Weltweit kein iPad2-Verkauf über Amazon

vom 20.11.2011, 13:44 Uhr

Bevor ich mein iPad 2 kaufte, beschäftigte ich mich selbstverständlich damit, wo ich das am besten herbekomme, wo es am preiswertesten ist und ob man das eventuell mit den Amazon Gutscheinen von Talkteria in Verbindung bringen könnte. Ich war erstaunt, ja fast schon entsetzt, dass das 16 Gigabyte große, weiße Modell des iPad 2 für fast 500 Euro bei Amazon verkauft wird, während es bei Apple direkt lediglich 479 Euro kostet. Ich durchsuchte auch die anderen Amazon Shops von Österreich, Groß-Brittanien und Amerika und stellte eines fest.

Nur sehr wenige Modelle des iPad 2 werden von Amazon direkt vertrieben, die kleinen Varianten überhaupt nicht. Weiß jemand warum das so ist? Versucht Amazon das iPad aus dem Sortiment verschwinden zu lassen, um ihrem eigenen Tablet PC den Weg zu ebnen oder ist es Zufall? Da Amazon gerade im Elektronik Bereich normalerweise kaum gute Produkte auslässt und oft auch die besten Preise anbieten kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Zufall ist, dass gerade das iPad 2 ausgelassen wird. Was meint ihr? Seht ihr dahinter einen Sinn oder habt ihr eine Erklärung, warum das so ist?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dass es in erster Linie daran liegt, dass Amazon das eigene Kindle vermarkten will, das ist möglich, dürfte bestenfalls jedoch nur Spekulation sein. Ich gehe eher davon aus, dass es daran liegt, dass alle anderen Händler außer Apple selbst lediglich Reseller sind und keine Rabatte bekommen und eben dazu gehört auch Amazon.

Anzumerken sei, dass das iPad anscheinend nicht direkt durch Amazon, sondern durch Drittanbieter/andere Händler über Amazon verkauft wird. Selbstverständlich kommen da noch zusätzliche Gebühren hinzu, die an den Käufer weitergegeben werden. Nicht selten ist es günstiger beim Shop direkt, statt über Amazon, zu bestellen.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass Apple kein angenehmer Geschäftspartner ist und das Wort Kulanz gegenüber seiner Geschäftspartner nicht kennt. Da Amazon selbst an seine Lieferanten Ansprüche stellt und Apple sich durchaus in der Lage sieht auf das Geschäft mit Amazon zu verzichten, kann ich mir vorstellen, dass Apple sich nicht für einen Händler wie Amazon anpasst sondern selbst die Kriterien für das Geschäft vorlegt. Wenn zwei dann der Meinung sind sie können auch ganz gut aufeinander Verzichten kommt eben kein Geschäft zu Stande. So zumindest wäre es eine mögliche Erklärung dafür, dass Amazon mit diesen Geräten keinen Umsatz "machen will". Das der Kindle und das iPad2 sich in die Quere kommen glaube ich kaum.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Amazon möchte ja auch gerne das eigene zukünftige Tablet Fire vermarkten, der von vielen als Ipad Konkurrent gehandelt wird, obwohl er nur 200 Dollar kosten soll und wesentlich kleiner ist.

» Arthas » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,37 »



Amazon will wahrscheinlich Apple nicht mehr so stark unterstützen. Wie hier Wieso keine neuen Macbook Airs bei Amazon? bereits diskutiert wurde, ist das IPad 2 nicht das einzige Apple Produkt, dass nicht mehr über Amazon verkauft wird.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke, die Erklärung von XBunny klingt am plausibelsten. Apple will ja sowieso immer alles allein machen. Wenn sie in jeder Stadt einen Apple-Store hätten, würden sie es sicher auch den Mediamärkten, etc. schwer machen. Apple hat Amazon aber schon mal in einigen Punkten verklagt, z.B. als es um den Namen "App Store" ging. Da war Apple der Meinung, nur sie hätten ein Anrecht darauf, diesen Namen zu benutzen, und als Folge dessen konnten keine deutschen App-Entwickler mehr Apps bei Amazon einstellen.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^