Bei welchem Plattenlabel würdet ihr unter Vertrag wollen?
Es gibt vier große Plattenlabels hier in Deutschland, das ist zum einen die Universal Music Group, die die meisten Künstler unter ihrem Dach hat, gefolgt von Sony Music Entertainment, EMI Music und der Warner Music Group. Nun gibt es Künstler wie Lady Gaga oder Rihanna, die bei Universal Music unter Vertrag sind, Train oder Adele, die bei Sony Music unter Vertrag sind, Coldplay oder Katy Perry, die bei EMI Music unter Vertrag sind und Flo Rida oder Bruno Mars, die bei Warner Music unter Vertrag sind.
Für welches Plattenlabel würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr in eine Gesangskarriere starten würdet? Bei welchem der vier großen Labels hat man die beste Chance entdeckt zu werden, entweder über eine Online-Videoplattform wie YouTube oder durch die Einsendung einer Tonaufnahme? Welcher Firma werden die meisten Hörproben zugeschickt, sodass seine eigene darunter untergehen würde? Welches Plattenlabel vermarktet die Musik am besten? Welchem würdet ihr am meisten Vertrauen schenken?
Ehrlich gesagt kenne ich mich in der Branche überhaupt nicht aus und wüsste daher auch nicht, für welches Plattenlabel ich mich entscheiden würde. Ich kenne da jetzt nicht die Unterschiede und würde mich daher erst mal genau informieren und dann nach Vernunft entscheiden.
Wobei ich eher glaube, dass sich kaum jemand wirklich entscheiden kann. Gerade als Nachwuchstalent kann man sich schon froh schätzen, wenn sich überhaupt irgendeine Plattenfirma für einen interessiert. Dass sich gleich mehrere Labels auf einen stürzen, kann ich mich eher schwer vorstellen.
Ich bin ein großer "jazz-fan". Die Labels ACT und ECM stehen für Qualität. Aber auch neue kleine Labels haben großartige Talente. Man könnte davon ausgehen das alles großen Majorlabels gleich sind. Warum willst du zu einem ganz großen? Wenn du bei einem kleinem Label unter Vertrag stehst können die dich auch super promoten. Dann geht man auch nicht im Einheitsbrei unter. Wie oben geschrieben würde ich es bei ACT oder ECM versuchen und nicht bei deinen genannten.
Nepomuk8521 hat geschrieben:Warum willst du zu einem ganz großen? Wenn du bei einem kleinem Label unter Vertrag stehst können die dich auch super promoten. Dann geht man auch nicht im Einheitsbrei unter. Wie oben geschrieben würde ich es bei ACT oder ECM versuchen und nicht bei deinen genannten.
Mir sind die von dir erwähnten Labels nicht bekannt. Ich kenne mich eigentlich auch nicht so gut in diesem Business aus, kann mir aber vorstellen, dass es sicher für jede Musikrichtung verschiedene Labels geben wird. So ist eine beliebte Plattenfirma für die Musikrichtung Metall sicher Nuclear Blast Records, während es für Dance eher Kontor ist. Die von mir aufgezählten sind einfach die bekanntesten und größten Musiklabels. Sicher gibt es noch kleinere und vielleicht hätte man bei diesen auch Erfolg, aber ich kenne eben kaum die kleinen Plattenfirmen, schon gar nicht in der von dir aufgeführten Musikrichtung Jazz.
Ich denke auch, wie hier schon einmal erwähnt wurde, dass man es sich als Newcomer kaum aussuchen kann, wo man anfängt, sondern dass man wohl seine Demotapes an alle möglichen Label senden wird, in der Hoffnung, von überhaupt wenigstens einem der Label beachtet zu werden. Aber einmal davon abgesehen: Wenn ich mir ein Label aussuchen könnte, so ganz fiktiv betrachtet, und dieses soeben genannte Problem spiele keinerlei Rolle, dann würde ich mir wohl eines suchen, bei dem schon Künstler unter Vertrag stehen, mit denen ich sympathisiere. Mir geht es nämlich weniger um kommerziellen Erfolg, um das große Geld oder um Ruhm und Bekanntheit. Ich fände es eher toll, quasi mit Künstlern verbunden zu sein, die ich schätze. Von daher würde ich mir ein Label suchen, das eben meinen Geschmack trifft, das mir sympathisch ist, und bei dem meine Musik auch einfach hineinpasst, was man eben zum Beispiel daran sehen könnte, dass dort schon ähnliche Künstler unter Vertrag sind.
Da meine Sparte persönlich nun einmal eindeutig der Metal-Bereich ist, käme natürlich nur ein Metal-Label in Frage. Und zwar hätte ich schon gerne eines, das nicht zu mainstreamig ist, aber auch nicht zu untergrundhaft, denn die kleinen Labels haben oft etwas Amateurhaftes und sind damit auch irgendwie häufig etwas unorganisiert und daher sehr schwer zu händeln. Ein großes Chaos und ewige Schwierigkeiten in der Organisation und Lohnstreitereien, auf die kann ich gerne verzichten. Daher sollte es schon etwas zwar nicht zu Großes, aber dennoch schon ausreichend Etabliertes, sein.
Als deutsches Metal-Label wäre da beispielsweise Drakkar Entertainment, die mir gefallen würden. Dort stehen oder standen bisher unter Anderem solche Bands wie Ensiferum, Letzte Instanz, Haggard oder Zeraphine unter Vertrag, früher außerdem Nightwish. Das sind alles Bands, die ich sehr schätze, weshalb ich dort wohl gut aufgehoben wäre. Was ausländische Label betrifft, wäre wohl Spinefarm Records aus Finnland meine Wahl, also, weiterhin fiktiv gesprochen. Die haben derzeit Nightwish zu bieten, außerdem Children of Bodom, Sonata Arctica, Dragonforce, Shape of Despair, Viikate, Finntroll und früher auch Sentenced. Auch hier findet sich eben eine erhebliche Kongruenz zu meinem Musikgeschmack und auch den Gruppen, die ich als meine stilistischen Vorbilder betrachten würde, wodurch ich mich dort gut aufgehoben sehen würde. Kennen wird beide Label und auch diese Bands wohl niemand, der sich mit Metal im Allgemeinen nicht beschäftigt, aber ich denke, der genaueren Erklärung meiner Hauptaussage schaden diese Detail-Infos nun auch nicht.
Diese vier Plattenlabels sagen mir persönlich nicht zu, auch wenn manche von ihnen sicher ganz brauchbare Musiker vermarkten. So steht die Gruppe Rammstein zum Beispiel bei "Universal Music" unter Vertrag. Zu den anderen Labels kann ich nichts sagen und sämtliche von dir genannten Interpreten mag ich auch alle nicht. Das Plattenlabel, das ich persönlich am sympathischsten finde, ist das Label "Grand Hotel van Cleef". Dieses wurde von Thees Uhlmann und Marcus Wiebusch gegründet und somit werden dort unter anderem auch die Platten von Tomte beziehungsweise Kettcar veröffentlicht. Es gibt auch einmal im Jahr das sogenannte "Fest van Cleef", bei dem dann Musiker, die bei diesem Label unter Vertrag stehen, in verschiedenen Städten zusammen auftreten. Ich war auch schon bei dieser Veranstaltung und fand das ziemlich gut. Dieses Label finde ich irgendwie sympathisch, vor allem auch, weil es keines von den großen Massenlabels ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177935.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank