Änderungen für 2012 für Autofahrer
2012 soll sich einiges für die Autofahrer ändern. So wollen beispielsweise einige Städte nun auch Umweltzonen einführen und nur noch erlauben mit der grünen Plakette in die Innenstadt zu fahren. Für zahlreiche Lieferanten und Anwohner wird es wieder mal ein Desaster. Aber was will man machen? Was haltet ihr von dieser Änderung bzw. Verschärfung. Es sollen angeblich auch kleinere Städte nun Umweltzonen einrichten wollen.
Dann soll es ein frisches Reifen Label geben. Neuwagen sollen zukünftig immer über ein Reifendruckkontrollsystem verfügen müssen. Außerdem gibt es Reifenetiketten, die über die Eigenschaften der Reifen informieren. Wird das wohl auch beim Neureifenkauf so sein? Was ist denn mit den Leuten, die Ende 2011 die neuen Reifen gekauft haben oder gilt das nur für Neuwagen?
Bei der TÜV Hauptuntersuchung soll es auch neue Regelungen geben, die im April in Kraft treten sollen. Es soll ein neues Tool eingesetzt werden der EDV Systematik. Dies nennt sich "Mängelbaum" und weist detailliert auf Mängel hin. Jeder kleinste Fehler wird schriftlich festgehalten und wenn nur eine Einstellung in einer Glühlampe ist, wird es schriftlich gemacht. Eine Rückdatierung wird nicht mehr gemacht. Ist man quasi einen Monat zu spät beim TÜV, bekommt man die Plakette auch für den Monat, muss aber dann mit einem erhöhten Inspektionsaufwand und dementsprechend mit einem Aufschlag von 20 Prozent rechnen. Wenn zu viel Zeit vergangen ist, kommen noch Strafen hinzu, weil der TÜV dies melden muss.
Probefahren sind bei der Hauptuntersuchung nun Pflicht geworden und der Prüfer fährt erst mal eine Runde, ehe der Wagen in die Prüfgasse fährt und dabei wird das Lenkrad geprüft und auch die Bremsen. So eine Hauptuntersuchung soll im nächsten Jahr gründlicher sein und länger dauern und somit auch teurer werden. Was sagt ihr zu dieser Regelung? Denkt ihr dass es besser so ist oder schon immer genug Aufstand beim TÜV gemacht wurde?
Auch die Wechselkennzeichen werden definitiv im nächsten Jahr kommen, worüber hier ja auch schon diskutiert wurde. Laut Umfragen werden sie wohl aber kaum genutzt werden. Denn wer zwei Autos in der Garage hat, der will auch beide fahren können, weil dann auch meist eine Frau da ist, die den zweiten Wagen fährt. Außerdem muss der Wagen, der gerade kein Kennzeichen hat, weil der andere Wagen bewegt wird, in die Garage oder auf privatem Gelände abgestellt werden, weil er nicht auf öffentlichen Straßen stehen darf ohne Nummerschild. Was haltet ihr davon?
Kennt ihr noch mehr Neuerungen für den Autofahrer im nächsten Jahr? Ich habe gehört, dass Diesel PKW, die ihren Wagen mit einem Rußpartikelfilter nachrüsten einen Zuschuss von 330 Euro bekommen. Ist das richtig?
Von den Wechselkennzeichen habe ich ehrlich gesagt noch gar nichts gehört. Aber die Idee finde ich gut. Es gibt einige Autofahrer, die ihr "gutes" Auto oder ihre Cabrio in den Winterschlaf schicken und während der Streu- und Matschzeit mit einem älteren bzw anderen Wagen fahren. Ständig neue Saisonkennzeichen zu besorgen und zu bezahlen, wäre mir zu lästig. Also bleibt einem da nur entweder beide oder zumindest ein Auto das ganze Jahr über angemeldet zu lassen. Ein Kennzeichen, das man für beide Autos benutzen kann ist da natürlich die ideale Lösung. Wenn man in einer Familie 2 Autos hat, macht das aber keinen Sinn. Dann kann man genauso gut auch nur ein Auto kaufen, denn beide können eh nicht gleichzeitig unterwegs sein.
Dass die TÜV-Untersuchungen gründlicher werden sollen, begrüße ich ebenfalls. Mit einem verkehrssicheren Auto hat man nichts zu befürchten. Wer durchfällt, fällt nicht wegen einer Macke im Lack durch. Dass da so viele richtige Panik vor dem nächsten TÜV-Termin haben, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin eher der Meinung, dass es auch im eigenen Interesse ist, wenn der Prüfer wirklich alle Fehler findet. Ich fände es schon gut, wenn mir der Prüfer beim nächsten Mal sämtliche Fehler auflisten würde. Viele Sachen bemerkt man erst, wenn es schon zu spät ist. Dass die Hauptuntersuchung dadurch teurer wird kann ich nachvollziehen. Es wird ja auch mehr Leistung gebracht und Service geboten. Also das finde ich so schon in Ordnung.
Das mit den Reifen habe ich ebenfalls noch nicht gehört und um diese Zeit auch nicht wirklich verstanden. Es wird aber wie bei den ganzen anderen Änderung sicherlich auch so eine Übergangszeit, in der man das alte System nutzen kann, geben. Man wird also seine neuen Reifen nicht wegschmeißen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177897.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?