Poster an der Tür außen im Flur?
Ich habe viele Poster und bin gerade in eine neue Wohnung. Auf meiner Etage befinden sich noch andere Wohnungen. Ich habe einige Türposter und hätte gerne eines außen an meine Eingangstür gehängt, die zum Flur führt. Allerdings denke ich, dass könnte ein Problem werden? In der Hausordnung steht nichts darüber, aber möglicherweise könnte das Poster außen an der Tür andere stören? Das Motiv ist nicht anstößig oder provozierend, eine Landschaftsaufnahme, aber trotzdem. Ich weiß, dass einfachste wäre bei der Hausverwaltung nachzufragen, doch da komme ich erst nächste Woche hin.
Daher wollte ich mich mal hier erkundigen, ob ihr schon mal Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder wisst ihr vielleicht genau, ob solche Aktionen generell verboten oder erlaubt sind?
Solange es kein anstößiges Motiv ist, was du ja bereits gesagt hast, ist es eigentlich nicht verboten und sollte auch niemanden stören. Andere haben eben einen Türkranz oder so wie ich eine Deko aus Holz an der Tür hängen oder kleben. Das ist im Grunde nichts anderes, nur sind Poster eben seltener zu sehen. Ich denke nicht, dass es verboten ist, gehört habe ich so etwas zumindest noch nie. Und wenn es jemanden stört, möchte ich mal gerne wissen, was diese Person dann machen will. Es ist deine Wohnungstür, die mit etwas dekoriert ist, was aber nicht anstößig oder anderweitig komisch ist. Deshalb denke ich nicht, dass man dagegen etwas machen könnte.
Grundsätzlich ist die Wohnungstür Gemeinschaftseigentum und nicht Sondereigentum. Außerdem ist der Flur für Dritte nach außen sichtbar. Deshalb kann auch ein einheitliches Erscheinungsbild erwünscht sein
Hierzu ein Beispiel. Nach innen darf man die Tür in der Farbe anstreichen, die man will. Bei der Außenseite der Tür geht das nicht. Es könnte auch seltsam aussehen, wenn auf einem Stockwerk eine Tür rot, zwei Türen blau und eine weiß angestrichen ist. Es könnte also auch von Interesse für die Eigentümer sein, dass ein "ordentliches" einheitliches Erscheinungsbild besteht, damit Miet- oder Kaufinteressenten beispielsweise nicht abgeschreckt werden.
Oft sieht man das bei Bildern oder Postern nicht so eng. Ich würde mir einfach einmal anschauen, was in dem Gebäude "üblich" ist. Wenn auch neben anderen Türen Bilder oder auf den Türen Poster angebracht sind, wird es wohl kein Problem geben. Einfach einmal ein paar Stockwerke anschauen. Manchmal stehen sogar klein Möbelstücke vor der Tür, was wegen dem Feuerschutz aber auf jeden Fall verboten ist. Ist dagegen im Haus immer alles einheitlich gehalten, kann man es trotzdem einmal mit einem Poster versuchen. Schlimmstenfalls wird man aufgefordert, das Poster wieder abzunehmen. In diesem Fall wird die Hausverwaltung mit Sicherheit auch eine negative Auskunft geben. Sonst bekommt die Hausverwaltung vielleicht wieder eins von der Eigentümergemeinschaft "auf den Deckel", wenn sich einer der Wohungseigentümer daran stört.
Es stimmt zwar, dass an einigen Eingangstüren zur Wohnung alles Mögliche angebracht ist, deshalb meine ich, wenn an anderen Türen auch etwas hängt, Kranz oder ein Figürchen, kann man auch ein Poster akzeptieren. Es kommt darauf, welche Leute noch auf deiner Etage wohnen, ob tolerant oder eher nicht, ob jung oder sehr alt. Ich nehme an, dass das Poster in etwa einen Meter in der Länge misst. Das wäre dann schon sehr kompakt und wuchtig und würde manchen anderen Mieter stören. Bevor ich solch ein Poster anbringen würde, käme ein Gespräch mit den Mietern für mich infrage. Du kannst ihnen das Poster zeigen und fragen, dass sie das doch bestimmt auch schön finden und sich beim Vorbeigehen an deiner Tür darüber freuen würden.
Bei uns im Haus ist es so, dass – wenn ich die Haustür aufmache – ich direkt auf eine Wohnungseingangstür blicke, auf der je nachdem immer etwas angebracht ist. Zur Zeit eben ein weihnachtliches Motiv – ausgeschnitten und sehr groß, wirkt aber aufgelockert -. Dann hängt mal was über den Geburtstag des Sohnes da mit Computerausdruck eines Portraits, oder einfach nur in riesigen Buchstaben: Herzlich Willkommen! Mittlerweile hat sich jeder daran gewöhnt. So wird es vielleicht bei dir auch sein. Dafür hängen an anderen Türen auch irgendwelche Schilder, Kränze oder Holzschnitzereien. Jeder nach seinem Geschmack.
Ich habe selber noch nie ein Poster an die Haustüre gehangen, bzw. meine Eltern, da ich noch zu Hause wohne. Ich glaube auch, dass sie mir das gar nicht erst erlauben würden. Für mich wäre es aber auch nichts, wenn ich die Türe von außen mit Postern behänge. Ich habe es im realen Leben auch noch nirgends anders gesehen, dass sich Leute Poster an die Türe von außen hängen. Ich habe es nur im Fernsehen gesehen, bei irgendwelchen Sendungen, ich nenne sie "Hartz IV-TV".
Ich finde, dass es dann ein wenig "billig" aussieht, wenn man sich damit die Türe voll hängt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es den Nachbarn gefallen wird, oder Besuch der vorbei kommt. Bei uns an der Hauseingangstüre, hängt ein Kranz, der je nach Jahreszeit anders aussieht. Für solche Sachen, muss man ja auch nicht die Hausverwaltung fragen, ob man es darf. Also wenn du es unbedingt an deine Haustüre hängen möchtest, da es dir einfach gefällt, dann denke ich nicht, dass du dadurch Probleme bekommst. Jeder kann doch an seine Haustüre hängen was er möchte, solange es eben keine anstößigen Dinge sind und die Türe nicht beschädigt wird. Aber nicht, dass es durch das Poster zu kitschig wird.
Das kommt ganz auf die anderen Mieter an. Ich denke aber nicht, dass eine Landschaftsaufnahme jemanden stören wird. Du darfst nur nicht die Tür beschädigen, sonst musst Du sie dann bezahlen. Andere hängen doch auch Türschilder an ihre Tür oder Kränze. Natürlich ist ein Poster noch etwas größer, aber letztlich macht es doch keinen wirklichen Unterschied.
Ich denke auch, dass es hier auch immer auf das jeweilige Motiv ankommt. Ich selbst wohne in einem Haus mit insgesamt 12 Parteien (uns eingeschlossen) und eigentlich ist an jeder Tür eine Dekoration. Ein Poster habe ich selbst zwar noch nicht gesehen, aber ich wüsste auch nicht so wirklich, was dagegen sprechen würde. Eine Freundin von mir hatte auch ein Poster an der Tür angebracht, allerdings war dies nur zum Geburtstag ihrer kleinen Tochter. Darauf stand dann "Party" oder so etwas in der Art und es waren noch ganz viele Luftballons zu sehen. Dieses Poster hatte sie aber auch nur einen Tag lang an der Tür und es dann wieder abgemacht. Ich kenne diese länglichen Türposter, allerdings werden die eher von innen angebracht und nicht von außen.
Im Grunde stellt sich ja schon die Frage, warum man unbedingt ein Poster an der Tür anbringen möchte, welches man überhaupt nicht sieht. Allerdings könnte man dann auch jede Türdekoration in Frage stellen. Wir hatten bis vor kurzem auch einen kleinen Nikolaus an der Tür und viele hier haben auch ganz normale Strohkränze, die dann der jeweiligen Jahreszeit angepasst werden. Ich denke, dass man die Sache ganz schnell abklären kann, indem man einfach mal beim Vermieter nachfragt und sich erkundigt. Eine andere Möglichkeit wäre, die Mieter in derselben Etage zu fragen, ob sie etwas gegen ein Poster einzuwenden hätten. Ich persönlich würde mir zwar keins an die Tür hängen, würde aber auch kein Problem damit haben, wenn ein Nachbar das machen würde. Daran würde ich mich ehrlich gesagt nicht stören. Ich halte mich ja nicht den ganzen Tag im Hausgang auf, also wieso sollte man denn damit ein Problem haben?!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es verboten ist, ein Poster an der eigenen Wohnungstür anzubringen. Auch in Mietwohnungen sollte das eigentlich kein Problem darstellen, solange die Tür, beziehungsweise deren Lackierung, dabei nicht beschädigt wird. Es mag sein, dass sich andere Leute grundsätzlich daran stören könnten, wenn an der Tür überhaupt etwas angebracht ist. Ich persönlich finde es auch schöner, wenn das Treppenhaus in Mehrfamilienhäusern komplett frei bleibt von irgendwelchen Dekorationen, was auch Poster an den Türen oder aufgestellte Blumen und Figuren einschließt. Ich mag es, wenn alles schlicht ist, weil es für mich komisch aussieht, wenn zum Beispiel auf einem Flur zwei verschieden dekorierte Türen sind oder wenn draußen ein Schuhschrank herumsteht. Dennoch bin ich der Meinung, dass jeder selbst wissen muss, was er an und vor seiner Tür anbringen möchte und wenn man sich für das Leben im Mehrfamilienhaus entscheidet, muss man damit leben, dass die anderen Leute eine andere Einstellung zu diesem Thema haben. Deine Nachbarn müssen das Poster meiner Meinung nach also hinnehmen.
Eine Freundin von mir hat auch mehrere Poster an ihrer Wohnungstür angebracht. Dabei handelt es sich um Zeichentrickfiguren und die Poster sind zum Teil auch absichtliche schräg angebracht. Das sieht im Grunde genommen aus wie die Eingangstür zu einem Kinderzimmer oder einer Wohngemeinschaft. Aber es muss eben ihr gefallen und das ist die Hauptsache. Sie wohnt übrigens auch in einem Mehrfamilienhaus und bisher hat wohl auch noch niemand etwas zu den Postern gesagt.
Solche Dekorationen sind eigentlich keine Seltenheit. Bei dir handelt es sich nun um Poster, aber es gibt ja auch viele Leute, die ihre Wohnungstür mit anderen Sachen dekorieren. Gerade zur Weihnachtszeit gibt es oft diese Kränze, die dann um den Spion in der Tür herum angebracht werden. Solche Kränze finde ich persönlich viel schlimmer als ein paar harmlose Poster.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178159.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?