Wie lange nach Impftermin Tierarztbesuch aufschieben?
Ich habe zu diesem Thema bisher nur Thread bezüglich Menschen gelesen und da ich nicht wusste, ob es bei Tieren genauso ist, habe ich diesen Thread hier erstellt. Es geht um meine Katze. Wir hatten Ende Dezember einen Termin beim Tierarzt zur Auffrischung der Impfung. Dies ist einmal jährlich der Fall und auf dem Impfheft wird vorne immer eine kleine Karte mit dem nächsten Impftermin sozusagen als Erinnerung gesteckt. Ich habe dann letztens festgestellt, dass der Termin auf den 22. Dezember festgelegt war. Da es aber bereits kurz vor Weihnachten war und nur noch wenige Tage vor dem 22. Dezember lagen, war der Terminplan der Tierarztpraxis bereits voll.
Heute ist mir dann erst wieder eingefallen, dass ich nach Weihnachten ja noch einmal bei der Tierärztin anrufen wollte, zwei Wochen zu spät. Nun würde mich mal interessieren, ob es schlimm ist, dass die Katze dann erst zwei oder drei Wochen nach dem eigentlichen Impftermin geimpft wird. Ich denke selbst wenn ich morgen anrufen werde, werde ich frühestens nächste Woche einen Termin bekommen und dann ist es ja schon gut drei Wochen her. Die Tierärztin ist leider so ziemlich die einzige in unserer Gegend und hat daher auch immer einen vollen Terminkalender.
Ist die Katze in diesen drei Wochen eigentlich schon anfällig für Krankheiten? Reicht der Schutz der Impfung vom letzten Jahr immer noch genügend aus, um sie vor Krankheiten zu schützen oder sollte ich sie besser die nächsten Tage bis zur Impfung nicht nach draußen lassen?
Du brauchst dir wegen ein paar Wochen keine Sorgen zu machen. Mach die Tage einen Termin beim Tierarzt und lass die Katze wie gewohnt impfen. Der Impfstoff hat keine Zeituhr und verfällt nicht pünktlich nach einem Jahr. Du musst also nicht exakt ein Jahr später zum Tierarzt und deine Katze kann auch ruhig nach draußen. Es geht beim jährlichen Impfen lediglich um das Auffrischen. Das ist bei vielen Sachen eigentlich gar nicht nötig, weil die Impfungen wesentlich länger anhalten, aber man will halt sicher gehen. Wenn man näher darüber nachdenkt ist das eigentlich auch logisch. Tierärzte können sich nur nach Rasse, Geschlecht und Gewicht richten und die Impfung nicht exakt auf die einzelnen Tiere anpassen. Also nimmt man einen niedrigen Richtwert.
Ich musste den Impftermin mal um fast 2 Monate hinauszögern, weil der Hund nicht fit gewesen ist und ihn die Impfung zu sehr geschlaucht hätte. Es ist ja normal, dass nur gesunde Tiere nach einer kurzen Untersuchung geimpft werden. Wenn es sich dann mal verzögert, muss man nicht direkt wieder von vorne (Grundimmunisierung) anfangen. Auch sonst bin ich nicht immer in genau der Woche beim Tierarzt, wenn meine Fellmonster wieder fällig wären. Ich richte mich dabei auch nach den Urlaubsfahrten, da die Länder verschieden Bedingungen haben. Ich lasse dann alle so impfen, dass wir auf der Hin- sowie Rückfahrt keine Probleme bekommen.
Fragt doch mal bei deinem Tierarzt nach Alternativimpfstoffen. Ich vom Tierarzt einen Impfstoff gegen Tollwut spritzen, der 3 Jahre gültig ist. Halten wird er wohl länger aber es geht, gerade wenn man mit den Tieren über die Grenzen will, darum ob man die Impfungen stets aufgefrischt hat. Aber vorsicht falls ihr die Katze mit in den Urlaub nehmen wollt. Es gibt Hersteller, die zwar diesen 3jahres Impfstoff herstellen und vertreiben, aber einige sind nicht überall als solcher anerkannt.
Sorgen muss man sich keine machen. Es wird nicht auf ein paar Wochen ankommen. Allerdings darfst du mit der Katze nicht mehr verreisen. Da der Impfpass nicht mehr gültig ist und die Katze keine gültigen Impfungen hat. Aber Sorgen muss man sich in der Regel keine machen. Du solltest aber nicht mehr allzulange warten.
Diamante hat geschrieben:Allerdings darfst du mit der Katze nicht mehr verreisen. Da der Impfpass nicht mehr gültig ist...
Wegen ein paar Wochen wird der Impfpass doch nicht ungültig. Wenn man verreist und sich die verschiedenen Einreisebestimmungen der verschiedenen Länder anschaut, sieht man, dass da immer nur steht: Das Tier muss mindestens X Monate oder Wochen vor der Einreise geimpft worden sein. Dabei steht dann auch wie alt die Impfung maximal sein darf. Der Impfpass wird nicht ungültig. Sonst hätte ich schon einige Male Probleme gehabt. Man braucht eh noch die Bescheinigung vom Tierarzt, dass das Tier gesund ist. Einige Länder wollen sogar eine Tierbestimmung für bestimmte Krankheiten (Tollwut, Leishmaniose, etc). Da ist es dann auch völlig egal ob immer pünktlich gegen Tollwut geimpft wurde.
Okay ich habe heute Morgen angerufen und einen Termin ausgemacht. Wie bereits erwähnt ist die Tierärztin gerade jetzt im neuen Jahr voll ausgelastet und konnte mir einen Termin frühestens am nächsten Mittwoch in der Früh geben. Da ich da in der Schule bin, muss jetzt also wohl meine Mutter den Tierarztbesuch übernehmen. Aber lieber so, als wenn ich noch länger hätte warten müssen. Meine Mutter müsste ja sowieso fahren, weil ich noch keinen Führerschein habe und mit meiner Katze ist sie natürlich auch vertraut.
Zu verreisen plane ich mit meiner Katze sowieso nicht. Ich hatte noch nie ein Tier mit im Urlaub und finde auch irgendwie, dass man das tunlichst vermeiden sollte. Bei einem Hund ist es vielleicht noch okay, aber bei einer Katze? Ich habe zu hause auch Aufsichtspersonen, die die Katzen währenddessen füttern und sich um sie kümmern, also ist das kein Problem. Da lasse ich sie lieber in ihrer gewohnten Umgebung. Zumal der Transport in ein anderes Land, auch per Auto, ja nicht unbedingt angenehm sein muss für eine Katze.
Ich habe bei meinem Hund einmal einen Impftermin versäumt und dann musste er komplett neu geimpft werden, weil schon einige Monate dazwischen lagen. Wenn es sich jedoch nur ein paar Wochen handelt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Dann sollte eine Auffrischung der Impfung noch immer ausreichend sein. Ruf bei Tierarzt an und erkläre dort alles und lass dir für deine Katze so bald wie möglich einen Termin geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178124.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege