Die Verbeamtung hängt meines Wissens nach des weiteren von der körperlichen Fitness ab. Jemand, der keinerlei gesundheitliche Probleme hat, wird wesentlich schneller verbeamtet, als jemand, der wohl übergewichtig ist oder eine chronische Krankheit hat. Aber das scheint von Standort zu Standort unterschiedlich zu sein. Andere Gründe, außer den gesundheitlichen, sind mir gerade nicht so bekannt, aber diese Website hilft weiter und in der Tat sind eben nicht mehr alle Bundesländer an der Verbeamtung von Lehrern interessiert, da diese nur noch angestellte Lehrer einstellen. Es kommt also auch darauf an, wo die Tochter Deiner Bekannten später arbeiten möchte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


In Niedersachsen ist es meines Wissens nach derzeit so, dass noch für wenige Jahre die angehenden Lehrer nach ihrem Referendariat verbeamtet werden und dann auf angestellte Lehrer umgestellt wird. Irgendjemand hat einmal gesagt, dass mein Studienjahrgang der vorletzte ist, der noch sicher verbeamtet werden wird. Fundierte Quellen habe ich für diese Aussagen aber nicht, denn auch unsere Pädagogik Dozenten sind leider nicht immer auf dem neuesten Stand des Wissens. Demnach würden die Abiturienten des Doppeljahrganges in Niedersachsen und alle nachfolgenden, die mit dem Berufsziel Lehramt studieren, nicht mehr verbeamtet werden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich weiß dass mein Schwager vor einigen Jahren seinen guten Job in einer Maschinenbaufirma gegen einen Job als Berufsschullehrer eingetauscht hat. Und er wurde für diesen Zweck auch noch verbeamtet. Aber da die Bildung ja Ländersache ist, kann dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt werden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Zahl der Lehrer, die als Neueinsteiger verbeamtet werden, sinkt immer weiter. Kaum ein neuer Lehrer ist noch Beamter, sondern meist Angestellter der Schule bzw. der Stadt.

» default » Beiträge: 57 » Talkpoints: 22,39 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^