Sind hier Bewerbungsprofis? Brauche dringend gute Tipps!
Hallo,
ich habe die Möglichkeit, wieder in der Firma zu arbeiten, in der ich vor drei Jahren aufgehört habe. Damals hatte ich lediglich einen befristeten Vertrag, der aufgrund schlechter Auftragslage verständlicherweise nicht verlängert werden konnte. Nun sind die Zeiten wieder besser und ich kann mich laut Aussage des Personalchefs, gerne wieder bewerben.
Ich weiß allerdings gar nicht, wie ich die Bewerbung nun gestalten soll?! Die Personalabteilung kennt mich ja quasi schon. Soll ich trotzdem eine ganz normale „Standardbewerbung“ hinschicken oder nur eine kurze Initiativbewerbung? Was meint ihr, wer kann mir einen Rat geben? Danke schon mal!
Am besten fragst Du einmal bei der Personalabteilung oder der Person nach, die Dir auch das Angebot gemacht hat, wieder in dieser Firma zu arbeiten. Denn dort wird man auch wissen, welche Unterlagen noch über Dich vorliegen und was noch einmal benötigt wird. Das ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Ich kenne es sowohl, dass die Unterlagen mit Einwilligung des Bewerbers oder Arbeitnehmers für später zu besetzende Stellen aufbewahrt werden. Manche Unternehmen geben die nicht mehr aufzubewahrenden Unterlagen zurück oder vernichten sie fristgerecht.
Wenn du dich wieder bewerben kannst, dann heißt das noch nicht, das man sich auch für dich entscheiden wird. Also solltest du eine ganz normale Bewerbung schicken und im Anschreiben mitteilen, das du ja schon für das Unternehmen gearbeitet und doch dort wohlgefühlt hast. Man wird sicherlich wissen, warum du damals nicht weiter beschäftigt werden konntest.
So wie ich deinen Beitrag verstehe, ist dir ja nur mitgeteilt worden, das wieder Personal in der Firma benötigt wird. Das man explizit auf dich hofft, wird nicht deutlich und ich vermute auch mal, das man dich dann direkt kontaktiert hätte, wenn man nur dich einstellen wollte.
Hätte man sofort Interesse an Dir, könntest Du im Grunde auf eine Bewerbung verzichten. Aber da man scheinbar auch andere Bewerber hat, wirst Du wohl nicht bevorzugt behandelt und daher solltest Du eine ganz normale Bewerbung einreichen, aber im Anschreiben erwähnen, dass Du bereits für dieses Unternehmen tätig gewesen bist und Du eben gern wieder dort arbeiten möchtest. Immerhin könnte es ja sein, dass sie auch sehen wollen, wie es Dir damals dort ergangen ist und ob Du wieder motiviert genug bist, um dort zu arbeiten. Sicherlich könnte man dies auch im Vorstellungsgespräch erläutern, aber in erster Linie will man wohl auch etwas Schriftliches haben.
Bei der Bewerbung solltest Du aber meiner Meinung nach nicht so tun, als würdest Du die Firma nicht kennen. Das wäre ja nun vollkommener Blödsinn, oder? Immerhin werden sie anhand des Lebenslaufes und der Zeugnisse sehen, dass Du die Firma kennst. Und genau das könnte zu Deinem Vorteil werden.
Dass der Personalchef sagt, Du könntest Dich gern wieder bewerben, klingt an sich aber eher neutral bis ablehnend. Es kommt sicherlich auch auf den Ton an, aber ich glaube, Begeisterung sieht anders aus. Jedoch kennt er Dich vielleicht gar nicht (mehr) und hat deshalb so reagiert.
Idealerweise kann man einen näheren Kontakt herstellen. Wie hier auch angesprochen wurde zum Beispiel über die Person, von der man davon gehört hat. Je nach Unternehmen muss vielleicht auch inseriert werden oder die Annonce erfolgte quasi "automatisch" von der Zentrale. Wenn man drei Jahre von der Firma nichts gehört hat, würde ich dann dennoch persönlich nachfragen, je nach Unternehmensgröße bei der Personalabteilung oder beim Chef. Dabei kann man Interesse bekunden und im Idealfall kann man die Bewerbung danach überspringen. Ansonsten weiß man zumindest, welche Form gewünscht wird (es gibt Stellen da reichen Vordrucke, andere wollen spezielle Zertifikate).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36771.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4208mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5655mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen