Playmais versus Fischer Tip

vom 06.01.2012, 14:47 Uhr

Mein Sohn hat zu Weihnachten eine Packung Playmais bekommen. Wir haben nun auch schon zweimal damit gebastelt und es macht ihm großen Spaß. Er kommt damit mit drei Jahren auch schon sehr gut zurecht. Ich muss zugeben, dass ich Playmais zwar schon seit einiger Zeit kenne, aber es noch nie gekauft habe, da ich mir das nicht so toll vorgestellt habe. Inzwischen bin ich vom Gegenteil überzeugt.

Nun habe ich mich im Netz ein wenig umgesehen, was es da von Playmais so gibt und bin auch auf die Konkurrenzprodukte von Fischer Tip gestoßen. Hat jemand schon beide Produkte getestet? Sind beides eigentlich das Gleiche nur eben von einer anderen Firma? Sind sie auch von der Qualität her vergleichbar oder bevorzugt ihr eine Firma? Und aus welchen Gründen findet ihr diese eine Firma besser? Kleben die Teile besser, sind die Farben schöner und ansprechender, gibt es sonstige Unterschiede?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Loick und Fischer haben früher zusammen gearbeitet. Heute macht Fischer sein Spielzeug aus Kartoffelstärke, Loick (Play Mais) hat sich selbständig gemacht und macht das Zeug halt aus Mais. Ich denke das Know-How wird bei beiden daher auf etwa dem gleichen Niveau sein, was diesen Bereich betrifft. Persönlich ziehe ich Loick vor, weil die bei mir um die Ecke angesiedelt sind.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Sohn ist auch absolut begeistert von Playmais und wir haben auch schon so einige Packungen davon verbraucht. Mir ging es da genauso wie dir - ich war auch erst skeptisch, aber ich hätte niemals gedacht, dass das Basteln damit so einen großen Spaß machen kann. Wir hatten auch zuerst eine Packung von Playmais, sind dann aber recht schnell auf Fischer Tip umgestiegen. Im Grunde unterscheiden sich die beiden Varianten gar nicht so wahnsinnig. Wie schon gesagt wurde, besteht Playmais eben aus Mais (wie der Name eben schon sagt), während Fischer Tip aus Kartoffelstärke gemacht wird. Ansonsten sind sie aber nahezu identisch.

Von den Klebeeigenschaften her ist hier meiner Meinung nach absolut kein Unterschied. Beide kleben wirklich sehr gut und auch bei den Farben gibt es hier keine großen Unterschiede. Bei Fischer Tip gefallen mir aber die Bastelwerkzeuge besser. Es gibt hier verschiedene Boxen mit unterschiedlichen Werkzeugen. Ein Schwammtuch ist immer dabei, aber wir haben nun auch eine Box, in der eine Reibe, ein Steinformer, ein Malhut und vieles mehr dabei ist. So hat man tausend Möglichkeiten, sich damit zu beschäftigen und das erhöht den Spaß wirklich gewaltig. Also ich bevorzuge eindeutig Fischer Tip, aber im Grunde sind beide Hersteller wirklich toll. Fischer Tip ist soweit ich mich erinnern kann auch ein wenig günstiger.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wusste ich gar nicht, dass es aus unterschiedlichem Grundmaterial besteht. Also dass Playmais aus Mais besteht, ist wohl naheliegend. Dachte eigentlich auch, dass die von Fischer Tip aus Mais bestehen. Wenn sie nun aber eben aus Kartoffelstärke bestehen, soll es mir genauso recht sein. Das ist mir ehrlich gesagt komplett egal und dass beide gleich gut kleben, kann ich mir auch gut vorstellen.

Wir haben bislang eben eigentlich nur die eine Packung von Playmais. Finde es wie gesagt sehr toll, den einzigen Kritikpunkt den ich hätte ist, dass diese Dinger doch recht abfärben. Vor allem die blauen Teile. Wenn man nun einige blaue Teile an dem Schwamm befeuchtet und danach einen hellen Teil, dann hat man die Farbe eben auch am hellen Teil, wenn man den Schwamm dazwischen nicht auswäscht. Ist nun nicht so dramatisch, aber das finde ich eben eher als Nachteil und an den Fingern hat man die Farben auch.

An der Kleidung hatten wir die Farbe bislang noch nicht, da mein Sohn da sowieso ein sehr vorsichtiger ist (fast schon zu vorsichtig :wink: ). Es würde mich aber eben auch interessieren, ob die Farben dann beim normalen Waschen rausgehen, oder ob man da bei der Kleidung doch darauf achten sollte? Also mit einem weißen Samtkleidchen wird nun wohl auch keiner mit Playmais spielen, aber dennoch würde ich es schade finden, wenn Flecken aus einem hellen T-Shirt nicht zu entfernen wären. Und dann würde mich eben auch interessieren, ob die Teile von Fischer Tip auch so abfärben. Vielleicht gibt es ja auch diesbezüglich einen Unterschied?

Unterschiedliche Sets gibt es eigentlich von beiden Marken. Also es gibt von beiden Marken denke ich so Grundsets, die in erster Linie eben nur Bausteine in unterschiedlicher Anzahl haben und dann gibt es so Bastelsets zu einem bestimmten Thema. Da dürften dann eben auch zum Beispiel Kartonvorlagen oder so dabei sein.

Durch Zufall habe ich da eben auch bei Amazon gesehen, dass es ein Play Mais Automobile gibt. Vom Namen her klingt das für meinen Sohn, der extremer Autofreak ist, total toll. Allerdings wird kein Versand durch Amazon angeboten, was vor allem für mich aus Österreich dann doch um einiges teurer kommt. Sonst hätte ich dieses Set leider noch nirgends entdeckt. Ich werde aber mal beim Drogerie Müller nachfragen, ob sie es wenigstens bestellen können. Weiß vielleicht jemand, ob es ein Set eben zum Thema Autos auch von Fischer Tip gibt? Vielleicht haben die ja auch sowas, wenn die generell mehr Zubehör haben?

@Mel.G: Deine Box mit den unterschiedlichen Werkzeugen von Fischer Tip klingt sehr gut. Weißt du den genauen Namen? Würde mich interessieren. Gefühlsmäßig habe ich auch den Eindruck, dass es bei Fischer Tip irgendwie mehr Vorlagen oder eben Bastelvorschläge gibt. Im Großen und Ganzen bin ich zwar dafür, dass man da den Kindern Freiraum in ihrer eigenen Fantasie gibt, aber manche Kinder, so eben auch mein Sohn, brauchen da vor allem eben am Anfang oft Denkanstöße oder Vorschläge und Anreize.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich kenne die Produkte beider Hersteller. Fischer Tip ist etwas preisgünstiger. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Farben bei Playmais besser gefallen. Ansonsten lassen sie sich vollkommen identisch verarbeiten. Es ist halt die Frage, wie häufig Kinder damit spielen und was man letztlich mit den gebastelten Sachen macht.

Wir haben mittlerweile so viel gebastelte Werke davon, dass wir das eine oder andere schon entsorgt haben. Mit der Zeit stauben sie ein, wenn sie nicht zum Spielen geeignet sind und dann muss ich die Staubfänger nicht ewig rumstehen haben. Zumal ja regelmäßig etwas neues dazu kommt.

Wenn man nicht ganz so viel Wert auf die Farben legt, kann man auch Fischer Tip kaufen. Außerdem ist nicht immer die Farbe entscheidend. Bei manchen Werken muss man nicht die Playmais Farben haben. Aber schaut es Euch einfach mal im Laden an, da sieht man ja die Farben. Man kann beides bestimmt auch mischen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das wäre eigentlich auch gleich meine nächste Frage gewesen. Ich habe mir gerade ein Video zu so einem Fischer Tip Set angesehen. Da war eben auch ein wenig das unterschiedliche Werkzeug dazu beschrieben und ein Ideenbuch gibt es da auch dazu, welches mir etwas umfangreicher als das von Play-Mais erscheint. Die haben zwar auch Ideenbücher, aber da wird immer wieder bei den Kritiken geschrieben, dass die eher dünn und karg sein sollen.

Wesentlich billiger erscheinen mir die Sets jedoch ehrlich gesagt nicht. Wenn ich da nun aktuell bei Amazon zum Beispiel die Preise einer 1000 Stück Box vergleiche, dann sind derzeit beide im Angebot, aber da wäre die Box von Play Mais doch um rund 5 Euro günstiger und auch beim Originalpreis ist Play Mais ein wenig günstiger. Ich habe nun aber in erster Linie eben die Preise einer 1000 Stück Box verglichen und nicht Bastelsets oder so.

Dass die Werke dann zum Großteil herumstehen, ist mir klar und dass die dann irgendwann mal entsorgt werden, ist mir auch klar. Ich mache aber gerne der Jahreszeit entsprechend auch immer wieder gerne aktuelle Dekoration. So haben wir heute eben aus Playmais einen Schneemann als Türschild für die Eingangstür gemacht. Des weiteren denke ich da jetzt eben schon auch ein wenig an Ostern und ich habe mir gedacht, dass ich heuer eben Osterkarten mit Playmais mache. Genauso denke ich da an Geburtstagskarten oder dergleichen. Da kann sich mein Sohn dann austoben und dennoch stehen nicht unendlich viele Werke in der Gegend herum. Und auch eine Frühlingsfensterdekoration mit Blumen oder dergleichen kann ich mir gut vorstellen, ohne dass es stört.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@tournesol: Die Box, die ich eben beschrieben habe, nennt sich Fischer Tip Star Box XL. Da sind eben alle Werkzeuge enthalten, die es auch in diesen Video zu Fischer Tip gibt. Diese kostete bei Amazon derzeit knapp 20 Euro. Das klingt erstmal viel, aber es lohnt sich auf jeden Fall und zudem sind eben noch die ganzen Bastelwerkzeuge dabei, die jede Menge Spaß machen. Die hat man dann ja auch immer und kann danach die Nachfüllpacks kaufen, die deutlich günstiger sind. Wir haben auch gleich dazu noch zwei dieser Vorlagenhefte gekauft. Diese bieten schöne Bilder zum Bekleben und ist meiner Meinung nach genau das Richtige für kleine Einsteiger. Mein Sohn wird jetzt drei und mag diese Bilder am liebsten, denn die muss er einfach nur bekleben und er sieht dann auch schnell Erfolge.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



@Mel.G. Danke für den Hinweis. Habe es inzwischen auch schon gefunden. Ich denke durchaus auch, dass so ein Werkzeug eine gute Ergänzung. Ich habe mit meinem Sohn auch schon eine Vorlage zum "Ausmalen" verwendet. Da gibt es welche extra zu kaufen, das habe ich auch gesehen. Ich habe aber ganz einfach einfache Ausmalbilder vom Internet ausgedruckt. Da habe ich eben zunächst einmal ein Auto genommen und das hat prima geklappt!

Dann habe ich eben auch so einen Schneemann gemacht, aber da musste ich schon etwas mehr als mein Sohn machen und so ein 3D-Auto haben wir gerade vorhin gemacht, wobei er da noch sehr wenig machen konnte, außer mir eben die Farben zu reichen. So gesehen halte ich für den Anfang auch einfache Ausmalbilder am Besten. Aber ich habe vorhin auch gesehen, dass es da ja total unterschiedliche und nette Sets für später gibt. Das geht hin bis zu Sets, wo man in Autos einen kleinen Motor einbauen kann! Ist natürlich erst für ältere Kinder gedacht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^