Verarbeitungstipps von Vanilleschoten gesucht
Ich habe von meiner Weihnachtsbäckerei noch mindestens 4 Vanilleschoten übrig und weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Kennt jemand irgendwelche Rezepte mit Vanilleschoten? Was macht ihr mit der leeren Schote, die ja immer noch nach Vanille riecht und daher ja auch das Vanillearoma hat. Ich habe diese leeren Schoten in Zucker gelegt. Aber dieser ist total geklumpt, weil die Schoten wohl zu viel Feuchtigkeit enthielten.
Was macht man also erstmal mit Vanilleschoten, außer zu backen und was mache ich mit den leeren Schoten, die ja immer noch ein Vanillearoma haben? Schmeißt ihr die leeren Schoten direkt weg?
Du könntest mit den Schoten noch einen leckeren Nachtisch wie Panna Cotta zubereiten oder eben auch einen normalen Vanillepudding. Die Schoten kochst Du dann mit und entsorgst sie dann. Somit haben sie das Aroma noch abgegeben, und ihren Sinn erfüllt. Auch könntest Du eine Vanilleschote einfach zum Aromatisieren von herzhaften Gerichten hinzugeben, und diese dann wie Lorbeerblätter oder Nelken hinterher entfernen. Allerdings habe ich mit solchen herzhaften Gerichten mit Vanilleschote noch keinerlei Erfahrungen gesammelt, aber von Julix in einem anderen Thread tolle Vorschläge erhalten. Eventuell ist da ja etwas dabei.
Einen anderen Verwendungszweck außer die Schoten eben für Vanillezucker zu verwenden oder dergleichen, kenne ich nicht. Ich nehme die Schoten ausschließlich dafür, backe allerdings eher selten mit kompletten Vanillechoten beziehungsweise mit dem Vanillemark, obwohl das Aroma mir auch sehr gut gefällt.
Du könntest Vanillesauce selber machen. Zum Beispiel, wenn Du mal Pudding kochst. Oder zu anderen Sachen, zu denen Vanillesauce passt. Ich habe auch direkt ein Rezept für Dich und alle anderen, die Vanillesauce mal selber machen möchten.
Für die Sauce benötigt man 125 Gramm Sahne, 0,2 Liter Milch, 2 bis 3 Vanilleschoten, 1 bis 2 Päckchen Vanillezucker und 2 Eigelb. Statt des Vanillezuckers bitte keinen Vanillinzucker benutzen.
Nun geht es an die Zubereitung. Die Sahne und die Milch in einen Topf geben, Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden und das Vanillemark mit einem Messer entfernen. Vanillemark und Vanilleschoten in die Milch geben, dann den Vanillezucker hinzufügen und unter Rühren aufkochen.
Vanillemilch anschließend ungefähr 10 Minuten bei ausgeschalteter Herdplatte ziehen lassen. Jetzt werden die Vanilleschoten entfernt und die beiden Eigelb in die Sauce gegeben. Mit dem Schneebesen verrühren und die Sauce unter Rühren langsam wieder erhitzen. Keinesfalls kochen lassen, da sonst das Eigelb ausflockt. Sobald die Sauce dick wird ist sie fast fertig. Nun vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Die leeren Vanilleschoten kann man nicht weiter benutzen, da die nicht gegessen werden können. Deshalb werden die dann in den Müll geworfen.
Das Problem mit der Feuchtigkeit habe ich auch ziemlich regelmäßig, wenn ich Vanillezucker oder Vanillesalz selber mache. Das ist aber nicht so schlimm. Lass die Schote einfach drei bis vier Wochen im Zucker und kippe dann das ganze Glas auf ein Backblech. Danach schiebst du es in den warmen Ofen und lässt die Tür einen Spalt offen. Genauso so, wie wenn du Obst trocknest. Die Klumpen lassen sich danach ganz leicht im Mörser zerstoßen und der Zucker hat wieder seine ursprüngliche Form. Bei Salz ist das teilweise etwas problematischer, je nachdem, was man für eine Sorte hat und wie groß die Salzkristalle sind.
Bayerische Creme kann ich dir nur empfehlen. Die ist allerdings nicht ganz so einfach herzustellen und erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl. Zunächst einmal kochst du 500 ml Milch zusammen mit dem Inhalt der Vanilleschote auf. In der Zeit, die die Milch zum kochen braucht, schlägst du schon mal 4 Eigelb zusammen mit 125g Zucker schaumig. Anschließend nimmst du die Milch und rührst sie unter die Eigelbmasse. Es ist wichtig, dass die Milch nicht mehr kocht, da sonst das Eigelb zu stocken beginnen würde.
Die gesamte Masse musst du dann in einem Wasserbadbehälter weiter erhitzen, bis die Masse beginnt, leicht zu stocken. Anschließend musst du noch 5 vorher eingeweichte Gelatineblätter einrühren. Jetzt musst du nur noch 500 ml vorher geschlagene Sahne unterheben und das ganze in kleine Gläschen abfüllen. 30 Minuten in den Kühlschrank damit und schon hast du eine sehr leckere und luftige Vanillecreme. Guten Appetit kann ich jetzt nur noch wünschen.
Falls du weitere Rezepte mit Vanille suchst, dann schau doch einfach mal bei chefkoch.de nach da findest du sehr viele gute Rezepte zu fast jedem Thema.
Diamante hat geschrieben:Was macht ihr mit der leeren Schote, die ja immer noch nach Vanille riecht und daher ja auch das Vanillearoma hat. Ich habe diese leeren Schoten in Zucker gelegt. Aber dieser ist total geklumpt, weil die Schoten wohl zu viel Feuchtigkeit enthielten.
Vanillezucker ist natürlich die beste Ideen ausgekratzte Vanilleschoten zu verwerten. Selbst wenn der Zucker klumpt ist das nicht weiter schlimm, stell dein Gefäß einfach an einen warmen Ort und lasse einen Luftaustausch mit der Umgebungsluft zu. Zu Hause habe ich beispielsweise Kaffee-Hag-Gläser für all meine Gewürze, ein Loch im Deckel reicht da meist schon aus.
Schon mal frische Vanillemilch zum Frühstück serviert? Das ist ein Klassiker bei meinen Kindern, einfach einen halbe Vanilleschote am Vortag in die Milchtüte stecken und ziehen lassen. Schmeckt super pur und sogar auf den Cornflakes. Du kannst die Schoten auf fein mahlen und zu deinem Kaffeepulver geben, aber bitte nicht wie meine Frau auf die Idee kommen die Schoten mit in den Kaffeevollautomaten zu stecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178376.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?