Sättigungsgefühl - Kann man es antrainieren?

vom 14.12.2011, 22:36 Uhr

Wie ich hier schon geschrieben habe Nachts an den Kühlschrank - Gegenmittel gesucht! , könnte ich nachts den Kühlschrank leer essen. zwar esse ich über Tag normal, habe aber oft auch kein Sättigungsgefühl und höre einfach auf zu essen, wenn ich meine, dass es eigentlich genug ist. Deswegen habe ich ja vielleicht auch nachts immer Hunger.

Kann man ein Sättigungsgefühl irgendwie antrainieren? Ich glaube, dass ich nicht sagen kann, dass ich schon mal so satt war, dass ich nichts mehr essen konnte. So wie meine Eltern schon mal sagen, dass sie pappsatt sind oder meine Geschwister viel übrig lassen, weil sie keinen Hunger mehr haben, fühle ich mich denke ich, nie. Wie kann ich mein Sättigungsgefühl antrainieren?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich würde dir empfehlen, dass du mal probierst abends eine Mahlzeit zu essen und richtig viel Majonäse beziehungsweise diese Cocktail-Soße dazu gibst. Am besten mit Kartoffeln und Fleisch. Wenn das Essen so fettig ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du dich nach kürzester Zeit sehr satt fühlst. Ansonsten kann ich dir nur raten, dass du dir eine Packung Kaugummis neben dein Bett legst und wenn du Hunger bekommst, einen davon zu essen. Ach und Puffreis hilft auch.

Benutzeravatar

» Silencor » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,81 »


Ich weiß nicht, ob sich ein Sättigungsgefühl antrainieren lässt. Aber zumindest wird der Magen an kleinere Portionen gewöhnt, wenn man weniger isst. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, sondern dauert seine Zeit. Aber ein Sättigungsgefühl verspürt man angeblich auch nicht sofort, sondern erst nach wenigen Minuten und somit solltest Du einfach mal abwarten. Allerdings frage ich mich gerade, ob Du überhaupt Hunger kennst, also so, dass Dir der Magen knurrt oder Du Dich schlecht fühlst? Das scheint mir ja nicht so wirklich der Fall zu sein.

Im anderen Thread hatte ich angesprochen, wie es denn mit Deinem abendlichen Essen aussieht. Leider hast Du keine Antwort darauf gegeben, denn ich bezweifle mal, dass Du aufgrund des mangelnden Sättigungsgefühls nachts wieder wach wirst und hungrig bist. Schreib doch mal auf, was Du so zu Dir nimmst, so den ganzen Tag über und beobachte, ob Du wirklich immer Hunger hast. Meistens ist es aber kein Hunger, sondern eher Appetit oder Lust auf etwas.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du wirklich ein Problem mit der Sättigung hast. Ich denke, dass du lernen solltest, wie man Hunger von Appetit oder Gier unterscheidest. Uns allen geht es hier so gut, dass richtigen Hunger, wo man schon Bauchschmerzen von bekommt, eigentlich keiner kennt. Und dass jemand gar kein Sättigungsgefühl hat, das klingt doch sehr merkwürdig und da liegt eben der Gedanke nahe, dass du das einfach mit einer Fressattacke verwechselst. Gerade die Sache mit der angerichteten Wurstplatte die verlockend im Kühlschrank steht, die lässt eher nicht auf dollen Hunger schließen, sondern eher auf Esslust.

Ansonsten kann man sich ein Sättigungsgefühl in der Tat durch kleinere Mahlzeiten antrainieren. Der Magen wird dadurch wieder kleiner und es passt nicht mehr so viel rein und dann ist man auch früher satt. Es könnte auch helfen, wenn du einfach mal deine Ernährung umstellst - sättigen tun Eiweiße und Fette, so dass du das doch einfach mal ausprobieren könntest, dass du damit dein Sättigungsgefühl trainierst. Du kannst es auch mal mit Sättigungsgranulaten versuchen, die im Magen aufquellen und dann satt machen sollten. Du kannst dir stattdessen auch Flohsamen besorgen (allerdings kann ich dir nicht sagen, wo es das zu kaufen gibt) und davon einen Teelöffel einnehmen und dann viel Wasser hinterher trinken - durch das Aufquellen der Samen soll man auch satt werden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^