Kopfschmerzen und Migräne durch Schmerztabletten

vom 30.11.2007, 19:42 Uhr

Der Berufsverband Deutscher Neurologen rät allen Migränepatienten und Personen die häufig unter Kopfschmerzen leiden nicht zu oft Kopfschmerzmittel oder Migränemedikamente dagegen anzuwenden – sonst ist die Gefahr gegeben, dass sich so leicht ein Dauerkopfschmerz entwickeln könnte.

Man sollte starke Kopfschmerzmittel und Präparate gegen Migräneattacken laut BDN nicht häufiger als 10 mal im Monat und auch nicht länger als 3 Tage hintereinander anwenden – wenn die Schmerzen chronisch sind empfiehlt sich statt der Selbstmedikation eher ein (nochmaliges) Aufsuchen eines Facharztes. Falls Medikamente oder Arzneien zu oft angewendet werden kann dadurch ein Ansteigen der Anfälle begünstigt statt vermieden werden oder durch einen dumpf drückenden Kopfschmerz ergänzt werden. Viele Patienten neigen laut BDN durch die große Zahl an frei verkäuflichen Schmerzmitteln immer stärker zu einer Selbstmedikation als früher.

Falls der chronische Kopfschmerz da ist, hat man damit nicht nur oft das Gegenteil erreicht von dem was man eigentlich wollte sondern muss in der Regel auch jegliche Präparate für 14 Tage aussetzen. Um der Entstehung der Dauerkopfschmerzen entgegen zu wirken sollte man außerdem auf nicht medikamentöse Maßnahmen zur Vorbeugung setzen wie Entspannungstechniken. Hier bietet sich die progressive Muskelentspannung oder das Biofeedback an um Stress abzubauen und so der häufigen Ursache für Migräne bereits im Ansatz entgegenzuarbeiten. Sportliche Betätigung in Form von Fahrrad fahren, Schwimmen oder Nordic Walking kann ebenfalls dazu beitragen, Migräneattacken und starke Kopfschmerzen zu verringern

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das Problem kenne ich . Ich habe auch Migräne und dauernd Kopfschmerzen.
Ich nahm dann immer Paracetamol. Doch das hat irgendwann nicht mehr geholfen und meine Kopfschmerzen wurden immer stärker. Der PRofessor der mich in er Uniklinik Lübeck behandelt hat, hat mir sogar gesagt das der Wirkstoff Paracetamol nach einer Gewissen Zeit und bei regelmäßiger Anwendung bei Kopfschmerzen , diese unterstützt. Darauf habe ich die Tabletten nicht mehr genommen und auch gemerkt das die Kopfschmerzen weniger wurden. Ich habe mit Autogenem Training damals begonnen meine Kopfschmerzen zu lindern, was sehr gut geholfen hat und was mit bei Migräne Atacken auch sehr gut hilft. Bei starken Schmerzen nehme ich Aspirin das hilft mir sehr.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^