Kinderturnen - ab wann und wo?

vom 31.12.2011, 15:04 Uhr

Mit nun zwei Kindern habe ich generell immer viel um die Ohren und habe es verpasst, meinen größeren Sohn, der nun knapp 3 Jahre alt ist, beim Kinderturnen anzumelden. Ich habe mich erst neulich ein wenig informiert und festgestellt, dass in unserem Sportverein das Kinderturnen bereits mit 2 Jahren begonnen werden kann und der Kurs, wo ich meinen Sohn gerne untergebracht hätte auch ab 2 Jahren schon begonnen hat und mein Sohn somit vermutlich entweder einer der ältesten Buben wäre, wenn er in einem solchen Kurs angemeldet wird, der neu beginnt oder aber dass er mit gleichaltrigen zusammen wäre, die bereits Kinderturnen gemacht haben.

Andere Möglichkeiten als den Sportverein habe ich eigentlich nicht, da die Orte, wo sonst noch Kinderturnen stattfinden, nicht so günstig liegen wie die Sporthalle des Vereins und ich auch dort weniger für das Kinderturnen bezahlen würde, da ich meinen Sohn sowieso irgendwann im Sportverein anmelden wollte und dieses nun ein günstiger Einstieg für ihn wäre.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Würdet ihr euer Kind mit Kindern mitturnen lassen, die bereits Erfahrungen im Kinderturnen haben aber gleich alt sind wie mein Sohn? Oder würdet ihr lieber einen frischen Kurs beginnen, wo alle Kinder die gleichen Voraussetzungen haben und noch nie beim Kinderturnen waren, die aber dann eben größtenteils jünger sind, wie mein Sohn? Wo würdet ihr euer Kind lieber anmelden, im Sportverein, wenn ihr sowieso dort Mitglied werden wolltet oder doch irgendwo privat, wo man letztendlich mehr zahlen würde?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe meinen Sohn nicht im Kinderturnen angemeldet, obwohl ich mal mit dem Gedanken daran gespielt habe. Er wird im März drei Jahre alt und in unserer unmittelbaren Umgebung gibt es nur einen einzigen Kurs. Der hat mir aber überhaupt nicht gefallen und so lassen wir es einfach. Wir gehen einmal die Woche in eine Spielgruppe, wo es auch sportliche Aktivitäten gibt und das reiht auch, da wir auch sonst oft draußen unterwegs sind. In dem Kurs in unserer Nähe kann man die Kinder auch schon ab zwei Jahren anmelden. Allerdings muss das nicht zwingend heißen, dass dann im Anfangskurs nur Kinder in diesem Alter sind. Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Anfängerkurs auch durchaus Kinder im Alter von 3 oder sogar 4 Jahren sind.

Also ich würde meinen Sohn lieber in einem Anfängerkurs beginnen lassen, wenn ich die Wahl hätte. So ist er vielleicht etwas älter als der Durchschnitt der Kinder, aber das ist doch nicht so tragisch. Im Kindergarten ist es doch auch so, dass nicht nur Gleichaltrige in einer Gruppe sind. Also ich sehe darin echt überhaupt kein Problem. Mein Sohn spielt mit Kindern jeden Alters und nicht nur mit Gleichaltrigen. Wenn du deinen Sohn in einem Kurs anmeldest, in dem sich Gleichaltrige befinden, die aber schon Erfahrung mit Kinderturnen haben, könnte dein Sohn vielleicht eher zum Außenseiter werden, weil diese ihm dann doch etwas voraus sind und bei deinem Sohn auch Frust auftreten könnte, wenn es bei ihm eben noch nicht so klappt wie bei den anderen. Das Kinderturnen soll doch in erster Linie Spaß machen und die Kleinen zur Bewegung animieren. Ob man dann eins der ältesten Kinder ist, ist dabei doch wirklich egal.

Wenn ich ohnehin Mitglied eines Sportvereins werden möchte, dann spricht meiner Meinung nach doch alles dafür, dass Kind dann auch beim dortigen Kinderturnen anzumelden.Vielleicht lernt man dort auch gleich Kinder kennen, mit denen man sich anfreundet und die dann später auch in anderen Sportarten miteinander trainieren können. Wenn es aber nur private Angebote geben würde, dann würde ich diese natürlich auch annehmen, wenn ich mein Kind unbedingt im Kinderturnen anmelden wollte. Das ist dann nicht so tragisch, wenn es mal etwas mehr kostet. Da der Sportverein für euch ohnehin am günstigsten liegt, musst du dir darüber ja auch keine großen Gedanken machen. Also ich würde meinen Sohn im Anfängerkurs des Sportvereins anmelden, wenn ich an deiner Stelle wäre. Der Einstieg würde ihm dann garantiert viel leichter fallen und er müsste dann auch nicht mehr den Verein wechseln. wenn er später mal Fußball oder ähnliches spielen möchte.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Unser Sohn geht mit seinen 18 Monaten jetzt regelmäßig zum Kinderturnen. Hier ist er zur Zeit zwar der jüngste, aber es macht ihm immer wieder Spaß, sich hier sportlich zu betätigen, auch wenn sich dies z.Z.. noch auf das Spielen mit verschiedenen Bällen beschränkt.

Wenn das Kind aber noch nie Sportunterricht gehabt hat, würde ich es lieber in einem neuen Kurs anmelden, auch wenn es hier das älteste Kind ist. Aber es muss ja auch erst einmal lernen, wo es bei diesem Turnen darauf ankommt und er muss die Sportlehrerin ja auch akzeptieren

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war früher auch beim Kinderturnen, weiß aber nicht mehr ab welchem Alter. Ich sehe auch ehrlich gesagt kein Problem, wenn du dein Kind jetzt erst anmeldest. Dass er dann vielleicht der Älteste ist, wäre ja nicht weiter schlimm, wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann. Es werden sicherlich noch andere ältere Kinder dort angemeldet sein. Und dass die anderen schon länger dort angemeldet sind, ist ja eigentlich auch nicht so schlimm. Denn dort werden eigentlich Dinge gemacht, die man schnell lernt und die nicht unbedingt aufeinander aufbauen. Es werden dort normalerweise viele Bewegungsspiele gespielt, damit die Kinder sich eben bewegen und Spaß am Sport bekommen.

Ich war früher wie gesagt auch beim Kinderturnen von unserem Dorfverein und dort waren Kinder is zu sieben Jahren. Es kamen immer wieder neue dazu und Nachteile hatten die eigentlich überhaupt keine.

Wenn du aber trotzdem sehr große Bedenken hast, würde ich mich an deiner Stelle einfach mal an den Übungsleiter wenden und nachfragen, ob es möglich ist, dass dein Sohn jetzt erst mit dem Kinderturnen startet, oder ob eher davon abgeraten wird, was ich mir wirklich nicht vorstellen kann. Ihr könntet euch das Kinderturnen auch ein paar Mal angucken und danach entscheiden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^