Frontline oder Exspot für Hund - Welches ist empfehlenswert

vom 15.04.2011, 08:00 Uhr

Ich habe einen kleinen Hund, bei dem ich gestern die erste Zecke entfernen konnte. Nun möchte ich mir wieder ein Spot One Präparat besorgen. Bisher hatte ich da Exspot, was ich aber immer beim Tierarzt holen muss, der ca. 20 Km entfernt ist. Leider gibt es dieses Präparat nicht im Internet zu kaufen.

Nun bin ich durch eine Bekannte auf Frontline gestoßen. Sie behandelt damit ihren Hund und ihre Katzen und ist damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch schon das ein oder andere negative über dieses Mittel gehört. Nun ist es so, dass Frontline doch wesentlich günstiger ist als Exspot. Bei Exspot bezahle ich für 6 Ampullen knapp 33 Euro und Bei Frontline nur um die 26 Euro. Mir kommt es aber nicht nur auf den Preis an, sondern auch auf die Verträglichkeit und Wirkung. Bisher hatte mein Hund mit Exspot keine Probleme.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein alter Hund, von dem ich hier geschrieben habe, bekommt auch immer Frontline. Er bekommt es glaube ich alle drei Monate und hat im Sommer ca. zwei Zecken und hatte in den letzten drei Jahren auch nie Flöhe. Er verträgt es auch immer sehr gut und soweit ich weiß, kannst du das sogar in der Apotheke kaufen.

Mein Hund wird dieses Jahr auch Frontline bekommen. Er hüpft gerne viel durch Felder und ich glaube, dass sich da sehr viele Zecken tummeln und ich möchte nicht, dass mein Hund irgendwelche Krankheiten von Zecken bekommt. Unsere Katzen bekommen das übrigens auch und vertragen es immer gut. Beim Hund musst du jedoch darauf achten, dass er am ersten Tag nicht ins Wasser geht. Aber ich glaube, dass das bei allen Spot On Präparaten so ist.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mich lange mit 2 Tierärzten unterhalten und habe mich dann für meinen Kater damals für Frontline entschieden. Er riet mir auch ab alles andere, was in den diversen Shops angeboten wird (zum Beispiel auch die homöopathischen Mittel in den großen Tierbedarfsläden - in einigen wird sogar Teebaumöl verwendet!). So nehme ich seither Frontline, mittlerweile auch nicht mehr in der Combo (weil wir hier bisher keine Flöhe hatten an unserem Kater, die sterilisiert werden mussten), sondern in der einfachen Variante.

Frontline ist allerdings wie andere Mittel auch - es gibt Tiere, bei denen hilft es absolut nicht oder muss wirklich alle 3 Wochen (wie auf der Verpackung vermerkt) verabreicht werden. Du solltest es ausprobieren, ob es bei deinem Hund hilft. Man kann es überall im internet beziehen (die Shop-Apotheke zum Beispiel bietet sehr gute Rabatte an, oder auch med-pets), da kommen die Waren dann aus den Niederlanden. Ansonsten kann man es auch in den meisten Apotheken kaufen oder dort bestellen.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wir nehmen auch immer Frontline für unseren Hund und kaufen es uns in der Apotheke. Wir sind auch immer sehr zufrieden damit, denn unser Hund verträgt es auch sehr gut und man muss den Hund lediglich am ersten Tag vom Wasser fernhalten, bei der Anwendung von Frontline.

Wie es bei den anderen Spot On Präparaten genau ist, kann ich dir leider nicht beantworten, da wir immer nur das von Frontline verwenden. Da wir mit diesem sehr zufrieden sind, sehe ich auch keinen Grund, warum ich ein anderes hätte ausprobieren sollen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vielen Dank für eure Antworten. Meine Bekannte hat eine empfindliche Katze und auch einen kleinen Hund und beide vertragen das Frontline sehr gut. Ich habe nun zur Probe einfach mal eine 3 Ampullen Packung über das Internet bestellt. So kann ich dann Frontline einfach mal testen und wenn es mir nicht zusagt, dann doch wieder weiterhin Exspot verwenden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich verwende auch Frontline für meinen Hund und zwar die H40-Version für Hunde zwischen 20 und 40 Kilogramm Körpergewicht. Mein Hund kommt damit vermutlich auch zurecht, zumindest habe ich noch keine negativen Auswirkungen bemerkt. Es gibt sicher Mittel, die noch besser verträglich sind und wenig bis keine Nebenwirkungen haben, allerdings habe ich zum Beispiel über pflanzliche Mittel bisher nur sehr schlechte Meinungen gehört und gelesen. Exspot kenne ich leider überhaupt nicht. Es handelt sich dabei aber auch um ein chemisches Mittel, das seinerseits sicher auch einige Nebenwirkungen mit sich bringen kann (so wie jedes andere Medikament auch). Wenn man mehr über Nebenwirkungen von Frontline liest, liegt das eventuell auch daran, dass dieses Mittel vielleicht etwas populärer ist. Ich würde mir diesbezüglich keine allzu großen Sorgen machen, auch wenn es letztendlich immer die Entscheidung zwischen Pest und Cholera ist - ein Zeckenbefall kann ernsthafte Erkrankungen mit sich ziehen und die Gegenmittel sind auch nicht ganz risikofrei.

Bevor ich meinem Hund jetzt im Frühjahr wieder Frontline gegeben habe, hatte er teilweise drei bis vier Zecken nach einem einzigen Spaziergang. Mit Frontline hat er zwar auch immer noch vereinzelte Zecken, allerdings nicht in dem Ausmaß wie das ohne Frontline der Fall war. Zur Zeit hole ich ungefähr eine Zecke pro Woche aus seiner Haut oder seinem Fell, obwohl er oft im hohen Gras und in diversen Büschen unterwegs ist. Ich habe also schon den Eindruck, dass Frontline hilft und das Problem zumindest eindämmt. Ob Exspot besser ist, kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben einen kleinen Yorkshire-Terier und benutzen Frontline seit mehreren Jahren. Er ist jetzt 10 Jahre alt. Es treten keinerlei Unverträglichkeiten oder Beschwerden auf. Mein Hund eigentlich relativ empfindlich, was bei der Größe und einem Gewicht von 4-5 kg auch nicht verwunderlich ist. Das Mittel scheint jedenfalls gut verträglich zu sein, ich verwende es schon seit vielen Jahren. Ich habe Exspot zwar noch nicht ausprobiert, jedoch ist der einzige Nachteil bei Frontline, dass es meiner Meinung nach eine Ewigkeit dauert, bis es einzieht.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unser Golden-Retriever bekommt auch schon seit Jahren Frontline. Wir haben vor der Erstbenutzung einen Tierarzt befragt und der hielt das Mittel auch für angemessen. Bei unserem Hund sind nie Schwierigkeiten oder Probleme bei der Benutzung aufgetreten und wir haben (trotz gründlichem Suchen) keine einzige Zecke mehr bei ihm gefunden!

Benutzeravatar

» Lilliane » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,43 »


Ich benutze auch seid Jahren bei meinem Hund und meinen Katzen Frontline und meine Tiere hatten bis jetzt auch keine Probleme mit dem Mittel. Und seitdem ich Fronline benutze muss ich sagen, haben wir das Floh- und Zeckenproblem gut im Griff. Da wir auf dem Land wohnen, sind diese Biester manchmal eine echte Plage gewesen. Ich kann Frontline echt nur weiter empfehlen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^