Sind Nummern mit Tieren im Zirkus überholt?

vom 02.01.2012, 12:49 Uhr

Ich war gestern Abend in einem Weihnachtszirkus und habe leider beim Kauf der Karten nicht darauf geachtet, ob dieser Zirkus in seinem Programm auch Nummern bereithält, die mit Tieren zu tun haben. In der zweistündigen Vorstellung gab es dann auch leider insgesamt fünf Nummern mit Tieren, davon eine mit Araber-Pferden, eine mit Elefanten, eine weitere mit kleinen Affen, eine mit Bauernhoftieren und eine weitere mit Enten. Von den Aufführungen mit den Bauernhoftieren und den Enten einmal abgesehen, die mir noch am verträglichsten erschien, fiel mir doch mal wieder auf, dass ich diese Tiernummern mittlerweile absolut überholt finde. Für mich macht es auch einen großen Unterschied, ob ich Elefanten zu sehen bekomme, die sich irgendwohin auf ihr Hinterteil setzen oder im Takt zu einer Musik des Zirkusorchesters tanzen sollen oder ob ich relativ sture Kühe zu sehen bekomme, die nur gegen direkte Bezahlung in Naturalien irgendwo stehen bleiben, damit ein Hund, der ebenfalls gleich danach seine Bezahlung einfordert, von einer Kuh über die nächste hüpft.

Während der Verabschiedung wurden nochmal alle Artisten und Akrobaten aufgezählt und betraten nacheinander die Manege. Man konnte deutlich vernehmen, welche Aufführungen den größten Eindruck beim Publikum gemacht haben, und es handelte sich hierbei ausschließlich um Akrobatiknummern, also solche, in denen keine Tiere vorkamen. Ich fand das wirklich angebracht, dass vor allem für diejenigen Künstler heftig applaudiert wurde, die sich nur mit ihrer eigenen Körperkraft bewiesen haben und ihr Risiko auch ganz alleine getragen haben. Es ging hier nicht darum, dass irgendein Tier bei den Proben zu Schaden kommen könnte oder sich irgendwie verbiegen sollte, um das Publikum bestmöglich zu belustigen, sondern eben nur um eine wirklich beachtliche Darbietung des eigenen Könnens in Bezug auf den eigenen Körper.

Ich habe mich beim Applaus allerdings aber wirklich gefragt, ob die Tieraufführungen mittlerweile nicht wirklich überholt sind, denn vor vielen Jahren gab es standardmäßig in beinahe jedem Zirkus, egal, wie groß dieser war, auch Aufführungen mit Tigern und Löwen, ich weiß nicht, wie viele von Euch sich daran noch erinnern. Eine solche Aufführung gab es gestern glücklicherweise nicht, und wenn es nach mir ginge, könnte man Tieraufführungen auch komplett aus dem Programm nehmen, weil es dazu nicht wirklich wenige Diskussionen gab, die allesamt doch irgendwie stichhaltig sind. Scheinbar kommen diese Nummern beim Publikum aber eben auch entsprechend kaum noch an und mir schien es so, als hätte diese Nummern auch wirklich niemand mehr unbedingt sehen wollen, nicht einmal die Kinder, die im Zirkus als Zuschauer zu sehen waren.

Wie geht es Euch damit? Wollt Ihr Tieraufführungen sehen, wenn Ihr in einen Zirkus geht? Oder seid Ihr wie ich der Meinung, dass man langsam doch damit aufhören sollte, Tiere im Zirkus zu zeigen, die irgendetwas aufführen sollen, was überhaupt nicht ihrem Naturell entspricht und woran sie auch keinen offensichtlichen Spaß haben?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde Tiere im Zirkus schrecklich. Nicht nur, dass das offensichtlich niemand mehr sehen will (ich selber war länger nicht mehr im Zirkus), die Bedingungen in denen die Tiere mit dem Zirkus reisen sind einfach katastrophal. Und natürlich geschehen auch die Aufführungen nicht aus freiem Willen der Tiere. Ich finde es gut, dass Tiervorführungen jezt auch teilweise bereits verboten werden.

» mookieananas » Beiträge: 48 » Talkpoints: 23,76 »


Das Thema wurde so ähnlich schon einmal besprochen. Den Thread dazu findest du hier Ist ein Zirkus ohne Wildtiere vorstellbar?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^