Wozu ein IRC Bouncer?

vom 01.02.2011, 20:02 Uhr

Ich war heute zum ersten Mal in meinem Leben in einem IRC-Raum, wo ich mit einigen ehemaligen Kollegen und Freuden gechattet habe. Einige waren jedoch nicht anwesend, obwohl ihre Namen im Chatroom angezeigt wurden. Ein Kollege meinte darauf, dass sie einen IRC Bouncer hätten, um online zu bleiben. Jedoch was bringt es, dauerhaft im IRC online zu sein? Warum nutzt man diese Bouncer und welchen Vorteil erhofft man sich von ihnen? Es scheint ja wirklich einige Nutzer des IRC zu geben, die für einen Bouncer bezahlen würden, weswegen ich denke, dass es ja einen handfesten Vorteil geben muss.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dauerhaft im IRC "online" zu sein hat viele Vorzüge. Über einen Bouncer hat man stets Zugriff auf alle Nachrichten, die in der Zeit abgeschickt werden, in der man selbst offline ist (entweder sieht man diese dann beim nächsten Login, oder man erhält Zugriff auf eine Webseite, auf der man sich einloggen kann, um die Nachrichten abzurufen). Einen technischen Nutzen hat das auch: Wenn man sich bedroht füllt, also zum Beispiel Angst vor einem Denial-of-Service hat, wird der eigene Computer geschützt, da der Bouncer ja über einen - meistens ausländischen - Server betrieben wird. Genau da liegt der nächste Nutzen: Wenn ein Server aufgrund eines Blocks durch eine Firewall gesperrt wird, kann man das Umgehen, indem man sich einfach zu dem Bouncer-Server verbindet und der Bouncer-Server die Verbindung zum IRC-Server herstellt. Analog dazu kann man den richtigen Hostnamen beziehungsweise die IP-Adresse hinter dem Hostnamen des Bouncer-Servers verstecken.

Wenn man jemandem über den Direct Client-to-Client-Service eine größere Datei schicken möchte, kann man auch mit Bouncer unbesorgt offline gehen, man holt sich, sobald man wieder eingeloggt ist, die Datei einfach wieder vom Server ab. Meistens funktioniert dabei der Download sogar schneller. Dies ist oft allerdings nicht der Fall, da man für größere Dateien in der Regel eher One-Click-Hoster benutzt.

Ein Bouncer ist grundsätzlich nur etwas für Menschen, die Angst um ihre Privatsphäre haben oder das IRC sehr oft benutzen. Dafür zahlen würde ich persönlich nicht, es gibt auch genügend kostenlose Dienste.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wer oft im IRC ist, wird dort seinen standart Namen haben. Je nach IRC-Netzwerk gibt es entweder Nickserv und Chanserv, oder eben auch nicht. Nickserv ist dafür da, einen Namen auf dich zu reservieren. Andere Nutzer können auf so einem Server dann nicht mit deinem Namen dort chatten.

Viele der größeren Netze, wie das IRCnet beispielsweise, wo die meisten IRC-Server der Universitäten mit dran sind, haben das allerdings nicht. Sobald du also offline gehst, kann es passieren, dass jemand sich mit deinem Namen dort einloggt. Hast du einen Bouncer, hält dieser deinen Namen frei und du musst dir keine Sorgen machen, er könnte besetzt sein, wenn du wieder rein kommst.

Wie dalticous schon sagte, dient er ebenfalls dazu, dass andere deine echte ip nicht sehen, sondern nur die ip, die der Server hat, auf dem der bouncer gehostet wird. Das ist nicht nur aus Sicherheitsgründen praktisch, sondern hilft auch, wenn mehrere Leute aus einem Haushalt im IRC chatten wollen. Oft ist es so, dass nicht mehr als 2 mal die gleiche ip geduldet wird. Über einen Bouncer nun, können dann auch noch weitere Personen im Haushalt surfen. Bzw. eine pro Bouncer.

Dann gibt es auch noch einen Spaß-Anteil. Anstelle einer langweiligen ip oder soetwas wie dip.t-dialin.net, haben diese bouncer oft lustige domains. Da kannst du dann so etwas lesen wie "ein.trauriges.gesicht.finde.ich.scha.de" und andere lustige Sprüche. Das war jetzt nur ein schlechtes Beispiel. Meistens sind die erfinderischer, was das angeht.

Was aber weit öfter genutzt wird als Bouncer sind Bots. Diese dienen dazu, die Chaträume offen zu halten und dafür zu sorgen, dass die Leute die den Raum anfangs eröffnet haben, dort auch weiterhin das sagen haben und für Ordnung sorgen können. Denn die Chaträume beim IRC "verschwinden" wenn keine Person mehr dort ist. Damit verlieren die Operator dann alle Rechte dort und jeder Andere könnte den Raum neu eröffnen. In gewisser Weise bieten die Bouncer auch dabei Schutz, denn genau wie Bot's sind sie immer dort.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^