Notebook den ganzen Tag nutzen schlecht?

vom 30.12.2011, 01:31 Uhr

Da ich erst kürzlich mir ein Notebook gekauft habe, benutzte ich es auch so gut wie den ganzen Tag. Heute beim Spielen ist mir aufgefallen, dass es beim Lüfter ziemlich heiß wurde, was mir nun doch Sorgen macht. Wenn ich es so zum Arbeiten nutze wird es so gut wie nie heiß. Aber kaum spiele ich 15 Minuten wird es warm. Bei einem Freund war es so, dass das Notebook nach 1 Stunde Spielzeit immer dann abgestürzt ist und sehr heiß wurde. Das will ich bei meinem Notebook vermeiden.

Wie kann ich dieses Überhitzen beim Spielen Vorbeugen? Und wird das Notebook in der Leistung dadurch schlechter?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die heutigen Notebooks die auf den Markt erhältlich sind haben eine so gute Kühlung das dem Notebook nicht zu heiß werden kann und wenn es dem Notebook zu heiß werden sollte, schaltet sich dieser normal von selber aus oder startet einfach mehrfach neu, wenn du versuchst, ein Spiel zu spielen. Dann sollte man im diesen Fall falls es zu diesen Symptomen kommen sollte einfach mal das Notebook ausschalten und auskühlen lassen. Normalerweise macht es den Notebooks nichts aus, wenn sie heiß sind, da dies normal ist, wenn ein Notebook auf Volllast läuft. Auch die Leistung deines Notebooks wird dadurch nicht beeinträchtigt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hast du denn darauf geachtet, dass es sich auch um einen Spiele-Notebook handelt, wenn du es scheinbar hauptsächlich zum Spielen nutzt? Da sollte man beim Kauf eigentlich schon drauf achten. Diese unterscheiden sich natürlich von Arbeits-Laptops schon durch die Ausstattung. Laptops haben nun kein ewiges Leben und wenn man sie überstrapaziert, dann verkürzt man ihre Lebenszeit natürlich. Wenn man wirklich sehr viel macht, wäre vielleicht ein PC besser geeignet.

Ein Laptop gibt einem ja hauptsächlich die Möglichkeit, mobil zu sein und das braucht man ja nicht zwangsläufig, wenn man spielen möchte. Ich habe meinen auch sehr oft sehr lange an, und er läuft auch sehr heiß stellenweise. Und ich benutze ich nicht einmal zum Spielen. Das wäre da vermutlich gar nicht möglich, eben weil es sich auch um einen Arbeitslaptop handelt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Das liegt daran, dass das Spielen sehr viel mehr Prozessorleistung als normales arbeiten mit Office benötigt. Das ist kein Problem. Wenn du etwas dagegen tun willst, dann klappt das Notebook einfach mal 10 Minuten zu.

» Carroll » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,26 »



Dein Notebook kann auf unterschiedliche Weise warm geworden sein. Zum einen kann dies durch die erhöhte Leistungsanforderung der Spiele, zum anderen allerdings auch durch die falsche Handhabung des Notebooks zustande gekommen sein. In beiden Fällen ist die Gefahr einer verminderten Lebensleistung deines Computers gegeben, also würde ich diese Wärmebildung auf jeden Fall vermeiden!

Ganz gleich aus welchem Grund dein Notebook nun warm geworden ist, musst Du dafür sorgen, dass es in Zukunft dauerhaft gekühlt ist. Es gibt mittlerweile extra Kühlstationen, die Du unter dein Notebook legen kannst. Manche haben eine Schrägneigung, sodass man sie auf dem Schreibtisch einsetzen kann und andere sind einfach nur platt und haben mehrere Lüfter nebeneinander aufgebaut. Beide Systeme arbeiten gut!

Generell solltest Du darauf achten, dass die Lüfterfläche deines Notebooks freigehalten ist. Ich hab das gleiche Problem mit meinem Notebook gehabt. Als ich auf der Couch saß ist mein Notebook ständig warm gelaufen. Das Problem lag einfach darin, dass der Laptop mit dem Lüfterboden auf dem Couchbelag lag und somit die Luft nicht eingesaugt und warme Luft nicht entweichen konnte. Achte darauf, dass die Lüfteröffnung deines Notebooks auf einer Oberfläche liegt, die einen gten Lufteinlassbietet. Beispielsweise ein Glastisch. Das Notebook stürzt dann ab, wenn der Prozessor und Teile des Mainboards zu heiß werden. Du kannst dem nur mit den oben genannten Mitteln vorbeugen, oder Du benutzt zum Spielen einen Desktop Computer.

» JayCon » Beiträge: 32 » Talkpoints: 5,62 »


Ich hatte dieses Problem auch bei meinem Laptop. Er wurde sehr schnell heiß & es hat sogar weh getan, wenn ich den Laptop auf den Oberschenkeln hatte. Ich habe mir einen Laptop-Kühler zugelegt. Der ist sehr bequem auf den Beinen & kühlt auch zusätzlich den Laptop. Geh einfach mal zu MediaMarkt und frag nach einen Laptop-Kühler. Allgemein wird die Leistung des Laptops natürlich nicht schlechter, aber es tut ihm auf Dauer nicht gut. Ich lege dir den Laptop-Kühler echt an's Herz, der ist echt super.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da dein Notebook lediglich heiß wird wenn es unter Volllast genutzt wird (bspw bei den von dir beschriebenen Spielen) sollte es doch kein Problem darstellen. Oder spielst du den ganzen Tag. Mein Notebook ist beispielsweise recht alt und wird aufgrund der schlechteren Lüfter, schwachen CPU Leistung (bezogen auf aktuelle Anwendungen) immer sehr heiß. Aber es steht für sich allein auf dem Tisch und stört damit auch nicht. Arbeiten tue ich mit externem Monitor/Maus/Tastatur.

» Goldi03421 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,79 »



Der wird nach kurzer Spieldauer laut, weil der Grafikkarten Lüfter automatisch bei z.B. 60° die Geschwindigkeit erhöht. Da die Laptop's natürlich eine Grafikkarte onboard haben hast du keine Möglichkeit das zu verbessern außer du baust einen schnelleren Lüfter ein auf den Grafikchip dadurch würde der Laptop nicht so schnell heiß werden. Aber wenn du dich nicht damit auskennst wäre es sinnvoll in einem Computer Geschäft die Reparaturen durchführen fragen ob die es dir machen könnten.

Außerdem gibt es mehrere Programme mit denen man den Lüfter regulieren kann z.B. das er schon bei 55° voll Geschwindigkeit erreicht oder ob er immer mit voller Geschwindigkeit kühlen soll. Eins der Programme heißt MSI Afterburn es ist kostenlos, da gibt es auch eine Funktion um die Grafikkarte zu übertakten mach das besser nicht das kann zu Schäden an der Hardware führen z.B. die Lebensdauer verkürzen, am besten nur die Kühler Einstellungen verändern und man kann noch einstellen, das man im Infobereich(rechts unten in der Taskleiste) sieht wie heiß die Grafikkarte gerade ist.

Hatte so ein ähnliches Problem auf meinem PC mit der Grafikkarte nVidia 8800 GTS OC2 da es schon von Werk übertaktet ist wurde die schneller heiß als die Standart Version das Programm hat mir sehr dabei geholfen. Wenn du mehr Kühlung willst kannst du dich eventuell nach sowas umsehen "Notebook Laptop Kühler" im Computer Bereich(Leider darf ich noch keine Links posten). Noch ein Tipp den Laptop auf den Tisch zu stellen und z.B. nicht auf den Sofa/Bett was eine weiche und warme Oberfläche hat.

» DRAK0N » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,85 »


Als ich mir 2008 ein Notebook gekauft habe, dachte ich auch das es nicht gut sei. Doch ein Fachmann erklärte mir, dass das völlig in Ordnung sei. Aber wenn das Notebook älter wird, ist es wichtig, den Kühler zu reinigen. Dann hat man lange Freude am Gerät.

» Hertie1993 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 5,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^