TAN-Generator erkennt Lichtcode nicht
Die Banken stellen nun ja immer mehr auf ein anderes TAN-System für das Onlinebanking um. Mir wurden zwei Option hierzu vorgestellt, nämlich dass mir die TAN nach einer Onlineregistrierung auf mein Handy zugesandt wird und ich diese anschließend nutzen kann oder das ich mir ein TAN-Gerät kaufe gegen eine kleine Gebühr und mir dieses zusammen mit meiner Bankkarte immer wieder eine neue TAN generiert.
Da mir dieser TAN versandt über das Handy zu unsicher und teilweise auch zu umständlich ist, habe ich mich für dieses TAN-Gerät entschieden. Dieses habe ich bei meiner Bank gekauft und dort wurde es auch auf meine Karte eingestellt. Zuhause stecke ich also meine Bankkarte in das Gerät, tippe eine erste Geheimzahl in das Gerät, welche mir das System vom Onlinebanking anzeigt und anschließend halte ich mein TAN-Gerät an den Bildschirm vor ein kleines Lichtspiel. Die eingebauten Sensoren erkennen dieses dann und generieren einen TAN, so dass ich dann zum Beispiel eine Überweisung tätigen kann.
Nun ist es aber so, dass die Erkennung dieses Lichtercodes nicht funktioniert. Ich war bereits mehrmals auf der Bank und habe mein Gerät überprüfen lassen. Dort funktioniert es einwandfrei, wenn ich mich dort versuche einzuloggen und eine Überweisung zu tätigen, deshalb kann es wohl nicht am Gerät selber liegen, so zumindest die Meinung des Bankangestellten, der für diese Geräte verantwortlich ist. Auf anderen Computern funktioniert mein TAN-Gerät auch einwandfrei, nur bei meinem eigenen Computer leider nicht.
Ich habe mir nun zusammengereimt, dass es wohl einfach an meinem Computerbildschirm liegen muss. Dieses Lichtspiel wird mir zwar angezeigt, allerdings erkennt es das Gerät einfach nicht. Da es dieses Problem bei dem Computer einer Bekannten nicht hat, muss es wirklich zwangsläufig an meinem Computer beziehungsweise dem Bildschirm liegen. Die Helligkeit und den Kontrast habe ich schon ein wenig hochgeschraubt, allerdings tut sich immer noch nichts. Kann es überhaupt an meinem Bildschirm liegen? Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und konnte dieses lösen. Jedes Mal zu einer Bekannten zu fahren hat ja schließlich keinen Sinn, dann kann ich direkt zur Bank fahren und meine Überweisungen am Bankautomaten tätigen.
Ich nutze ebenfalls diesen TAN-Generator und ich bin ebenfalls schon die ersten Male wirklich verzweifelt. Mich hat es schon wirklich geärgert, dass diese bildliche Überprüfung überhaupt nicht funktioniert hatte, auch, wenn ich das Feld mit dem Barcode beispielsweise verkleinert oder vergrößert hatte. Das Problem konnte ich bis heute nicht lösen und ich nutze daher nur noch die manuelle Eingabe des Codes.
Diese manuelle Eingabe des Codes ist aber erst möglich, nachdem ich bereits die Seite mit diesem Barcode aufgerufen habe und dann eben klicken musste, um die andere Option der Eingabe zu nutzen. Das ist dann doch auch recht umständlich und ehrlich gesagt habe ich schon manches Mal verflucht, dass es so umständlich war und ist. Denn ich muss mehrere Angaben zusätzlich in diesen Generator eintippen, ehe ich in der Lage bin, eine TAN angezeigt zu bekommen.
Ich bevorzuge wirklich nach wie vor den eigentlichen PIN von der TAN-Liste auf Papier, aber leider hat meine Bank diese Methode schon vor einem halben Jahr abgeschafft. Allerdings habe ich auch keine andere Möglichkeit, da sich meine Hausbank in einem ganz anderen Bundesland befindet und diese hier keine Filiale hat. Zudem hatte ich mich damals für das direkte Online-Banking entschieden und würde ich nun beispielsweise eine Überweisung über meine Bank vor Ort machen, müsste ich dazu noch einige Gebühren zahlen. Also bleibt es eben bei der scheinbar umständlichsten Methode, die es derzeit gibt.
Mir hat ein Banker erzählt, dass der Generator durch Lichteinfall besonders von oben abgelenkt werden kann. Vielleicht achtest du da mal drauf. Ich muss den Generator leider auf der Arbeit nutzen, da funktioniert er einwandfrei, allerdings kann ich das Display nur lesen, wenn ich dazu aufstehe oder einen sehr langen Hals mache. Daher finde ich diese Variante auch umständlicher als das mit dem Handy.
Darüber habe ich mich auch schon sehr geärgert, als ich meine erste Onlineüberweisung mit dem neuen Tan-Generator machen wollte. Ich habe dazu mein Netbook benutzt. Hier musste ich dann auch direkt die Größe der dargestellten Balken anpassen. Die Pfeile stimmten alle Beide überein, sodass es eigentlich hätte funktionieren müssen. Doch es tat sich einfach nichts. Ich habe dann wirklich eine gute halbe Stunde damit verbracht, dass es funktioniert. Ich habe den Tan-Generator in verschiedenen Winkeln an den Bildschirm gehalten. Doch es tat sich einfach nichts. Erst dann habe ich es manuell gemacht, in dem man den angezeigten Startcode in den Tan-Generator eingeben muss, was ich allerdings sehr umständlich und auch nervig fand.
Ich bin dann darauf nochmal zu meiner Bank hin und habe mein Problem geschildert. Ein Mitarbeiter meinte, dass die Tan-Generatoren noch nicht voll ausgereift sind und es noch vermehrt zu Problemen führt. Da habe ich ihm natürlich auch gesagt, dass es so doch nicht geht. Hätte ich meinen Tan-Generator dabei gehabt, hätte ich ihn direkt umgetauscht.
Zu Hause habe ich dann auch mal eine Überweisung gemacht, die ich aber an meinem Laptop getätigt habe. Und siehe da, es hat direkt funktioniert, was mich gewundert hat. Anscheinend lag es einfach auch an meinem Netbook, welches einen LCD Bildschirm hat, mit LED Hinterrundbeleuchtung. Ich denke einfach mal, dass dieses zu sehr gespiegelt hat, sodass der Tan-Generator das nicht mehr lesen kann. Anders kann ich es mir nicht erklären. Also mache ich meine Online-Überweisungen immer an meinem Laptop. Das finde ich zwar etwas umständlicher, da ich meistens nur mit meinem Netbook arbeite und online bin. Aber anders geht es momentan eben nicht und das SMS-Verfahren ist mir auch ein wenig zu unsicher.
In der Regel hängt es hauptsächlich davon ab, dass man den Generator im richtigen Winkel an den Bildschirm hält. Lustigerweise war es bei mir so, dass ich es auf Anhieb hinbekommen habe, obwohl meine Bankvertreter meinten, dass sie selber immer enorme Probleme damit hätten.
Es gibt aber wohl die Möglichkeit den Code einfach manuell einzugeben. Unterm dem blinken Strichcodefeld steht wohl irgendwo ein Code den man dann einfach selber eingeben kann. So wurde es mir zumindest von meiner Bank gesagt, da die Mitarbeiter es dort wohl selber so handhaben. Da es bei mir aber einwandfrei mit dem Gerät funktioniert habe ich da noch nicht so draufgeachtet und es selber ausprobiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177832.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1215mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?