Tier längere Zeit alleine lassen oder eher mitnehmen?
@Mesmerizing: Wenn dein Kaninchen dann bei dir zu Hause so gut versorgt wird, solltest du es zu Hause lassen. Vielleicht lässt es sich auch in der Zeit mehr von deiner Mutter streicheln, weil ihm die Schmuseeinheiten fehlen. Ich würde ihm den ganzen Stress mit der langen Zugfahrt und der neuen Umgebung mit den Katzen nicht zumuten. Deine Mutter wird sich bestimmt gut um dein Kaninchen kümmern, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Ich denke, dadurch, dass Du acht Stunden in etwa unterwegs wärst, wäre es für das Kaninchen wirklich recht anstrengend, wenn es sowieso schon eher komplizierter zu handhaben ist. Daher solltest Du es bei Deiner Mutter zu Hause lassen, wenn sie sich um Dein Kaninchen sorgt und eventuell hat Deine Abwesenheit dann auch etwas Gutes und er lässt auch andere Menschen als Bezugsperson dazu. Alles andere stelle ich mir echt schwierig vor, und ich würde es auch so handhaben, wenngleich das Vermissen des Tieres sicherlich vorhanden sein wird, aber es geht diesmal wirklich um das Tier und was für das Tier am besten ist und das ist definitiv seine gewohnte Umgebung!
Ich würde das Kaninchen nicht mitnehmen, das wäre eindeutig zu viel Stress. Außerdem besteht die Gefahr, dass dein Kaninchen sich eine Erkältung einfängt, denn in den Zügen sind die Klimaanlagen, meiner Erfahrung nach, leider recht kühl eingestellt. Deine Mutter sollte aber jetzt schon immer mal deine Tätigkeiten übernehmen, damit sich dein Kaninchen an die Ungewohnte Situation herantasten kann und nicht von heute auf morgen dann plötzlich damit umgehen muss.
Ich bin ehrlich gesagt auch der Meinung, dass man im vorliegenden Fall nicht sagen kann, dass Du Dein Kaninchen mitnehmen könntest, Mesmerizing. Eine Reise ist, auch, wenn sie nur kurz andauert, für ein Kaninchen immer jede Menge Stress, und jeder, der Kaninchen hält, sollte wissen, das Stress so ziemlich das Schlechteste ist, was man einem Zwergkaninchen zumuten kann und sollte. Es ist also unbedingt zu vermeiden, das Tier zu stressen und eine Zugfahrt von acht Stunden kann nicht wirklich als eine Option gesehen werden. In diesem Fall würde ich das Kaninchen auf jeden Fall bei deiner Mutter lassen, denn wie Du schreibst, wird alles außer der Nähe zu Dir sichergestellt sein und somit sicherlich die bessere Alternative für das Tier, als mit Dir zu kommen und diese Fahrt zu ertragen.
Selbst habe ich es bisher auch immer so gehandhabt, dass ich mir jemanden organisiert habe, der in meine Wohnung kommt und meine Kaninchenbande hier mit Wasser und Futter versorgt, wenn ich verreist war. Ich war zwar nie länger als ein paar Tage weg, aber ich habe meinen Kaninchensitter immer bestens mit Informationen versorgt, die ich schriftlich festgehalten habe. Auslauf brauchen meine Kaninchen glücklicherweise nicht, weil ich sie im Wohnzimmer halte und dieses mit einem Gehege umzäunt ist, sodass den drei Jungs zehn Quadratmeter zur Verfügung stehen, die sie ständig nutzen können, ohne dass eine Verletzungsgefahr besteht. Gesellschaft haben sie auch, weil sie unter sich sind und somit ist nichts weiter erforderlich als Wasser, frisches Heu und etwas Frischfutter – und dafür habe ich jemanden, der zuverlässig ist.
Du solltest also wirklich nicht ernsthaft darüber nachdenken, ob es für Dein Kaninchen eine gute Möglichkeit wäre, wenn Du es mitnimmst, denn ich denke, dass man hier zwei Möglichkeiten gegeneinander abwägen muss, die beide nicht optimal sind. Die Option, Dein Kaninchen dort zu lassen, wo es sich in gewohnter Umgebung befindet, halte ich aber immer noch für die deutlich bessere, und wenn Du weißt, dass Deine Mutter sich zuverlässig um Dein Kaninchen kümmern kann, dann solltest Du auch wirklich auf diese Möglichkeit zurückgreifen und dem Tier auf gar keinen Fall eine Fahrt zumuten, die so lange andauert und an deren Ende es außerdem wiederum erst einmal mit einer ungewohnten Umgebung zu tun bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178518-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege