Fremde Suchanfragen bei Amazon - gehackt?

vom 08.01.2012, 15:41 Uhr

Ich habe einen eigenen Computer an den außer mir eigentlich nur selten mal meine Freundin geht. Wenn sie meinen Computer benutzt, dann eigentlich nur um ihre Emails abzurufen oder mal in Facebook zu gehen. Auf Amazon werden die besuchten Seiten und sogar die eingegebenen Suchbegriffe gespeichert. Nun habe ich in der letzten Zeit immer wieder bemerkt, dass ich anscheinend nach Begriffen beziehungsweise nach Artikeln gesucht haben soll, die ich eigentlich gar nicht gesucht habe.

Man kann sich die besuchten Seiten anzeigen lassen und auch dort werden in letzter Zeit immer wieder Artikel angezeigt, die ich mir nicht angesehen habe. Auch meine Freundin habe ich darauf schon angesprochen und auch sie hat nach diesen Artikeln nicht gesucht. Nun habe ich mir überlegt, dass vielleicht noch jemand mein Amazon Passwort weiß und vielleicht die Suchabfragen von einer anderen IP-Adresse aus ausgingen.

Kann ich denn irgendwie die eingeloggten IP-Adressen mir anzeigen lassen? Bei vielen Internetseiten ist so etwas ja mittlerweile möglich um gegen Hacker vorzugehen. Oder sollte ich mich vielleicht direkt an Amazon wenden und mein Passwort ändern?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Was du beschreibst, klingt ein wenig unsinnig, warum sollte denn jemand deinen Account bei Amazon hacken, um sich danach Artikel bei Amazon anzuschauen? Amazon ist derart mit anderen Seiten verlinkt und vernetzt, dass schon eine Google Suche ausreichend ist, um dir entsprechende Artikel bei Amazon anzubieten. Falls du wirklich bedenken wegen deines Passwortes hast, dann ändere das doch einfach und schon sollten die Bedenken beseitigt sein.

Wie sich das mit dem Anzeigen der IP-Adressen verhält, kann ich dir leider auch nicht sagen, das müsstest du mal bei Amazon direkt erfragen. Die helfen dir sicher gerne weiter, schließlich hat Amazon einen sehr guten Kundenservice und will ja auch Kundenzufriedenheits Weltmeister werden.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bist du sicher, dass dort steht, was du gesucht hast? Denn oft steht auch auf Amazon, was andere Personen, die diesen Artikel gekauft haben, sich noch angeschaut haben. Ich würde an deiner Stelle trotzdem dein Konto im Blick haben.

Aber einmal ganz ehrlich: Für mich hört es sich nicht wirklich so an, als wenn dein Konto geknackt wurde. Denn ich habe noch von keinem derartigen Problem gehört und ich gehe auch kaum davon aus, dass dein Account als erster geknackt wurde. Wenn so etwas passiert, macht es schnell die Runde und bleibt wohl auch nicht beim Einzelfall. So war es jedenfalls häufig in der Vergangenheit.

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß ja nicht, wie oft du Cookies löscht, aber Amazon schickt dir welche auf den Rechner und mich würde nicht wundern, wenn die auch herum forschen, was du dir außerhalb von Amazon so an Produkten auf anderen Seiten oder in Suchmaschinen anschaust, ähnlich wie die Cookies von Facebook auch herum schnüffeln. Falls du den Firefox nutzt, sollen Addons wie BetterPrivacy helfen können.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nur bei Amazon suchen, wenn man das Passwort eines fremden Accounts kennt, wäre doch ein wenig sinnfrei. Da würden solche Personen doch auch bestellen und dich bezahlen lassen oder? Jedenfalls würde ein solches Verhalten auch einen Sinn ergeben.

Ich suche auch oftmals bei Amazon und das von zwei verschiedenen Rechnern aus. Obwohl ich mich bei dem einen Rechner gar nicht einlogge, bekomme ich dann die Artikel auch beim zweiten Rechner angezeigt. Einfach, weil halt das Onlineverhalten an beiden Rechnern sehr ähnlich ist. Daher gehe ich auch davon aus, das man einfach Artikel zeigt, welche irgendwie mit deinen Suchen im Zusammenhang stehen.

Ansonsten kannst du einfach mal beim Kundendienst von Amazon anrufen und um die Überprüfung der geloggten IP-Adressen bitten. Dort sollten Ungereimtheiten auffallen, wenn du immer über den selben Internetanbieter bei Amazon bist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde es auch ein wenig seltsam was du schreibst. Kann es aber sein, das du die Begriffe woanders eingegeben hast, und das sie jetzt nur auf einmal dort auftauchen? Ich habe dieses schon öfter mal gehabt, so zum Beispiel auch mit Nicknamen, die mir beim einloggen gezeigt werden, da wird mir zum Beispiel mein Nick von irgendwelchen Spielen bei meinem Emailaccount angezeigt.

Das jemand versucht deinen Amazon-Account zu knacken, bzw. ihn benutzt glaube ich eher weniger. Wofür denn? Schließlich kann man sich ja alle Artikel so anschauen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^