Suche Soßenrezepte OHNE Sahne

vom 08.01.2012, 22:26 Uhr

Zu meinen Hobbies zählt das Kochen. Insbesondere International! Zu fast jedem Gericht, welches von mir zubereitet wird, muss eine Soße sein. Ich mag nichts Trockenes! Da ich aber seit längerem nun auf einem Diättripp bin, möchte ich nicht auf Soßen verzichten. Deshalb frage ich euch, ob Ihr zufälligerweise ein paar gute Rezepte auf Lager habt, womit ich eine schmackhafte Soße ohne Sahne (oder Schmand etc.) zubereiten kann.

Es würde mich auch sehr freuen, wenn Ihr eine Kalorienangabe dazuschreibt. Jedoch ist dies nicht verpflichtend!

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag selber lieber die cremigen Saucen und kann dir leider nicht mit einem guten Rezept helfen. Aber schau doch beim nächsten Einkauf im Kühlregal bei den Soyasachen nach. Es gibt von verschiedenen Herstellern Soya Cuisine. Hier mal die von Alpro. Diese Soya Cuisine hat weniger Kalorien als die normale Sahne und es gibt auch noch eine extra light-Version. Benutzt wird sie wie ganz normale Sahne aus Milch. Ich benutze die schon seit Jahren und hatte nie Probleme damit. Selbst Besucher finden die Saucen damit nicht irgendwie komisch. Was einigen auffällt und meiner Meinung nach ein weiterer Vorteil an der Cuisine ist, dass die Sauce damit nicht ganz so mächtig wie mit Sahne, Creme fraiche, usw wird.

Ansonsten habe ich schon öfters gelesen, dass einige Sahne durch Milch ersetzen. Auch das ist dann etwas kalorienärmer aber wie genau das funktionieren soll weiß ich nicht. Milch selber ist ja doch ziemlich flüssig. Wahrscheinlich wird nur ein Teil der Sahne durch Milch ersetzt, damit die Sauce auch etwas wird.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit Gemüsebrühe und etwas Stärke sollte es doch kein Problem sein, eine Sauce zuzubereiten. Auch könntest Du gut mit püriertem oder passiertem Gemüse eine Sauce hinbekommen. Milch kann man gut als Sahneersatz nehmen, auch Joghurt, aber da diese Sachen gern mal ausflocken, so habe ich gelesen, soll man hierzu auch eher Stärke verwenden, die man mit etwas Wasser verrührt und somit eine dickflüssige Sauce bekommen kann.

Ansonsten geht auch immer Bratensatz, sofern man etwas Fleisch zubereitet oder aber, wenn Du Gemüse/ Fisch beispielsweise im Bratschlauch zubereitest, kannst Du dort die austretende Flüssigkeit ebenfalls sehr gut als Basis für eine Sauce nehmen. Auch mit einem fettarmem Frischkäse kann man sehr gut Saucen zubereiten. Im Grunde kann man wirklich sehr viele Milchprodukte mit relativ wenig Fett als Saucenzubereitung nutzen, das solltest Du Dir dann doch zu eigen machen.

Soja-Produkte habe ich noch nicht ausprobiert, aber nach Sontys Beitrag werde ich mich mal auf die Suche danach begeben und mal so etwas auch ausprobieren, wobei ich jetzt auch nicht so oft mit Sahne koche. Die nutze ich mal zum Verfeinern oder so, aber richtige Sahnesaucen gibt es bei mir kaum.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Gestern habe ich chinesisch gekocht, da kommt auch keine Sahne an die Soße. Ich habe Hähnchenfleisch angebraten und mit Pflaumenwein abgelöscht, Gemüse dazu, das ganze gewürzt und dann Speisestärke mit Wasser angerührt und eingerührt, um die Sauce einzudicken. Bei Rinderbraten rühre ich auch oft keine Sahne ein, sondern lösche den Bratensatz ab und habe damit schon eine leckere Sauce. Man kann Braten auch mit Rotwein ablöschen, den einkochen lassen, mit Wasser oder Fond auffüllen und würzen, das ist sehr lecker. Wenn du Gemüse mit kochst und mit Brühe ablöscht, das Gemüse dann darin pürierst, brauchst du ebenfalls keine Sahne mehr dazu.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^