Flieger steht im Stau - Passagiere bewirten?

vom 04.01.2012, 10:21 Uhr

Ich bin diese Woche aus der Türkei zurückgekehrt. Als unser Flugzeug in Istanbul starten sollte, gab es einen Stau auf der Startbahn und wir mussten beinahe zwei Stunden im Flugzeug sitzen, bis es überhaupt mal losfliegen konnte. Die meisten Passagiere waren da schon in ziemlich schlechter Laune, es war auch sehr warm und die Business Class bietet ja auch nicht gerade viel Bequemlichkeit. Einige Passagiere schimpften, dass sie Durst und Hunger hätten und fanden, dass die Crew zur Entschädigung für die Wartezeit schon mal ein paar Getränke verteilen könnte, was aber nicht passierte.

Ich denke aber, dass die Crew doch gar nicht wirklich die Möglichkeit hatte vorzeitig etwas zu servieren. Immerhin wusste man ja nicht, wann der Flieger nun tatsächlich starten kann. Was, wenn die Stewardess gerade Getränke austeilt und das Flugzeug nun starten kann, dass geht ja gar nicht.

Seht ihr das auch so oder hättet ihr auch erwartet, dass man in der Hitze schon mal Getränke austeilt? Ich denke, dass wäre doch ein zu großes Risiko, bei Start muss ja jeder angeschnallt sein und man kann dabei ja wohl auch schlecht Becher rumstehen lassen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eben genau die Tatsache, dass niemand wirklich weiss, wann der Start denn nun erfolgt, können keine Getränke ausgeteilt werden. Das gäbe ein Riesenchaos, wenn mitten in der Ausgabe der Getränke die Startfreigabe erfolgt. Die Stewardessen müssten alles in Windeseile verstauen, die Passagiere müssten angeschnallt auf ihren plätzen sein, was auch noch mal kontrolliert werden müsste und das Gemeckere der Passagiere, die nun nicht mehr in den Genuss eines Getränks kommen würde auch kein Ende nehmen.

Auf der Startbahn, bzw. in der Warteposition auf dem Weg dorthin findet nunmal einfach kein Service statt, auf dem Boden eigentlich grundsätzlich nicht, dazu ist die Zeit, die ein Flugzeug auf dem Flughafen verbringt einfach zu teuer, um dort noch Verzögerungen in Kauf zu nehmen.

Aber mich würde noch interessieren, was Du gegen die Bequemlichkeit in der Business Class hast. Dort lässt es sich doch stundenlang ganz gut aushalten.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Immer diese nörgelnden Passagiere. Zunächst sollten sie in der Luft sein, bevor sie irgendetwas verlangen können, denn es kann wirklich niemand genau vorhersehen, wann die Maschine die Starterlaubnis erhält. Zusätzlich bedarf es auch einer gewissen Vorbereitung des Flugzeugpersonals, um Getränke oder dergleichen auszuschenken, was normalerweise immer direkt nach dem Start in der Luft geschieht und nicht schon am Boden.

Daher bin ich der Mienung, dass zwei Stunden Wartezeit zwar recht nervig sein können, aber das Flugzeugpersonal, einschließlich des Piloten, können ja auch nichts dafür, dass das Flugzeug noch warten muss und nicht starten darf.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^