Adventkranz bis 6. Januar stehen lassen?
Ob man den Kranz bis zum 6. Januar stehen lässt oder nicht, das obliegt denke ich jedem selbst. Ich kenne keinen Brauch, dass man das machen müsste. Ich selbst lasse den Kranz eigentlich bis nach Weihnachten auf dem Tisch stehen, ich räume ihn nie gleich nach dem 4. Advent weg. Für mich gehört der Kranz zu Weihnachten und nicht nur zur Vorweihnachtszeit, deshalb kommt er erst weg, wenn ich auch die anderen Sachen wegräume.
Bei sämtlichen Weihnachtsdekorationen ist es bei uns so, dass wir sie bis zum 6. Januar stehen lassen. Die Ausnahme bildet der Adventskrank, den wir gewöhnlicherweise meistens ein paar Tage nach dem 4. Advent wegräumen. Wir zünden die Kerzen noch nach dem 4. Advent an. Wenn diese dann abgebrannt sind, kommt der Adventskranz bzw. die Steckfiguren und Steckverzierungen wieder in den Keller, damit wir ihn nächstes Jahr wieder haben. Da stellen wir dann wieder 4 frische, neue Kerzen hinein und beginnen nicht mit den alten, bereits abgebrannten Kerzen die neue Adventszeit.
Bei meinen Eltern ist das immer etwas anders, denn sie zünden die Kerzen des Adventskranzes eigentlich nie an und räumen den Kranz dann auch pünktlich am Montag nach dem 4. Advent wieder weg.
Ich werde den Adventskranz heute noch entsorgen, da ich ihn nun nicht mehr sehen kann wenn ich ehrlich bin. Die Kerzen sind auch schon fast komplett unten und die Weihnachtszeit ist doch irgendwie vorbei für mich, sodass dieser heute weg kommen wird. Der Weihnachtsbaum jedoch wird erst im kommenden Jahr, in der ersten Woche ab geschmückt und entsorgt. Am 06. Januar kommt die Feuerwehr und nimmt für 2,50 € den Weihnachtsbaum mit, sodass man damit keine Arbeit hat.
Wenn´s nach meinem Freund gehen würde, würde der Adventskranz noch bis ins neue Jahr stehen und mit dem Weihnachtsbaum abgebaut werden, doch das ist mir für den Adventskranz zu lange um ehrlich zu sein und so werde ich ihn heute noch entsorgen. Meine Eltern haben ihren Adventskranz schon entsorgt, kurz nach Weihnachten, da er nach Weihnachten ausgedient hat und die Kerzen auch schon vollends unten waren.
SybeX hat geschrieben:Der Weihnachtsbaum jedoch wird erst im kommenden Jahr, in der ersten Woche ab geschmückt und entsorgt. Am 06. Januar kommt die Feuerwehr und nimmt für 2,50 € den Weihnachtsbaum mit, sodass man damit keine Arbeit hat.
Oh, das wäre mir das Entsorgen aber nicht wert. Da würde ich den Baum zum Verfeuern an Freunde geben, wenn ich nicht selber die Möglichkeit dazu hätte. Bei uns werden kurz nach dem 6. Januar die Weihnachtsbäume kostenlos durch die städtische Müllabfuhr entsorgt. Oder man bringt den Weihnachtsbaum zurück zu IKEA (da haben wir ihn dieses Mal geholt und er sieht wirklich toll aus) und bekommt da sogar noch etwas Geld in Form eines Einkaufsgutscheines zurück.
Also davon abgesehen, dass der Christbaum bei manchen Familie sogar bis Anfang Februar stehen gelassen wird, bauen wir unseren Adventskranz eigentlich immer nach den Weihnachtstagen ab. Die Adventszeit endet zwar schon mit dem vierten Advent, aber weil man dort ja erst die vierte Kerze anbrennt, lohnt es sich ihn noch überhaupt nicht abzubauen. Wir haben unseren Adventskranz dieses Jahr nach den Weihnachtstagen beseitigt, die Nadeln waren schon ziemlich trocken und man musste ständig den Tisch abwischen und aufpassen, dass man nicht gegen den Kranz stieß, weil er sonst noch mehr nadelte. Die Kerzen waren auch schon ziemlich abgebrannt, sie sind jetzt ziemlich ungleich groß und meine Eltern benutzen sie nur noch als Lichtquelle für Fernsehabende.
Eigentlich ist es aber wie gesagt jedem selbst überlassen wie lange er den Adventskranz stehen lässt. Kritisch gesehen endet die Adventszeit eigentlich mit dem Heiligen Abend und so würde ich auch dort den Adventskranz abbauen.
Wir haben da eigentlich keine feste Regel, weder beim Adventskranz noch beim Weihnachtsbaum. Der Weihnachtsbaum büßt bis zum sechsten Januar nicht soviel Aussehen ein wie der Adventskranz, deshalb bleibt er immer ein bisschen länger stehen.
Der Adventskranz wird bei uns schon etwa eine Woche vor dem ersten Advent auf den Tisch gestellt und noch ein bisschen mit frischen Tannenzweigen und auch mit verschiedenen trockenen Gegenständen wie Zimt, Orangen und Nelken dekoriert. Die Tannenzweige fangen dann so ab Neujahr an ein wenig zu rieseln. Sobald mit die Tannennadeln dann zu viel auf dem Tisch werden und einfach nur nerven, kommt der Adventskranz auch wieder weg. Sind die Kerzen allerdings noch nicht ganz abgebrannt wird dies schnell noch nachgeholt oder aber ich pflücke die Kerzen aus dem Adventskranz und diese werden dann noch aufgebraucht. Dann allerdings meist nur nacheinander, so dass nur eine Kerze auf dem Tisch steht, da ich nicht so viele feuerfeste Untersetzer habe.
Dieses Jahr hatten wir überhaupt keinen Adventskranz, da es die Tage davor ziemlich hektisch zugegangen ist und wir es schlichtweg vergessen haben. Allerdings habe ich so ein kleines Holzbrett mit vier Teelichthaltern, das wir dann einfach als Adventskranz umfunktioniert haben. Diese steht immer noch in der Wohnung, aber nur aus dem Grund, weil es auch normalerweise zur Dekoration gehört. Wenn wir einen Adventskranz hatten, dann war es immer ein echter und diese halten ja auch nicht ewig. Einen Tag nach dem vierten Advent habe ich diesen dann meistens direkt entsorgt, weil ich ehrlich gesagt auch keine Verwendung mehr dafür hatte und mich das Nadeln zudem auch sehr gestört hat. Meine Mutter hat das damals ganz genauso gemacht und ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der den Adventskranz so lange stehen lässt.
Beim Weihnachtsbaum ist es ja wirklich keine Seltenheit, dass dieser bis zum 6. Januar in der Wohnung bleibt, aber beim Adventskranz finde ich es dann schon ein wenig ungewöhnlich, muss ich sagen. Einen künstlichen Kranz würde ich als Dekoration vielleicht stehen lassen, denn es ist ja ganz nett anzusehen, aber einen echten Adventskranz würde ich noch vor Heilig Abend entsorgen. Wir hatten dieses Jahr zum ersten Mal einen Weihnachtsbaum (einen künstlichen!) und den wollte ich eigentlich auch bis zum 6. Januar stehen lassen, aber ich habe ihn dann doch schon vorgestern abgeschmückt, da er mich irgendwie gestört und er auch viel Platz im Wohnzimmer weggenommen hat. Wie lange man den Adventskranz und den Tannenbaum in der Wohnung stehen lässt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde Weihnachtsdekoration an sich ganz schön, aber wenn der Kranz anfängt zu nadeln, ist es denke ich Zeit, ihn zu entsorgen, weil es einfach auch unnötig viel Arbeit macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102449-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?