IKEA Postwerbung abbestellen?

vom 01.01.2012, 20:08 Uhr

Die schwedische Möbelhauskette IKEA bietet eine Kundenkarte unter dem Namen "IKEA Family Card" an. Wenn man sich dafür anmeldet, bekommt man die Kundenkarte zugesendet, mit der man in den IKEA-Geschäften bestimmte Vorteile hat, beispielsweise den kostenlosen Transport von gekauften sperrigen Waren, das Angebot, im Restaurant kostenlos Kaffee zu trinken oder eben auch besondere Preisreduktionen auf spezielle, wechselnde, Artikel, um einige Beispiele zu nennen. Außerdem bekommt man einen Newsletter per E-Mail zugesandt, und auch Werbung per Post, an die angegebene Postadresse, an die man auch die Kundenkarte selbst zugesandt bekommen hatte.

Das ist für einige Leute schon ein faires Angebot, auch, wenn man sich über Kundenkarten natürlich ganz im Allgemeinen streiten kann, was beispielsweise diverse Datenschutzfragen betrifft. Für mich war allerdings klar, dass die Vorteile der Kundenkarte in meinem individuellen Fall überwiegen, sodass ich mich dort angemeldet habe. E-Mail- und Postwerbung nahm ich dafür gerne in Kauf. Das war damals auch keinerlei Problem.

Nun allerdings hat sich meine Adresse geändert und ich habe diese auch online im Formular im eingeloggten Zustand neu angegeben. Trotzdem wird immer noch Werbung an meine alte Adresse gesendet. Das gefällt den Leuten, bei denen ich damals lebte, mittlerweile gar nicht mehr so, denn es kommt eben immer wieder neue IKEA-Werbung für mich an. Ich bin selbst der Meinung, dass es gar keine so große Sache ist, die dann einfach zu entsorgen, aber ich möchte natürlich niemandem seine Meinung vorschreiben. Wenn es sie, so, wie es derzeit ist, stört, dann ist das eben so, und ich werde mich bemühen, es zu ändern.

Da das mit dem Ummelden auf eine neue Postanschrift irgendwie nicht ganz zu klappen scheint, habe ich überlegt, irgendwie komplett der postalischen Werbezusendung zu widersprechen. Ich meine, ich habe bei der Anmeldung für IKEA Family damals auch direkt irgendwo im Verlauf gesehen, dass da stand, dass man die Postwerbung jederzeit abbestellen könne. Ich finde das aber auf der Website nicht mehr wieder. Kann mir da einer von euch weiterhelfen? Wohin muss ich mich wenden? Eine E-Mail-Adresse, die dafür direkt zuständig sein könnte, habe ich auch nicht gefunden. Aber vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bekommst du denn die Werbung an deine neue Adresse? Wenn dem so ist, warum nehmen deine Nachmieter nicht einfach die Post von Ikea, schreiben darauf "Verzogen oder unbekannt verzogen" und schicken sie an den Absender zurück? Das ist eindeutig, damit habe ich auch schon ungeliebte Post zurück geschickt und nie wieder etwas bekommen. Wenn es anders nicht geht, würde ich es so machen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir hatten genau das gleiche Problem. Wir haben auch die Karte von Ikea. Nach dem Umzug wurde sämtliche Post an unsere alte Adresse versendet. Auch die Adressänderung im Internet brachte nichts. Daraufhin haben wir uns direkt an eine Filiale von Ikea gewandt. Die haben dann alles für uns geändert. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.

» Hertie1993 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 5,96 »



Ich kenne das Problem nicht nur von IKEA, sondern von ganz vielen Firmen. Meine Vormieterin hat sich auch überall umgemeldet, und trotzdem bekam sie immernoch Post und Werbung an meine Adresse. Sie bekam sie aber auch an die neue Adresse. Erst habe ich ihr immer die Post übergeben, was aber mit der Zeit lästig wurde. Dann habe ich mit ihr abgesprochen, das ich das alles zurückgehen lasse, mit dem Vermerk "unbekannt verzogen". Das half wohl, das die Firmen nochmal nachschauten, denn seitdem bekomme ich keine Werbung mehr für die Vormieterin. :wink:

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^