Müssen Fernsehsender 24 Stunden am Tag senden?

vom 06.01.2012, 18:44 Uhr

Wer schon einmal früh morgens, aus welchen Gründen auch immer, einen Fernseher angeschaltet und das Programm studiert hat, wird festgestellt haben, dass zu ungewöhnlichen Uhrzeiten hauptsächlich Dinge gesendet werden, an denen ohnehin kaum Menschen Interesse haben werden. Man findet irgendwelche merkwürdigen Dauerwerbesendungen oder kostenpflichtige Bildschirmspiele, außerdem Abfilmungen von irgendwelchen Bahn- oder Autofahrten, so in Richtung "Die langweiligsten Bahnstrecken Europas". 3Sat bringt immerhin noch manchmal Weltraum-Aufnahmen, oder brachte derartige Dinge zumindest früher, die ich damals schon noch ansehnlich fand. Andere Sender zeigen Bergpanoramen, ein Aquarium, die Aufzeichnung eines flackernden Kaminfeuers, oder sonstige Dinge, die eigentlich alles Andere als spannend sind.

Und wer weiß, was es sonst noch alles gibt. Ich sehe ja nun nicht wirklich oft fern, und dennoch habe ich schon so viele merkwürdige Dinge in den frühen Morgenstunden im Fernsehen gesehen, bei den zwei oder drei Malen, die ich in den letzten Jahren einmal um diese Uhrzeit einen Fernseher zur Verfügung hatte und auch meinte, ihn aus Langeweile, oder aber auch im Versuch, mich wach zu halten, anschalten zu müssen.

Bei vielen dieser Pausenfüller-Sendungen fragte ich mich schon, ob sich das überhaupt jemand ernsthaft ansähe, und wie viele Menschen das wohl wären. Da kam mir in den Sinn, dass ja auch solche Aufzeichnungen dem Sender Geld kosten, wenn vielleicht auch nicht sonderlich viel. Also, wieso spart man sich dann das Geld für solche Sendungen, die vermutlich für die meisten Menschen vollkommen nutzlos sind, nicht einfach, und sendet dafür zu der Zeit eben gar nichts? Könnte man nicht einfach mitten in der Nacht das Programm wieder unterbrechen?

Ich meine, früher gab es doch auch keine 24 Stunden Programm pro Kalendertag, sondern es gab eine Nachtpause. So strikt, dass ab 20 Uhr Schluss sein müsste, und es dann auch erst wieder mittags um 12 Uhr losginge, wie es mal zu bestimmten Zeiten war, müsste es ja auch wieder nicht sein. Aber zumindest mitten in der Nacht könnte man doch, da dann sowieso kaum jemand das Programm anschaut, und da es da erst recht so niemand wirklich benötigt, wieder das Programm ganz einfach abstellen, statt irgendwelche Endlos-Filmschleifen zu zeigen, die sowieso keiner anschaut.

Ich hatte einen Bekannten dazu gefragt, was er darüber denke, woraufhin er die Vermutung äußere, die Fernsehsender heutzutage seien vielleicht verpflichtet, 24 Stunden pro Tag, im Normalfall, ein Programm zu senden. Vielleicht würden sie sonst ihre Sendelizenz nicht behalten dürfen. Könnte das denn möglich sein? Ist ein Fernsehsender verpflichtet, eine bestimmte Stundenanzahl zu senden, um seine Sendelizenz behalten zu dürfen? Wenn ja, wie viele Stunden müssen das mindestens sein? Oder was könnte es sonst für Gründe geben, nachts Sendungen, die sowieso kaum jemand beachtet, die dem Sender aber Kosten bereiten, zu senden, statt einfach gar nichts zu übertragen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nein - von meinem Bekannten weiß ich, dass das werbetechnische Gründe hat. Besonders nach dem Kaminfeuer gehen dann zum Beispiel diese Teleshopping-Sendungen los, viele Sender müssen einfach rund um die Uhr senden, um ihre Werbeverträge aufrecht zu erhalten.

Außerdem wäre es doch eigentlich schade, wenn nur ein schwarzes Bild laufen würde. Es gibt viele Menschen, die lassen ihren Fernseher nur laufen, damit irgendetwas läuft, damit sie zum Beispiel schneller einschlafen können.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An eine Zeit, zu der um 20 Uhr das Fernsehprogramm eingestellt worden wäre, kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Viel mehr daran, dass das schon immer die Hauptsendezeit war und kaum ein Sender sich so was leisten wollen würde. Es ist aber tatsächlich so, dass es einst einen Sendeschluss gab und die Sender ein Testbild (siehe z.B. hier) ausgestrahlt hatten. Vielleicht vorneweg: ich finde tatsächlich, dass das ausgestrahlte Programm heute (gerade nachts) nicht immer an das Niveau des Testbildes anschließen kann.

Aber ich glaube nicht, dass es eine gesetzliche Verpflichtung gibt, rund um die Uhr zu senden. Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht glaube, dass es "teurer" ist, eine sich immer wiederholende Sequenz eines brennenden Feuers zu zeigen statt eines einfachen Testbilds. Auch das Senden von "Nichts" wäre wohl nur dann als "billiger" anzusehen, wenn die Alternative kostspielig produzierte und/oder teuer erkaufte Darbietungen wären. Es wird gesendet, weil es geht. Im Zweifel eben auch eher ein schlichtes Programm. Und im Idealfall bringt das dann noch irgendwie über Werbung Geld ein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass das Fernsehprogramm schon im 20:00 Uhr beendet war, eher war es um 22:00 Uhr, meist aber erst zwischen 23:00 Uhr und 24:00 Uhr. Wann wieder gesendet wurde, das kann ich nicht sagen, aber 6:00 Uhr ist sicher sehr nahe an der Wahrheit.

Rein gesetzlich gibt es keine Verpflichtung, dass rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche gesendet werden müsste. Vielmehr ist es umgekehrt so, dass bestimmte Langwellensender nachts wegen des Wellenplans nicht senden dürfen.

Dass gerade bei privaten Sendern Werbeverträge für die Abschaffung des Sendeschluss verantwortlich zeichnen, das leuchtet ein. Bei öffentlich-rechtlichen Sendern, zu denen ja doch einige TV-Sender gehören ist das aber kein Grund, trotzdem gibt es dort bis auf eine Ausnahme (KiKa) auch keinen Sendeschluss mehr.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Seitens der TV-Sender gibt es zwar keine Verpflichtung 24 Stunden zu senden, aber der Hintergrund ist sicherlich ein anderer: Um wirklich einen längeren Sendetbetrieb aufrecht zu erhalten, müssen die Sender 24 Stunden am Tag senden, um auch genügend Werbekunden zu bekommen, die zu nächtlicher Stunde ihre Produkte bewerben können. Ob dies nun sinnvoll ist und ob es überhaupt jemanden gibt, der sich so etwas anschaut, sei man dahingestellt. Aber für die TV-Sender ist das eine willkommene Geldquelle und so ziemlich kein Sender kann es sich leisten, nachts nichts auszustrahlen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^