Internet2 kommt mit über 10/100 GigaBit - aber erst 2012

vom 26.04.2007, 13:44 Uhr

Wer kennt es nicht? Da hat man schon eine 16MBit Leitung, und die Daten kommen an manchen Tagen trotzdem nur so durchs Netz gezuckelt, oder der Rechner auf der anderen Seite will einfach nicht fertig werden. Forscher an der Universität von Tokyo haben dieses Problem garantiert nicht, denn diese schickten mal eben einen kompletten HD-Film in 30 Sekunden um die Welt, und brachen damit ihren eigenen, zuvor aufgestellten Geschwindigkeitsrekord....wie das?

Von den Betreibern des Internet2 wurden diese spektakulären Zahlen zwar erst jetzt bekanntgegeben, der beeindruckende "Testlauf" fand aber bereits am 30.12.2006 statt, bei dem Datenübertragungsraten von bis zu 7,67 GigaBit/s erzielt wurden. Tags darauf, Silvester 2006, wurde dieser neue Rekord abermals durch die Optimierung von Übertragungsprotokollen getoppt und auf 9,08 GigaBit pro Sekundeangehoben. Laut den Auskünften der Wissenschaftler sei dies aber schon fast das Ende, da die theoretische Obergrenze des Internet2 bei 10 GigaBit liegt. Ein "Internet3" sei bereits in der Entwicklung und soll noch einmal 10 mal schneller werden, so schnell sei allerdings nicht damit zu rechnen.

Diese hohen Datenübertragungsraten haben natürlich einen Riesenvorteil - den am Besten jeder nutzen möchte, die Nachfrage sei bereits jetzt enorm - allein OnlineVideotheken oder Video-on-Demand-Anbieter haben ein ungemein großes Interesse, da so Kinofilme in HD-Qualität innerhalb weniger Sekunden beim Kunden wären, heute bräuchte man dafür knapp 2 Tage (mit einem "normalen" DSL-Anschluß).

Das die Nachfrage aber vorerst nicht einmal im Ansatz befriedigt werden kann, wird dadurch deutlich, dass es sich beim Internet2 bisher um ein reines Forschungs- und Universitätsnetz handelt, das über 200 Universitäten (Hauptteil: US-Universitäten) verbindet, um untereinander schnell riesige Datenmengen auszutauschen. Ob das Internet2 so jemals den "Normalverbraucher" erreichen wird, schließlich fing das Internet ja auch einmal als reines Militärprojekt an? Laut Douglas Van Houweling, Chef des Internet2, dürfte dies frühestens in 5 bis 10 Jahren möglich sein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



eine ziemlich feine sache, vor allem find ich es gut das in diese richtung weiterentwickelt wird. wenn das in 10jahren veröffentlicht wird, dann freue ich mich jetzt schon darauf, schließlich würde das unheimlich praktisch sein. aber wie der preis einer flatrate dann wohl ist... na ja, irgendwann wird es wohl doch noch fliegende autos geben. :lol:

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bis dahin, müssen wir erstmal die vorhanden Leitungen ausnutzen. Die DSL Anschlüsse werden sich erstmal in die Richtung DSL16000 entwickeln und VDSL wird auch bestimmt noch keine Rolle spielen. Aber dann muss das Netzwerk, welches die sich in den USA aufgebaut haben, auch erstmal hier errichtet werden. Das dies mit einem immens hohen Investitionsaufwand verbunden ist, wird sich das eher langsam gestalten.

Bei der Bereitstellung des Internet2 für die Endverbraucher, werden daher erstmal nur die Amerikaner und von denen nur ein geringer Teil in dessen Genuss kommen. Das läuft dann dort ab, wie hier mit der Verfügbarkeitsprüfung für DSL16000, nur dass das Ergebnis dort viel öfter negativ ausfällt. Alleine schon wegen der zu langsamen Hausanschlüsse.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.05.2017, 21:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Diese Superleitungen, werden wahrscheinlich nie in Privathaushalten verfügbar sein. Sie wurden entwickelt um Kontinente und Länder zu verbinden. Die heutigen Leitungen werden schon bald an ihre Grenzen stoßen. Die Langsamkeit sehe ich nicht nur in der Leitung sondern auch in den Servern. Manche Seiten, wie YouTube, sind Mittags so belastet, dass man kaum ein Video ohne Unterbrechung anschauen kann.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Superleitungen werden bei uns verfügbar sein - und darüber hinaus. Hast du schon mal was von Datenlasern gehört? Gegen die Leistungsfähigkeit solcher Laser sind unsere DSL 16000er Leitungen lächerlich. So nen Ding schickt bei uns zu Testzwecken jede Nacht Daten quer durch die ganze Stadt - via Laser. Forscher sehen diese Laser als Datenübertragungsmittel der Zukunft, da damit die Welt der Datenübertragung vollkommen auf den Kopf gestellt würde.

Ich denke, dass das Internet 2 und 3 sich genauso rasend bei uns ausbreiten werden, wie in den letzten 10 Jahren das Internet. Ich zweifel nicht daran, dass das teuer sein wird, aber unser Internet 1 war auch nicht immer billig. Tante Wiki kennt Datenlaser leider noch nicht, ich werde aber mal versuchen mich über unsere Uni darüber schlau zu machen.

» Don Hugo » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,01 »


Ja sicher wird es herauskommen. Jedoch glaub ich, dass viele Anbieter schauen werden, dass es sich noch ein wenig zurückhalten lässt. Die wenigsten Provider werden Milliarden von Euro ausgeben wollen, wenn sie die Kunden auch ohne Ausgaben schröpfen können. Wahrscheinlich wird Internet 2 abwärtskompatibel sein und dann würde ich mir auch wenn es ein Angebot für Internet2 gibt, das günstigere für Internet1 nehmen, was noch günstiger sein wird und die Provider machen noch weniger Geld.

Also bis sich das etabliert, vergehen sicher noch um die 10 Jahre. Wenn man aber die Entwicklung in Sachen EDV und PCs anschaut, dann ist da sicher schon in 2-3 Jahren die Nachfrage danach größer. Man darf auf alle Fälle gespannt sein. Zuerst wird das wohl das Militär bzw. große Firmen einsetzen bis es endlich für den Endverbraucher erschwinglich wird.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass Internet2 auch für Privatverbraucher verfügbar sein wird. So schnell wie sich dieser Bereich entwickelt wird man da nicht drum herum kommen. Früher hat man mit einem Modem ja auch schon gedacht "Oh wie toll, ich komm ins Internet, aber ob es jemals schneller wird ist fraglich". Man kann die Entwicklung nicht aufhalten, und wie bereits geschrieben, bei HD Filme, die sich auch immer weiter verbreiten werden braucht man einfach mehr Geschwindigkeit im Internet.

Internet2 wird zwar Anfangs kaum bezahlbar sein, aber mit der Zeit werden sie auch die Preise senken. Man denke nur daran, dass vor wenigen Jahren eine Telefonflatrate für Ortsgespräche noch als recht kostspielige Option hinzugefügt werden konnte. Und dass es Internet-Flatrates mal so günstig gibt, konnten sich damals bestimmt auch nicht alle vorstellen.

» king-77855 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,16 »



Ich habe zwar eine 20000ner Leitung aber die ist bei Downloads auch noch zu langsam. Es ist ein guter Fortschritt der Technik. Aber bis die 10 Gigabit/s Leitungen für zuhause verfügbar sind dauert es noch lange. Aber ich bin davon überzeugt, dass es irgendwann für Zuhause verfügbar ist.

Erst einmal werden Firmen dieses Angebot in betracht ziehen. Da diese schnelle Übertragungsraten brauchen und das nötige Kleingeld haben. Don Hugo: Der größte Nachteil bei diesen Lasern ist, dass Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger bestehen muss.

» ^pattiwilli » Beiträge: 83 » Talkpoints: -0,08 »


Wie bereits oft gesagt, es wird für jeden Benutzer irgendwann da sein, aber das dauert. Was aber bestimmt schlimm wird sind die Preise. Nehmen wir heutzutage z.b. eine Standleitung mit 1Gbit/s (Wird in Firmen sehr oft verwendet die viel mit dem Internet arbeiten). Da zahlt man ja schon Unmengen an Geld im Monat um die Leitung überhaupt zu besitzen. Dazu kommen kosten für jeden GB der aus dem Netz gezogen wird.

Bevor also das "Internet 2" an den Kunden kommt, sollten erstmal die aktuell gängigen Leitung für jedermann zu einem vernünftigen Preis verfügbar sein. Auch sollte man z.B. die Leitungen von heute so upgraden, dass sie wirklich mehr bringen. Was haben wir denn von DSL mit 16.000 kbit/s im Download wenn der Upload nicht mal 100kb/s schafft? (Mit VDSL, was ja auch irgendwann kommt, wird es vielleicht besser..)

» AwesomeAL » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,78 »


Nun haben wir ja 2012, und mein Internet ist immer noch nicht schneller geworden, es bleibt bei DSL1000, mehr gibts für mich nicht. Gibt es inzwischen neue Infos über das Internet 2 und neue Übertragungsstandards? Würde mich echt interessieren.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^