Amazon Trade-In - lohnt es sich?
Vor wenigen Tagen habe ich nun meinen ersten Buch Verkauf über Amazon Trade In vorgenommen. Ich muss sagen, dass ich vom Preis wirklich überrascht war. Mag allerdings auch daran liegen, dass das Buch im Moment sehr gefragt ist. Im speziellen habe ich "Gregs Tagebuch Band 6" verkauft. Der Neupreis lag bei 12,99 Euro. Dank Amazon´s Trade In habe ich 9,75 Euro wieder raus bekommen. Ich hatte dieses Buch genau zwei Mal. Und diese Anzahl war auch die maximal Verkaufszahl für diesen Artikel. Also verkaufte ich gleich beide. Machen wir die Rechnung nun mal auf. Beide über kosteten 25,98 im Laden. Bei Amazon habe ich sie nun für 19,50 Euro verkauft. Zusätzlich gab es für 2 verkaufte Bücher noch ein Bonus von 5 Euro. Insgesamt springen also 24,50 Euro raus. Macht unter dem Strich ein Verlust von nur 1,48 Euro. Das ist mehr als akzeptabel.
Nun kann ich nur noch hoffen das die Abwicklung reibungslos läuft. Was mich ein wenig skeptisch macht ist die Tatsache das ja eigentlich nicht Amazon die Bücher kauft, sondern ein Drittanbieter. Ein bisschen Bauchschmerzen macht mir das schon. Ich frage mich schon ob man sich bei Problemen dann trotzdem an Amazon wenden kann usw. Ein paar Tage Zeit räume ich ihn aber ein. Für mich noch ein weiterer Minuspunkt, dass man nur ein bestimmtes Zeitfenster hat um die Sachen zu verschicken. Also am Besten schon fertig gepackt stehen haben und dann gleich ab damit zur Post.
Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht wirklich. Man hat riesen Auflagen, was man erfüllen muss. Das Buch darf keine Gebrauchsspuren aufweisen, keine Eselsohren haben es darf nichts unterstrichen sein und noch vieles mehr.
Dafür bekommt man dann am Ende lächerlich wenig Geld. Ich habe mal aus Spaß geschaut, wie viel ein par Bücher von mir noch so bringen. Was da teilweise für Preise kamen, war meiner Meinung nach nur lächerlich. Da waren Bücher dabei, womit ich sage und schreibe 80 Cent für bekommen hätte und genau aus diesen Gründen lohnt es sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Außerdem kann man auch nicht alle Bücher eintauschen. Es mag sein, dass es vielleicht Bücher gibt, bei denen sich das lohnt aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich, zumindest bei meinen Büchern, überhaupt nicht lohen würde.
Ich finde Amazon-Trade-In grundsätzlich nicht besonders sinnvoll. Man bekommt meistens nur wenige Euro für Bücher, die man zurückgibt. Ich habe einmal ein paar Bücher herausgesucht. Für diese habe ich ca. 40€ bezahlt und hätte nur 4€ wieder zurückbekommen. Noch dazu müssen die Bücher in einwandfreiem Zustand sein. Ich habe mir die Kriterien durchgelesen und es ist fast unmöglich diese alle zu erfüllen: Keine Knicke, keine Risse, keine Notizen,...
Natürlich ist es prinzipiell trotzdem nicht schlecht. Es gibt viele Bücher, für die man bis zu 50% wieder zurückbekommt, also teilweise lohnt es sich wirklich. Wenn man sich die Bücher bestellt, liest und wieder zurückschickt kann man so eine ganze Menge Geld einsparen.
Die Vorschriften, zum eintauschen der Bücher sind wie bei anderen auch. Ich hatte bisher bei keinem Anbieter Probleme mit Büchern. Nie wurden welche zurück geschickt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich Bücher von Hause aus sehr pfleglich behandele. Ein wichtiger Punkt beim Verkauf, ob Bücher, Games oder ähnliches ist die Nachfrage und der Lagerbestand. Sind es sehr alte Bücher und dann vielleicht noch Mainstream (große Auflagen) dann drückt das den Preis erheblich. Kleine Schätze sind hingegen Fachbücher. Auch relativ neue Hardcover Bücher gehen gut. Am Besten wenn diese noch in den Bestseller-Listen sind.
Ich habe ja nun meinen ersten Eintausch bei Amazon Trade In abgeschlossen. Insgesamt hat der Vorgang weit mehr als 7 Tage gedauert. Das empfand ich schon als relativ enttäuschend. Die Konkurrenz ist da deutlich schneller. Die Gutschrift des Gutscheins erfolgte allerdings dann gleich nach der Bestätigung der Prüfung. Da war ich angenehm überrascht, denn Amazon selbst spricht von einer Zeitspanne bis zur Gutschrift. Mein persönliches Fazit ist nun, dass ich bei Hardcover Verkäufen nun auch die Preise bei Amazon Trade In im Auge haben werde. Aber ohne vergleichen mit der Konkurrenz geht es auch hier nicht.
Meiner Meinung nach lohnt sich das amazon trade-in Angebot schon, aber nicht bei allen Büchern. Zum einen nimmt amazon nicht viele Bücher an, zum anderen sind auch die Preise nicht immer besonders gut. Es gibt noch einige andere Portale wie zum Beispiel momox, die mehr für die Bücher annehmen und auch ältere Bücher aufkaufen. Hier lohnt sich immer der Vergleich. Generell ist der Verkauf über amazon natürlich auch nur dann sinnvoll, wenn man öfters etwas bei amazon kauft, da man den Verkaufspreis in Form von Gutscheinguthaben erhält.
Wenn man seine Büchern einzelnd über ebay oder andere Verkaufsplattformen verkauft, kann man fast immer einen besseren Verkaufspreis erziehlen. Allerdings gehen von diesem Preis auch die Verkaufsgebühren ab und es ist viel aufwändiger, wenn man jedes einzelne einstellen, verpacken und verschicken muss.
Daher würde ich sagen, dass sich amazon trade-in und andere Buchankaufsanbieter dann lohnen, wenn man größere Mengen Bücher schnell und ohne größeren Aufwand verkaufen möchte. Ich habe auf diese Weise schon mehrere Kartons mit Büchern verkauft, die ich sonst einfach nur weggeschmissen hätte, insofern hat es sich für mich bisher schon sehr gelohnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168477-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?