Mit welchen Teesorten Kombucha ansetzen?
Ich habe von meiner Mutter einen Kombucha-Pilz geschenkt bekommen, da ich diesen immer schon mal ausprobieren wolle, nicht nur geschmacklich sondern auch wie sich dieser eventuell gesundheitlich auswirken kann. Durch eine Suche im Internet habe ich raus gefunden das der Kombucha-Pilz auch manchmal Kefirpilz genannt wird, vielleicht sagt das manchen etwas mehr.
Den Kombucha-Pilz habe ich in einer Flüssigkeit aus schwarzem Tee bekommen. Einen anderen in einer Flüssigkeit aus Wasser und Zucker. Beide sind aber nicht dafür gedacht länger in diesen Einmachgläsern zu bleiben. Meine Mutter meinte nun ich sollte etwas Tee aufkochen, sie nimmt immer schwarzen Tee, diesen zuckern und den Pilz dann zusammen mit der Ansatzflüssigkeit in ein Gefäß geben. Dabei sollte der neue Tee nur noch lauwarm, besser kalt sein.
Nun mag ich schwarzen Tee aber nicht so wirklich. Meine Mutter erzählte mir das man wohl auch andere Teesorten nehmen könnte, sie erinnerte sich aber nicht mehr welche und auch nicht mehr daran, warum nicht alle Sorten sich für den Kombucha-Pilz eignen. Welche Sorten kann ich denn nehmen und welche nicht? Vor allem warum eigenen sich nicht alle Sorten für diesen Kombucha-Pilz?
Also wir hatten früher auch mal so einen Pilz. Wir haben verschiedene Teesorten ausprobiert. Beim schwarzen Tee kann man alle verschiedenen Sorten nehmen. Wir haben aber auch Kräutertees und Grünen Tee ausprobiert. Wir haben die Gläser immer beschriftet, damit wir dann noch wussten, welcher Tee es war.
Bei schwarzem Tee und grünem Tee funktioniert die Kultur auf jeden Fall. Da sich der Pilz schnell vermehrt und man irgendwann einfach zu viel davon hat, kann man eine Kultur weiter in schwarzem Tee züchten und mit weiteren Kulturen andere Teesorten mit Kräutern und Früchten ausprobieren. Man sieht sehr schnell, ob der Teepilz wächst, da sich dann schnell eine weiße Haut an der Oberfläche bildet. Geht eine Teesorte nicht, dann bildet sich keine Haut und man schüttet den Tee weg. Mit der verbliebenen Schwarzteekultur hat man aber noch genügend Teepilz, um wieder Tee ansetzen zu können.
Meine Großmutter hat immer verschiedene Früchtetees angesetzt mit ihrem Kombucha-Pilz, aber ich weiß nicht genau, mit welchen Sorten sie gearbeitet hat und welche davon besonders gut geeignet waren.
Was aber auch sehr gut geht ist , dass man sich den fertigen Kombucha in Flaschen kauft und damit dann den Ansatz macht. mit dieser Grundsubstanz klappt der Ansatz auf jeden Fall und man hat den Original-Geschmack in seinem Tee.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177735.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1107mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?