Probleme mit dem neuen Passfoto
Es gibt ja nun schon etwas länger den neuen Personalausweis. Wir haben hier ja auch schon über Vor-und Nachteile diskutiert. Ich brauche jetzt auch einen und war deswegen auch Passfotos machen in so einem Passfoto Automaten. Nun bin ich mal gespannt, ob meine Fotos auch so in Ordnung sind, dass sie auch verwendet werden auf meinen neuen Personalausweis.
Was mich allerdings wirklich nervt, auch wenn mir der Sinn dahinter schon klar ist, ist, dass man nicht mehr lächeln darf. Ich war zwar noch einigermaßen zufrieden mit den Photos, die entstanden sind, aber irgendwie wird man ja schon dazu gezwungen, möglichst merkwürdig drein zu scheuen.
Beim letzten Mal saß ich auch in so einem Photoautomaten direkt beim Bürgeramt, und das Tolle an dieser Mittagspausen Aktion war eigentlich, dass ich mir an dem Automaten wirklich gut eines selbst aussuchen konnte, worauf ich mir einigermaßen gut gefiel. Dabei war es eigentlich ein gar nicht so großartiger Tag, wenn ich mich recht erinnere. Aber mir hilft das ungemein, wenn ich mich selber im Automaten anschauen kann, dann wird das Foto wirklich eher etwas.
Dieses Mal war ich zuvor auch schon bei einem Photografen, und hatte mir an dem Tag auch noch ein helles Oberteil angezogen, was man ja gar nicht soll, das hatte ich aber gar nicht bedacht. Als ich dann fragte, ob ich die Fotos mal sehen könnte, hatte der Photograf schon nicht wirklich Spaß an seiner Arbeit, und ich erschrak mich, weil ich die Fotos für absolut schrecklich hielt. Er durfte mich dann nochmal fotografieren, allerdings blieb es bei einem Ergebnis, welches ich nicht die nächsten Jahre mit mir herum tragen möchte. Im zweiten Anlauf bin ich also jetzt doch wieder rein in den Photoautomaten. Das Ergebnis sieht wesentlich besser aus, obwohl ich einfach netter aussehe, wenn ich auch mal lächle, aber das war ja nicht gefragt.
Jedenfalls sind mir dann gestern hier Bilder von der einen Mitbewohnerin zufällig vor die Augen gekommen, sodass ich da mal schauen konnte, wie sie "diese Aufgabe" gemeistert hat.. Wenn man sie nun auf den Photos anschaut, ist das Ergebnis auch echt nicht toll. Ich habe mich dann echt darüber gefreut, weil ich mein Bild dann besser einsortieren konnte, in die Reihe von miesen Bildern auf den neuen Personalausweis.
Wie ist es bei euch abgelaufen? Habt ihr schon schöne Photos für den Personalausweis gemacht? Spielt es für euch überhaupt keine Rolle, wie ihr darauf ausseht? Oder wurde ein Photo von Euch vielleicht sogar abgelehnt, weil etwas nicht so war, wie es nach den derzeit geltenden Bestimmungen sein sollte?
Ich musste vor knapp 2 Monaten ebenfalls Fotos für den neuen Personalausweis machen. Da ich nur dieses eine Foto brauchte, wollte ich auch nicht zum Fotografen, weil die Fotos dort fast das Doppelte kosten sollten. So bin ich also auch zum Automaten gegangen, bei dem diese biometrischen Passfotos angeboten wurden. Das Gute beim Automaten war es, dass insgesamt 3 verschiedene Bilder gemacht wurden, von denen ich mir dann das Foto aussuchen konnte, auf dem ich mir am besten gefallen habe. Das war aber gar nicht so leicht, muss ich sagen, denn ich fand mich auf den Fotos einfach nur schrecklich. Ich finde es ebenfalls schlimm, dass man überhaupt nicht mehr lächeln darf. Am liebsten hätte ich überhaupt keins von diesen Fotos genommen, aber das liegt nicht am Automaten.
Auf den Fotos sehe ich irgendwie total unfreundlich aus. Meine Freundin hat an dem Tag ebenfalls neue Passfotos für den Automaten gemacht und bei ihr war es genau das selbe. Es gibt zwar wenige Fotos, auf denen ich mir gut gefallen, aber so schlimm wie bei diesen Fotos sah ich meiner Meinung nach noch nie aus. Also ich kann mich mit den biometrischen Fotos überhaupt nicht anfreunden und ich kenne auch viele, denen es genauso geht. Es bleibt einem aber gar nichts anderes übrig, denn es ist nun mal so vorgeschrieben. Beim Bürgeramt gab es dann aber keine Probleme. Die Dame meinte zwar, dass das Foto ein kleines bisschen dunkel sei, aber es hat dann doch noch gepasst. Wäre das Bild nicht akzeptiert worden, hätte ich den Preis allerdings zurück erstattet bekommen. Also ich mag mich auf dem neuen Personalausweis gar nicht und ich bin immer froh, wenn ich ihn nicht benutzen muss. Meiner Meinung nach sehe ich auf dem Foto echt ganz anders aus als sonst.
Ich bekomme den neuen Personalausweis nicht, weil ich keine Deutsche bin. Jedoch musste ich vor Kurzem diese tollen Führerscheinfotos machen lassen, und das Ergebnis war furchtbar. Das gesamte Foto ist von meinem Schädel eingenommen und ich guck darauf, als sei ich tierisch angepisst. Zum Glück ist das Foto nur für den Führerschein, daher werde ich es überleben.
Für meinen Reisepass musste ich extra ins Ausland fahren, um ihn dort zu beantragen. Dort wurden auch diese neuen biometrischen Fotos gemacht, aber ich durfte die Mundwinkel ein wenig nach oben ziehen und ich muss sagen, dass die Fotos wirklich gut geworden sind. Wenn ich die Fotos in Berlin gemacht hätte, ich denke, das wäre ein ähnliches Ergebnis geworden, wie mit dem Führerscheinfoto und ich hätte eine Wartezeit von sechs Wochen gehabt. Im Ausland dauerte das Ganze eine halbe Stunde und nach zwei Stunden hatte ich meinen Reisepass mit einem guten Foto.
ygil hat geschrieben:Wie ist es bei euch abgelaufen? Habt ihr schon schöne Photos für den Personalausweis gemacht? Spielt es für euch überhaupt keine Rolle, wie ihr darauf ausseht? Oder wurde ein Photo von Euch vielleicht sogar abgelehnt, weil etwas nicht so war, wie es nach den derzeit geltenden Bestimmungen sein sollte?
Als schön würde ich meine Bilder für meinen neuen Pass nun nicht gerade bezeichnen, aber sie sind zumindest nicht in der Kategorie "Fahndungsfoto" angesiedelt. Früher habe ich auch immer gelächelt auf solchen Bildern, weil ich das einfach netter finde, auch für die Leute, die sich den ganzen Tag Pässe anschauen müssen.
Ich finde Passbilder vom Fotografen generell überteuert und war mit dem Ergebnissen nie zufrieden, deshalb manche ich inzwischen meine Bilder selber. Ich habe dieses Mal einen Stuhl vor eine weiße Wand gestellt (die vorgeschriebene Hintergrundfarbe bei dunklen Haaren) und dann meine Kamera mit Stativ richtig ausgerichtet und mit der Fernbedienung die Fotos gemacht. Das ist ja kein Problem, weil man die Hände auf den Bildern am Ende eh nicht mehr sieht.
Ich hatte am Ende über 50 Bilder von mir und zum Schluss hin habe ich es dann auch hinbekommen trotz vorgeschriebener Kopfhaltung und neutralem Gesichtsausdruck nicht mehr ganz so verkrampft auszusehen. Das beste Bild habe ich dann auf einer Webseite auf Passtauglichkeit formatiert und abgespeichert und dieses Bild habe ich dann glaube ich für 65 Cent in der Drogerie entwickeln lassen. Im Rathaus wurde mein Passbild ohne weiteres angenommen, der Mann, der mich bedient hat, hat auch nur kurz einen Blick auf das Bild geworfen und es dann eingepackt. Ich hatte ja erwartet, dass da irgendwas ausgemessen wird, aber dem war nicht so.
Ich durfte doch tatsächlich heute gleich noch einmal die Photos machen, weil das Photo anscheinend zu hell gewesen ist. Also war ich noch einmal direkt vor Ort im Bezirksamt im Fotoautomaten, um zum dritten Mal jetzt die super Photos zu machen. Die waren den Leuten dort dann auch gut genug, ich selber finde die jetzt nicht so ansehnlich wie die vorigen, aber ich bin froh, nun endlich einen vorläufigen Personalausweis in meinen Händen zu halten.
Dennoch müsste ich dieses Bild nicht unbedingt auf meinem Personalausweis haben, denn irgendwann kommt es eh mal wieder zu der Situation, wo die Personalausweise gezückt werden und man sich gegenseitig begutachtet. Meinen alten Personalausweis habe ich dann auch behalten, so habe ich wenigstens noch eine Erinnerung an nettere Zeiten. Vielleicht schaffe ich mir bis zum nächsten Ablaufdatum auch mal wieder eine ordentliche Kamera an, damit ich mir das Foto dann gleich selber aufnehmen kann. Dann wird es zumindest ordentlich, und so wie ich es sehen mag.
Ich habe auch ein furchtbares Foto auf meinem Personalausweis. Viel schlimmer als sie eigentlich sein müssten. In meinem Reisepass habe ich ja auch so eins, und dass ist viel schöner, gar nicht hässlich. Ich finde mich darauf sogar hübscher als auf so manch einem andern Foto, man erkennt richtig schön die Gesichtszüge. Also es ist auch Glückssache wie die Fotos aussehen. Wie gesagt, Personalausweis schrecklich und Reisepass schön. Ich finde es nur nervig, dass die Bilder so teuer sind. ich versteh auch gar nicht, warum die so viel Teurer sind als normale bei uns beim Fotografen. Wir haben leider keine Automaten, wo man solche machen kann, da diese sicher deutlich günstiger sind.
Ich finde es jetzt aber auch nicht so schlimm, denn ich zeige wenn ich ihn beim weggehen brauche, immer meinen Führerschein her. Ich weiß, dass dieser nicht als Ausweis Dokument gilt, aber es beschwert sich ja meistens keiner und falls doch hab ich den Personalausweis eben noch dabei. Aber außer zum Fliegen, brauch ich den eigentlich nie, und der bei der Passkontrolle hat eh so viel Stress, dass er nicht viel Zeit hat, sich über mein Bild lustig zu machen. Dementsprechend ist es jetzt für mich nicht so tragisch das ich auf meinem Personalausweis momentan etwas gruselig aussehe.
Auch ich musste vergangenen Sommer einen neuen Personalausweis beantragen, da mein alter auslief und ich nicht unbedingt ohne gültigen Ausweis den Alltag bestreiten wollte. Aus dem Fernsehen und von Bekannten wusste ich bereits, dass ein sogenanntes biometrisches Passbild für den neuen Personalausweis benötigt wird.
Da ich allerdings ein solches noch nicht besaß, ging ich bei der nächsten Gelegenheit zu einem Zeitschriftengeschäft in meinem Ort, das nebenbei einen Passfoto-Automaten betreibt. Obwohl dies das erste Mal war, dass ich mich von einem solchen Automaten fotografieren ließ, klappte es erstaunlich gut. Die Stimme und die Anzeige auf dem Display erklärten alle Schritte sehr gut, sodass innerhalb weniger Minuten 3 Fotos geschossen waren, aus denen ich mir schließlich das gelungenste aussuchen konnte.
Für mich als ziemlich fröhlichen und lustigen Menschen war es gar nicht so einfach, dermaßen neutral und gefühlslos in die Kamera zu schauen, um ein biometrisches Bild zu fabrizieren. Ich verstehe es absolut, dass lange Haare, Mützen, Bärte, Kopftücher und eventuell Brillen das Passbild und die Identifikation der Person behindern. Dass man allerdings nicht mehr lachen beziehungsweise lächeln darf, finde ich einfach nur übertrieben und sinnlos, denn durch ein Lächeln wird es wohl kein Mensch schaffen, sich zu verschleiern oder unerkannt zu bleiben.
Ich musste heute solche biometrischen Passbilder für einen neuen Personalausweis machen lassen. Mir wurde auch direkt gesagt, dass ich nicht lächeln dürfte und die Lippen fest zusammenpressen müsste. Als ich das Ergebnis dann sah, musste ich echt fast lachen. Ich kam mir auf dem Foto wie ein Straftäter vor. Ich denke, dass die ähnliches Gesichtsausdrücke haben, wenn sie für die Polizeiakten fotografiert werden. Bei mir fehlte auch eigentlich nur noch das Schild mit der Nummer und dem Namen drauf, welches diese dann vor sich halten müssen.
Später im Auto habe ich mir die Bilder nochmal angesehen und musste sogar darüber lachen. Eigentlich ärgert es mich immer, wenn ich auf so wichtigen Bilder dann blöd aussehe, aber heute fand ich es einfach nur lustig. Ich finde den neuen Personalausweis auch nicht toll und da ändert das Foto dann auch nichts mehr dran. Ich habe die Bilder auch bei einem richtigen Fotografen im Geschäft machen lassen und war eigentlich froh, als ich die Bilder endlich hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177107.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2139mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank