Christinenbrunnen Pfandflaschen - wo abgeben?

vom 05.01.2012, 19:17 Uhr

Ich habe hier zuhause noch einige Flaschen von der Getränkemarke "Christinenbrunnen" oder "Christinen" stehen. Das Logo jedenfalls nennt nur "Christinen" als Namen, während hinten bei den gedruckten Angaben "Christinenbrunnen" steht. Es ist in jedem Fall eine kleine, etwas bauchige, Glasflasche. Meist beinhalten die Getränkeflaschen dieser Marke irgendwelche fruchtigen Limonaden, oder aber, noch häufiger, Saftgetränke. Gerade Multivitamin-Säfte scheinen hier sehr geläufig zu sein.

Jedenfalls steht auf den Flaschen drauf, dass es Mehrweg-Pfandflaschen seien. Nur will die irgendwie niemand annehmen. Die Pfandautomaten bei den üblichen Discountern wie LIDL oder Kaufland lehnen diese Flaschen ab, mit der Meldung, dass der Barcode nicht bekannt sei, oder dass diese Flaschen nicht im Sortiment geführt würden. Aber sogar beim Getränkemarkt, wo ich dachte, dass ich sie auf jeden Fall loswerden würde, meinte man, diese Flaschen seien nicht in ihrem Sortiment, die nähmen sie daher nicht. Das war übrigens bei Getränke Hoffmann, woanders habe ich noch keinen Versuch gestartet. Ich möchte auch nicht die Flaschen unnötig mit mir herumschleppen, nur, um dann erneut zu hören, dass man sie nicht haben und demnach auch kein Pfand an mich auszahlen wolle. Daher dachte ich, frage ich erst einmal hier nach, ob ihr denn wisst, wo man die Dinger loswird.

Wo sind diese Teile denn überhaupt im Sortiment, denn dort müsste man sie ja auch wieder annehmen? Ich muss zugeben, sie noch in keinem Laden gesehen zu haben, eigentlich nur bei Imbissbuden an Bahnhöfen oder am Straßenrand. Nehmen die denn Pfandflaschen dieser Art zurück und zahlen einem auch das Geld dafür zurück?

Falls ihr euch fragt, wie die Pfandflaschen überhaupt hierher gekommen sind: Die wurden von einigen Bekannten angeschleppt und hier stehen gelassen. Nachfragen, woher sie stammen, kann ich derzeit nicht, denn der Herr und die Dame sind gerade in den Urlaub verschwunden. Aber ich möchte die leeren, klebrigen Flaschen hier ja auch nicht die nächsten drei Wochen stehen lassen. Sollte ich nicht bald herausbekommen, woher die Flaschen kommen und wohin sie demnach auch wieder verschwinden können, werde ich sie wohl, dem Pfand zum Trotz, wegwerfen. Aber irgendwie bin ich jetzt aber auch schon neugierig geworden, wo man diese Fläschchen denn eigentlich im Prinzip loswürde. Das Wissen darüber kann ja zumindest nicht schaden, vielleicht kann man es ja irgendwann später erneut gebrauchen, das weiß man ja niemals vorher.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nahe Berlin hat angeblich der Supermarkt namens Marktkauf diese Firma im Angebot. Um genaueres zu sagen, müsste man wissen, wo du wohnst. Wenn man nahe bei Bielefeld wohnt, wo diese Firma anscheinend ihren Sitz hat, wird man das Produkt vermutlich leichter auftreiben können. Ich würde Dir empfehlen es mal mit dieser Webseite zu probieren. Gib dort in die Suchmaske deine Postleitzahl und das genaue Produkt ein. Normalerweise gibt dir die Seite dann einen Laden in der Nähe aus.

Sollte das Ergebnis so weit weg sein, dass es sich für ein paar Cent nicht rentiert, dort hin zu fahren, kannst du die Flasche immer noch spenden. Da viele Obdachlose und sozial schwache Menschen gezielt nach Pfandflaschen suchen, freuen sich die meisten dieser Leute sicher auch, wenn man ihnen die Flaschen einfach so schenkt. Wenn irgendwer weiß, wo es Annahmestellen für diese Flaschen gibt, dann die. Du hast die Arbeit los und gleichzeitig ein gutes Werk getan. Das würde ich persönlich vor dem simplen Wegwerfen bevorzugen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Produkte von Christinenbrunnen (siehe auch www.christinen.de ) kann man bei uns im EDEKA kaufen. Dort kann man dann auch die Pfandflaschen zurück geben. Falls es in Deiner Nähe keinen EDEKA-Markt gibt, am besten wäre natürlich ein E-Center, dann könntest Du auch mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und dort nachfragen, wo Du diese Flaschen zurück geben kannst.

Damit die Flaschen nicht so kleben, könntest Du sie auch ein wenig ausspülen und in einer Tasche lagern. Dann wäre es sicher auch nicht so eklig und Deine Freunde können Dir für künftige Eventualitäten dann auch gleich zeigen, wo man diese Flaschen kaufen und auch zurück geben kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^