Grenzübergänge im ehemaligen Jugoslawien ein Witz?
Die Überschrift klingt erst mal komisch, aber ich erkläre das mal: Ich bin noch vor einigen Jahren immer mit dem Reisebus oder mit dem Auto nach Mazedonien gefahren. Dabei hat man immer viele Grenzübergänge, da man durch das ehemalige Jugoslawien fährt. Und genau diese Grenzen sind ein Witz. Die Polizisten an der Grenze üben ihre Willkür aus und nehmen sich ohne irgend einen Verdacht Leute aus der Autoschlange und nehmen das komplette Auto auseinander. Aber am liebsten nehmen sie Reisebusse. Denn da können sie die Leute wirklich lange festhalten und auf die Folter spannen.
Und wenn sie dann auch nur eine Zigarette zu viel finden, muss das ganze Gepäck raus und wird durchsucht. Es war einmal so extrem, dass wir 12 Stunden an einer Grenze fest saßen. Auch kommt es vor, dass mal irgendwo ein Reisepass verschwindet - also nicht beabsichtigt sondern einfach aus Unachtsamkeit. Das fällt dann meist auf, wenn der Bus schon weitergefahren ist. Die Pässe werden nicht einzeln zurückgegeben sondern werden alle zusammen zurückgegeben und man teilt sich selber die Pässe zu. Es ist schon 2 Mal vorgekommen, dass dann ein oder zwei Reisepässe fehlten, sodass der Busfahrer dann zurückfahren musste.
Aber auch die Grenzübergänge sind sehr alt und kaputt. Wenn man mal auf die Toilette muss, was bei 12 Stunden Wartezeit kein Wunder ist, muss man erst 1 Euro bezahlen und man kann dann auf ein Plumpsklo gehen. Auch wie man von den Leuten dort behandelt wird, ist sehr erschreckend. Wenn man fragt, wie lange die Kontrolle wohl noch dauert, bekommt man oft als Antwort: 'Solange ich will!' Und die Kontrolle dauert dann wirklich so lange sie wollen. Finden sie dann erneut etwas Verbotenes, ist es schon vorgekommen, dass nochmal alle Koffer geöffnet werden müssen. Das dauert dann wieder ewig und ist auch für die kleinen Kinder nicht erträglich.
Wie findet ihr das, dass die Polizisten an den Grenzen eine so große "Macht" haben und das machen können was sie wollen? Würdet ihr noch einmal dahin reisen, wenn euch so was passiert?
Was die "verdachtsunabhängige Kontrolle" angeht, würde ich gerne von dir wissen wollen, wie du dir die Kontrollen an anderen Grenzen vorstellst und ob es so was wie ein Handbuch über das Verhindern von verdächtigem Verhalten gibt? Natürlich werden Leute immer (!) Willkürlich herausgezogen. Es hält dann immer der Grenzer seine Erfahrung vor, wenn er erklären soll, warum er wen besonders "kontrolliert". Das ist eben nicht nur an den Grenzen innerhalb des Gebiets des ehemaligen Jugoslawien der Fall (und da können die Grenzen gar nicht alt sein, weil die "Staaten" selbst ja eher "neu" sind).
Das dann die Notlage der Menschen zum großen Teil auch ausgenutzt wird (Toilettengang zu einem Euro ist da noch eher human), erklärt sich dann auch aus der Tatsache, dass die Transformation in dem Teil Europas besonders brutal (das meine ich wörtlich) vorangetrieben wurde. Schließlich wurde hier ein Bürgerkrieg insbesondere durch Deutschland und Österreich forciert, um durch den Verkauf der staatlichen Betriebe an Westdeutsche Konzerne die Einführung der sozialen Marktwirtschaft zu beschleunigen. Das Problem ist aber nur, dass nur der Markt angekommen ist. Es dürfte aktuell in keinem Teil Europas mehr Kapitalismus geben, als eben auf dem Gebiet (jetzt südlich von Slowenien).
Die Macht der Grenzer zeugt nur von der Ohnmacht, Armut und Hoffnungslosigkeit der Bevölkerung. In solchen Situationen in der es keine entwickelte Rechtsstaatlichkeit gibt, entwickelt sich immer ein System der Korruption und der Gewalt durch staatliche Instanzen. Dabei ist es egal, ob es die Grenzer sind oder aber gewöhnliche Polizisten oder aber z.B. einfachen Behördenleitern.
Du fragst, ob man unter solchen Umständen noch mal reisen würde. Das würde natürlich niemand wollen. Nur trifft dieses System auch auf Menschen, die gar nicht zum Spaß und zum Zeitvertreib die Reise antreten. Daher ist diese Frage gar nicht Relevant für die Vorgänge.
Der einzige Witz hier ist das Thema selber. Ich habe eine Weile an der Niederländischen Grenze gelebt und bin dann auch zwischendurch mal rüber gefahren. Mal zum Bummeln, um mir das Land anzuschauen, ins Thermalbad oder zum Schwimmen im CenterParcs. Also nichts illegales. Dennoch wurde unser Fahrzeug, wohl nur weil sich jüngere Leute darin befanden, öfters rausgewunken. Und da wurde dann nicht nur das Fahrzeug selber gründlich kontrolliert sondern auch die Passagieren. Für die Mädels gab es eine weibliche Beamtin, die einem dann auch an die Hupen gegangen ist bzw kontrolliert hat, ob man Päckchen im BH versteckt hat.
Oder ein anderes Beispiel. Was glaubst du wie die Zollbeamter am Flughafen das machen? Die nehmen auch willkürlich Leute, die angeblich nichts zu verzollen haben, raus und schauen in die Koffer. Und wenn dann etwas gefunden wurde und deswegen alles noch mal richtig gründlich untersucht wird, interessiert es die auch nicht ob man seinen Anschlussflug noch bekommt oder nicht.
Du bist vielleicht noch nicht viel herum gekommen und kennst nur diese Grenzübergänge aber glaub mal, das hat nichts mit dem Land, den Zuständen oder sonstigem zu tun. Solche Beamte, die deiner Meinung nach ihre Macht missbrauchen, gibt es auf der ganzen bösen Welt. Und das machen die auch nicht grundlos oder weil denen so langweilig ist. Im Bus, wo viele andere mitfahren, ist es am einfachsten etwas zu schmuggeln oder eben auch bei Kontrollen verschwinden zu lassen.
Als erstes finde ich gut, dass du dieses Thema ansprichst, denn bei mir war das auch schon ein paar mal so. Wir sind aber mit dem Auto gefahren und nicht mit dem Bus.
Wie man meistens in der Zeit der Sommerferien sieht, sind die Grenzen der Jugo-Staaten fast überfüllt. Ich sehe jedes Jahr kilometerlange Schlangen, wo sich LKW's und Busse befindet. Erstens dauert es lange, bis man dort ankommt und dann wird man bis auf das letzte Detail kontrolliert. Bei der Kontrolle kommt das eher auf die Laune des Polizisten an. Meiner Meinung nach eine echte Frechheit!
Wenn es nur an der Kontrolle liegen würde, dass man so viel warten muss wäre ja noch schön. Aber die Arbeit der Polizisten dort ist echt einfach nur schlampig. Es sind eigentlich 8-10 Spuren für die Autos vorhanden, aber nur 2-3 werden genutzt. Wenn zu dem Zeitpunkt es mal mehrere Autos gibt, entstehen auch dort ebenfalls kilometerlange Schlangen. Daraufhin wird dann vielleicht reagiert und es wird möglicherweise eine oder zwei weitere Spuren geöffnet. Wir mussten einmal ebenfalls 12 Stunden warten und das mit dem Auto. Bei einem Bus wäre dies ja noch vielleicht einigermaßen verständlich, aber bei Leuten, die mit dem Auto fahren finde ich echt unverschämt.
Letztes Jahr habe ich mal beobachtet, wie die Polizisten dort so arbeiten und ich verstehe nicht, warum dies da so lange dauert. Ein Auto war vor uns am Schalter und wir mussten um die 5-10 Minuten warten, bis es dann nun weiterging. Sowas ist eigentlich in einer bis allerhöchstens zwei Minuten erledigt.
Ich gebe dir absolut Recht. Diese jugoslawischen Grenzen sind echt ein Witz!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178238.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?