Wie bekommt man Flöhe beim Hund weg?

vom 31.05.2009, 22:16 Uhr

Jeden Frühling haben wir das gleiche Problem mit unseren drei Hunden. Sie genießen es, draußen auf den Wiesen und im Wald zu toben und kommen dann ganz erschöpft und völlig verdreckt wieder nach Hause. Das wäre ja auch in Ordnung, wenn sie nicht außer Schmutz noch jede Menge Ungeziefer mitbrächten.

Außer Zecken sind es Flöhe, die sich auf unseren Hunden ausgesprochen wohl fühlen. Sie vermehren sich rasend schnell und hüpfen nach kurzer Zeit auch auf dem Sofa und in unseren Betten herum. Wie bekommt man bloß die Flöhe beim Hund weg?

» Sresss » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Du solltest entweder ein Spot On Präparat vom Tierarzt benutzten oder die Hunde spritzen lassen. Es gibt mittlerweile Medikamente, die man spritzt, damit die Flöhe sich nciht beim Hund wohl fühlen. Aber auch die Spot On Präparate sind gut und helfen gegen Flöhe. Ein zusätzliches Flohhalsband hilft dann auch noch.

Wenn deine Hunde einmal Flöhe mit nach Hause gebracht haben und sie schon übers Sofa hüpfen, solltest du auch ein Umgebungsspray benutzen. Sonst werden die Flöhe immer wieder auf die Hunde springen und sich am Blkut bereichern und wieder wegspringen und sie können eine ganze zeitlang auch ohne den Wirt überleben.

Du solltest dich beim Tierarzt beraten lassen, welches Präparat für deine Hunde am besten ist .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich benutze schon ein paar Jahre Spot On Tropfen für meinen Hund und bin damit sehr zufrieden. Er ist dadurch vor Zecken und anderen Parasiten gut geschützt. Seitdem er sich bei einem Nachbarhund mal Flöhe geholt hatte und diese auch die Katzen betrafen, lasse ich meinen Hund im Sommer nicht mehr ohne diese Tropfen raus.

Die Tropfen halten bis zu 4 Wochen und müssen dann erneuert werden. Du solltest nur darauf achten, dass du deinen Hunden nach dem Auftragen der Tropfen, die erste Zeit dann nicht in den Nacken fasst. Denn dort werden die Tropfen aufgetragen. Außerdem sollten deine Hunde dann nicht in starken Regen kommen oder gebadet werden, bis die Tropfen den Kreislauf des Hundes gelangt sind. Natürlich gibt es auch noch Halsbänder gegen Parasiten, allerdings fand ich die bei meinem Hund unpraktisch, da er lange Haare hat und sich diese um das Halsband verknoten würden. Ich denke auch, dass du am besten mal einen Tierarzt um Rat fragst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Servus

Ich persönlich setze bei meinem Hund und bei meinem Kater auf Frontline vom Tierarzt. Das ist zwar nicht ganz billig, aber es ist meiner Ansicht nach das Beste, was im Moment zu haben ist. Frontline ist in Ampullen abgefüllt, deren Inhalt man, genauso wie die Spot On Produkte, ins Nackenfell träufelt. Damit kriegt weder mein Hund, noch mein Kater Flöhe oder Zecken.

Mein Kater ist sowieso ein Freigänger, der hat mir noch niemals einen Floh mit nach Hause gebracht, ich brauche auch kein Flohhalsband bei ihm, was ohnehin gefährlich wäre. Mein Hund hat auch keine Flöhe, obwohl er täglich viel draußen ist.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
das Problem kennen meine Hunde und ich genau - Mittlerweile benutze ich aber immer Spot On, vom Tierarzt. Das Mittelchen hilft gegen Zecken und Flöhe. Man träufelt es den Hunden auf eine Stelle am Fell und das Ungeziefer, das sich bisher auf dem Hund befindet sollte verschwinden und es kommt in den nächsten Monaten auch nichts mehr. Weiterhin, wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, gibt es auch noch Flohhalsbänder für Hunde und Katzen. Sie haben einen Wirkstoff, der verhindert, dass sich Ungeziefer auf deinem Hund breitmacht.

Und noch etwas: Wenn deine Hunde bei dir im Bett/auf dem Sofa liegen dürfen(Ich weiß ja nicht, ob das bei dir so ist), ist es ja klar, dass sich dort Flöhe befinden. Ich würde das den Hunden nicht erlauben. Das hat auch etwas mit der Rangordnung zu tun: Wenn sie genauso "hoch" sitzen wie du, fühlen sie sich mit dir auf gleicher ebene. Das darf nicht sein ;).

Benutzeravatar

» Lilliane » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,43 »


Ich würde dir auch dringend zu einem solchen Spot-On Präparat raten. Wenn du dies deinen Hunden in den Nacken tropfst dann werden sie erst gar keine Flöhe bekommen. Sollte es aber doch mal der Fall sein, dass sich Flöhe auf ihnen tummeln, dann musst du einen großen Hausputz machen. Im Tierfachhandel gibt es Flohpuder, mit welchem du deine Hunde behandeln musst. Weiterhin musst du aber auch ein sogenanntes Umgebungsspray kaufen. Mit diesem musst du alle Decken und Sofas ein sprühen, mit denen deine Hunde in Berührung gekommen sind. Denn auf diesen können die Flöhe ihre Eier abgelegt haben und so könnten sie sich dort weiter vermehren.

Wichtig ist weiterhin, dass du das ganze Haus sehr gründlich saugst. Am besten wechselst du danach auch sofort den Staubsaugerbeutel, denn dort werden sich mit Sicherheit sehr viele Floheier und vielleicht auch Flöhe befinden. Natürlich ist das sehr viel Arbeit aber du wirst die Flöhe nur vernichten können wenn du sehr gründlich vorgehst.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben auch solche Spot On Präperate. Früher haben wir die Hunde immer beim Tierarzt spritzen lassen, aber solche Präperate sind wirklich viel leichter und mit der Zeit auch günstiger. Meistens funktionieren sie auch ganz gut, allerdings sind sie bei unserer Kleinen nicht mehr so toll, denn sie schleppt irgendwie hin und wieder trotzdem Flöhe an. Dann geht es doch ab zum Tierarzt und sie bekommt dort eine Spritze und wir behandeln sie auch mit einem speziellem Shampoo, damit den kleinen Biestern der Gar ausgemacht wird.

Wichtig ist auch, dass du das Umfeld der Tiere reinigst, denn sonst kommen die Flöhe immer wieder. Außerdem ist es auch sehr unhygienisch, wenn beispielsweise auf der Couch oder auf dem Teppich solche Biester sind. Deswegen benutzen wir auch immer ein solches Spray wenn wir die Wohnung mal etwas länger verlassen und vorher einen akuten Flohfall hatten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Wir hatten voriges Jahr dieses Problem mit unserer Katze. Wir sind mit dem kleinen ab zum Tierarzt, der hat ihn dann mit Frontline komplett nass gemacht und uns für zu Hause auch noch eine "Flohbombe" mitgegeben. Glaub mir, diese wirkt besser als jedes Umgebungsspray, da sich die Eier in den kleinsten Ritzen ablagern können wie zum Beispiel bei Laminatböden oder hinter Sockelleisten. Außerdem können diese 6 Monate überleben! Diese Flohbomben werdn in der Menschen- und Tierleeren Wohnung gezündet und sollen zirka eine halbe Einwirkzeit bekommen. Anschließend musst du mindestens zwei Stunden die Wohnung gut durchlüften. Ich halte zwar im Prinzip nichts von diesen Chemiekeulen, aber bei Flöhen kann ich dir nur dazu raten, wenn du wirklich deine Ruhe von diesen Viehern haben willst. Alles andere bringt dir nicht wirklich viel.

Ich würde dir raten, vor der Flohbombe die Wohnung zu saugen und hinauszuwischen, denn das darfst du dann glaub ich 48 Stunden nicht machen. Diese Bomben vernebeln jede kleinste Ritze und halten auch 4 Monate. Danach auch alles mit dem deine Hunde in Kontakt gekommen sind gründlich Waschen. Falls du mit den mit Flöhen belagerten Hunden im Auto unterwegs warst, musst du natürlich auch das Auto komplett raussaugen und eventuell auch im Auto eine Flohbombe loslassen.

Vorbeugend würde ich dir auch raten, deine Hunde regelmäßig mit den Spot-Ons vom Tierarzt zu behandeln, da dir dann solche Geschehnisse erspart bleiben. Von den Spritzen muss ich sagen halte ich nicht wirklich viel, denn ich finde jede Imfpung ist eine Belastung für den Hund und sein Imunsystem. Sicher träufelst du mit den Spot-Ons auch kein natürliches Parfum auf deinen Hund, aber immer noch besser als jede Spritze.

» Alice1986 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 31,94 »


Ich benutze schon länger Frontline vom Tierarzt und seitdem haben meine Tiere Ruhe vor den Plagegeistern. Da wir auf dem Land leben ist mein Hund viel in Wald und Wiesen unterwegs, aber wir haben keine Probleme mit Flöhen. Auch meine Katzen haben seitdem wir Frontline benutzen, keinen Ärger mehr mit Flöhen. Deshalb kann ich Frontline nur weiterempfehlen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^