Fonds gewinnbringend umschichten?

vom 07.01.2012, 21:00 Uhr

Ich spare schon seit mittlerweile fünf Jahren in einen bestimmten Aktienfonds. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Welt-Fonds, der also in Aktien aus aller Welt investiert. Seit dem ersten Kauf hat sich der Fonds sehr gut entwickelt. Stand heute habe ich seit der ersten Investition einen Gewinn von insgesamt 180 Prozent erzielt, also im Durchschnitt 18 Prozent im Jahr.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich weiterhin in diesen Fonds investieren soll, oder ob ich den Fonds doch besser gewinnbringend umschichten soll? Wie funktioniert das mit der Umschichtung überhaupt, fallen Kosten an und wie lange dauert so etwas? Wer weiß in punkto Fonds umschichten da etwas Bescheid?

Benutzeravatar

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist auf alle Fälle ein bisher sehr ordentlicher Gewinn, 180 Prozent, alle Achtung! Also bei der derzeitigen unruhigen Börsenlage würde ich dazu raten, die bisher erzielten Gewinne einfach mal zu realisieren, also die Fonds zu verkaufen. Umschichten bedeutet dann, dass du dir von dem Kapital neue Fondsanteile eines anderen Fonds kaufst, das ist schon Alles.

Das Umschichten funktioniert also in zwei Schritten: Zunächst erteilst du deiner Bank oder Fondsgesellschaft den Auftrag, deine im Bestand befindlichen Fondsanteile zu verkaufen. Ist das geschehen, erteilst du einen weiteren Auftrag zum Kauf der neuen Fondsanteile. Und das war dann im Prinzip schon die ganze Umschichtung. Kosten können eventuell dadurch anfallen, dass du bei den neuen Fonds einen Ausgabeaufschlag zahlen musst.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^