Sauerteig selbst herstellen - Erfahrungen mit Mehlsorten
Ich habe jetzt angefangen, selbst Sauerteig anzusetzen. Dabei ist mir der Sauerteig bisher schon einige Male gelungen, aber auch misslungen. Dabei musste ich feststellen, dass eine Sorte Roggenvollkornmehl mir gar nicht gelingen will. Ich weiß nicht woran es liegt, aber selbst wenn ich gelungenen Sauerteig mit diesem Mehl füttere, wird er schlecht. Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Gelungen ist mir der Sauerteig bisher sehr gut mit einem Bio Roggenmehl 1150. Es ist zwar kein Vollkornmehl, aber diesem sehr ähnlich. Es sieht feiner aus, hat aber auch Kleieanteile. Warum dieses Auszugsmehl besser geht als Roggenvollkornmehl ist mir ein Rätsel.
Habt Ihr auch schon Sauerteig mit anderen Mehlsorten angesetzt. Geht das auch mit Dinkelvollkornmehl? Welches Weizenmehl kann ich für Weizensauerteig nehmen? Ich würde gerne noch mehr Sauerteige ausprobieren, da uns Sauerteigbrot sehr gut schmeckt und es auch gesünder ist.
Ich habe ein einziges Mal einen Sauerteig angesetzt und der bestand lediglich aus Wasser und einem Roggenvollkornmehl. Ich habe damit dann ein Brot gebacken, aber das Brot hat mir persönlich nicht so gut geschmeckt. Sicherlich kam es auch daher, dass ich eigentlich Roggenmehl nicht so viel abgewinnen kann und lieber mit Dinkelmehl oder mit einem ganz normalem Weizenmehl oder Weizenvollkornmehl backe.
Seit meiner ersten und einzigen Erfahrung mit diesem Sauerteig habe ich auch keinen Sauerteig mehr selbst angesetzt und ich muss sagen, dass ich Brot ohne Sauerteig wohl doch wesentlich lieber mag. Ich denke aber, dass Roggenvollkornmehl einfach zu schwer gewesen ist und es daher nicht so ganz gelungen ist.
Ich backe mein Brot selber und verwende dazu auch Sauerteig, allerdings mache ich diesen nicht extra sondern gebe einfach ein bisschen Teig vom letzten Brot backen in den Kühlschrank und verwende diesen dann statt normalen Sauerteig. Ob man das wirklich als Sauerteigbrot bezeichnen kann, weiß ich leider nicht, aber es schmeckt uns sehr gut und so weit ich weiß wurde es früher auch so gemacht.
Ich verwende dazu auch kein Vollkornmehl sondern nur Roggen- und etwas Weizenmehl. Mein so gemachter Sauerteig hält auch locker 3 Wochen im Kühlschrank.
Verwendest Du da einen Hefeteig? Ich verwende bei meinen Brotteigen immer Hefe und Sauerteig zugleich. Ohne Hefe braucht der Teig zu lange, bis er gegangen ist. Mir ist das Brot bisher ohne Hefe immer noch etwas zu fest gewesen.
Ich habe bisher noch nie ausprobiert Brotteig mit Hefe im Kühlschrank längere Zeit aufzubewahren. Wenn Du bei Deinem Teig keine Hefe verwendest, dann würde man es schon Sauerteig nennen können. Zwar ist Sauerteig, den man ansetzt dünner, aber als Brotteig scheint es wohl zu funktionieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178011.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1107mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?