Taschenrechner gibt falsches Ergebnis aus

vom 02.01.2012, 20:05 Uhr

Bei meinem CASIO-Taschenrechner fx-115MS wird seit neuerstem ein komisches Ergebnis ausgegeben. Das falsche Ergebnis tritt auf, wenn bei einer Division ein Wert kleiner 1 rauskommt. Ein Beispiel: Ich rechne 1:2. Hier sollt normalerweise 0,5 rauskommen. Mein Taschenrechner zeigt mir als Ergebnis 500 an. Dazu erscheint ob in der Eingabezeile ein 'm'. Bewege ich nun die Pfeiltasten nach links oder rechts, verschwindet das 'm' und es erscheint 'x10 hoch -3' neben den 500.

Mit den x10 hoch -3 würde das Ergebnis wieder stimmen, aber das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn eines Taschenrechners, dass ich beim Ergebnis noch 'mitdenken' muss, was nun das Ergebnis ist. Weiß jemand von euch, wie man das Problem beheben kann?

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist der richtige Modus im Taschenrechner eingestellt? Bei meinem Taschenrechner ist es zum Beispiel so, dass ich verschiedene Modi anwählen kann. Da ich jedoch keinen Taschenrechner von Casio, sondern von Texas Instruments besitze, kann ich dir nicht sagen, wie du es bei Casio änderst. Habe ich den falschen Modus drin, dann bekomme ich auch ein falsches Resultat. Wenn du die Gebrauchsanweisung noch besitzen solltest, dann findest du diese Einstellung bestimmt dort beschrieben, falls nicht, im Internet gibt es mittlerweile Gebrauchsanweisungen von vielen Herstellern zum Download.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke da wirst du irgendetwas verstellt haben. Ich habe auch einen Casio Taschenrechner und weiß, dass ich auch versehentlich mal etwas umgestellt habe, sodass mir der Taschenrechner jedes Ergebnis nur auf eine Nachkommastelle gerundet hat, was bei Arbeiten in der Schule, bei der man auf zwei Nachkommastellen runden sollte, dann nicht von Vorteil war. Lese dir am besten mal die Anweisung durch, die beim Kauf mitgeliefert wurde oder schaue in deinem Taschenrechner im Menü bei den Einstellungen nach. Mein Lehrer hat damals das Problem bei mir behoben und es ging recht schnell.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst habe zufällig den gleichen Taschenrechner, da wir mit diesem auch in der Oberstufe in der Schule gearbeitet haben. Ich selbst hatte eigentlich nie große Probleme mit dem Taschenrechner, zumal die Gebrauchsanweisung - Wenn man sie denn noch besitzt, alles umfangreich erklärt. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, scheinst du irgendwie auf den Knopf "MODE" gekommen zu sein, welcher sich neben der Taste zum Anschalten befindet. Hier wirst du wahrscheinlich einen anderen Rechner-Modus eingestellt haben, ist bei mir auch schon öfter vorgekommen.

Auch das kleine "m" welches bei dir auf dem Display neben deinem Ergebnis ausgegeben wird, ist eigentlich nicht normal und spricht dafür, dass du irgendeinen anderen Modus aktiviert hast, den du jetzt erst mal wieder ausstellen musst. Auf dem Display sollte im "Normalbetrieb" nur ein kleines "D" zu sehen sein, welches schwarz hinterlegt ist. Um diesen Modus wieder einzuschalten musst du deinen Taschenrechner ganz normal mit "ON" einschalten. Jetzt drückst du in der gleichen Zeile die Taste "SHIFT" auf der linken Seite. Nachdem du "SHIFT" gedrückt hast, drückst du auf die MODE-Taste neben der ON-Taste. Jetzt sollte sich ein anderes MODE-Auswahl-Fenster öffnen als das normale.

Jetzt solltest du auf deinem Display die Zahlen von eins bis drei und die Auswahlmöglichkeiten "MCL", "MODE" und "ALL" sehen können. Jetzt drückst du die Taste 3 auf deinem Taschenrechner und du bekommst auf dem Display eine "Reset All"-Meldung. Diese bestätigst du jetzt zwei mal indem du auf die Ergebnis-Taste (Also "=") drückst. Jetzt hast du den Taschenrechner komplett resettet - Solltest du jedoch irgendwelche Werte gespeichert haben, sind diese jetzt auch gelöscht.

Für dein anderes Problem habe ich leider keine Lösung - Das Ergebnis bei Potenzen wird meines Wissens nach ab einer bestimmten Anzahl von Dezimalstellen nach dem Komma immer mit einer x10 hoch-Zahl angezeigt. Das Display deines Taschenrechners ist eben nicht unendlich groß und wenn du eine Zehnerpotenz mit einer Hochzahl von -10 oder noch mehr angezeigt haben willst, dann müsstest du dich im Taschenrechner "totscrollen", bevor du ein klares Ergebnis erhälst.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Habe es geschafft. Die Lösung: man muss 6 mal auf Mode drücken, danach auf 1 und dann auf 2.
Es war die 'Eng'-Funktion eingestellt. Was das heißt, weiß ich auch nicht, aber die muss ausgeschaltet werden.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit Drücken der Eng-Funktion wurde also wirklich etwas am Taschenrechner verändert. Als kurze Information zur Benutzung der Eng-Taste. Es handelt sich hierbei um eine Abkürzung für den Begriff "engineering". Mit dieser Funktion kann die Kommastelle um drei Schritte verschoben werden. Bei erneutem Drücken wird wieder in den normalen Modus gewechselt.

"Eng" kann bei anderen Taschenrechnern auch mal "E" oder anders genannt sein. Am besten empfiehlt es sich die Anleitung seines Taschenrechners gut wegzulegen, um sie bei Fragen griffbereit zu haben. Sollte alles nicht helfen kann man bei den meisten Taschenrechnern einfach mit drei vier Knöpfen den Ausgangszustand wiederherstellen.

» JayCon » Beiträge: 32 » Talkpoints: 5,62 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^