Weihnachten bei Verwandten und trotzdem alleine?

vom 29.12.2011, 10:39 Uhr

Also ich war letztens erst zu Weihnachten bei meinen Verwandten und habe da mit den Kaffee und Kuchen gegessen, dass ist ja soweit ganz normal. Nur das bei uns die Kinder dann nach oben gehen und die Erwachsenen unten bleiben. Wenn man jetzt bedenkt das die Kinder auch alle schon über 18 Jahre alt sind, könnte es doch tatsächlich sein das die Kinder unten bei den Erwachsenen bleiben, aber dem ist nicht so. Wir sind zu sechst und gehen immer nach dem Kaffee und Kuchen zusammen nach oben. Hierbei lief am Anfang noch alles normal, da wir erst den Billardtisch aufgebaut haben und die Wii Sports. Jetzt haben wir zusammen gespielt und uns fröhlich unterhalten, nur mit der Ausnahme das nach circa einer Stunde nur noch ich und mein Cousin in dem Zimmer Billard spielten und kein anderer mehr da war mit dem man sich unterhalten konnte. Was mir erst im Nachhinein bewusst geworden ist war , dass wir zu zweit waren in dem Zimmer und keiner von uns beiden gehörte zu der Familie der das Haus gehörte.

Jetzt Frage ich mich, findet ihr das in Ordnung das zwei Personen in einem Zimmer sind ohne jemanden der die eingeladen hatte? Oder ist das völlig in Ordnung? Seit ihr der Meinung das wir hätten runter gehen müssen oder sollten wir oben alleine zu zweit weiterspielen? Oder hätten wir gleich unten bei den Verwandten bleiben sollen?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es ist doch meistens so, das sich bei größeren Familienfeiern kleinere Gruppen bilden, die entweder gleichaltrig sind oder auch die gleichen Interessen haben. Deswegen finde ich es nicht ungewöhnlich, das sich die Jüngeren von der Kaffeeklatschrunde entfernt haben, um in einem anderen Raum Wii zu spielen oder ähnliches. Da ich davon ausgehe, das der Zimmereigentümer ja mit dabei war spricht auch nichts dagegen. Und da diese Person das Zimmer verlassen hat, wird diese Person wohl nichts dagegen gehabt haben, das andere weiter dort ihre Zeit verbringen, ansonsten hätte diese Person euch bestimmt aufgefordert, auch das Zimmer zu verlassen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich kenne das auch nicht anders, muss ich sagen. Ich habe eine recht große Familie und am zweiten Weihnachtstag waren wir damals immer bei meinen Großeltern eingeladen. Da trafen dann einige Generationen zusammen und da haben sich dann auch immer einige Grüppchen gebildet. Ich habe noch einige Cousinen und wir Kinder waren dann auch immer in einem Extra-Raum. Meine Großeltern hatten in der ersten Etage so eine Art Fernsehraum und da saßen wir Kinder dann zusammen und haben einen Film geschaut oder etwas gespielt, während die Erwachsenen unten geblieben sind.

Ich finde das nicht schlimm und ich kann da Wennie4 eigentlich auch nur Recht geben. Wenn es ein Problem gewesen wäre, dass ihr da oben alleine im Zimmer spielt, dann hätte man das euch wahrscheinlich auch gesagt und euch gar nicht erst alleine in dem Zimmer gelassen. Ich finde es daher gar nicht tragisch, dass ihr nur zu zweit in dem Zimmer gespielt hat und alle anderen sich aus dem Staub gemacht haben. Bei uns war es auch schon so, dass beispielsweise meine Tante Geburtstag hatte und wir im Zimmer unserer Cousine gespielt haben, ohne dass diese anwesend war. Sie hatte damit gar kein Problem und daher ging das dann auch in Ordnung. Gerade Kindern fällt es oftmals auch schwer, die ganze Zeit da zu sitzen und den Erwachsenen zuzuhören. Das wird dann auch schnell langweilig und daher ist es völlig normal, dass die Kinder sich dann zusammentun und sich einen eigenen Platz suchen, wo sie in Ruhe spielen und sich unterhalten können.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dass sich in einer Familie mal Grüppchen bilden, ist doch völlig normal und manchmal hat man sich unter vier Augen mehr zu erzählen, als in der ganz großen Runde. Ich finde es aber auch wichtig, dass man mal die Möglichkeit eines Rückzuges hat und mal für sich ist. Allerdings beschränkt es sich bei mir immer mal auf ein paar Minuten oder auch mal eine halbe Stunde in etwa, alles andere ist dann doch auch zu viel des Guten, vor allem, wenn man nun als einziger Gast einfach fehlt.

Allerdings finde ich es merkwürdig, dass Ihr beide nun in einem für alle eingeladenen Leute gedachtem Zimmer gewesen seid und Ihr gar nicht dort wohnhaft war. Ich denke, jemand, der mit im Haus wohnt, sollte schon im Hauptraum bleiben, oder zumindest sagen, wo man ihn dann auffinden kann. Genauso würde ich es als Gastgeber unhöflich finden, wenn meine Gäste sich plötzlich in anderen Zimmern aufhalten, in denen sie eigentlich nichts zu suchen hätten. Das gehört sich nicht.

Ich weiß nicht, wie die Aufteilung des Hauses Eurer Gastgeber gewesen ist, aber im Grunde hätte man Dir und Deinem Cousin schon sagen sollen, dass man eben nach dorthin geht und man eben nachkommen sollte, wenn man keine Lust mehr auf das Billardspiel oder die Spielkonsole hatte. Einfach ohne ein Wort den Raum zu verlassen, finde ich schon komisch und ich wäre nun, glaube ich, doch recht zügig zu den anderen Personen gegangen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn Du schreibst, dass Du bei Deinen Verwandten warst und am Ende nur noch Dein Cousin bei Dir war, dann steht das allerdings in einem Widerspruch dazu, dass keiner von Euch zu der Familie gehörte, die in diesem Haus wohnte, in dem Ihr Euch aufgehalten habt. Es mag vielleicht nicht das Elternhaus von einem von Euch gewesen sein, aber zur Familie habt Ihr beide doch trotzdem gehört, oder nicht? Ich würde mir darüber also erstmal keine weiteren Gedanken machen und mich dort auch auf jeden Fall zugehörig fühlen, denn das seid Ihr tatsächlich beide, wie ich finde.

Insofern meine ich aber auch, dass Ihr wohl durchaus von irgendjemandem eingeladen worden sein müsstet, oder seid Ihr einfach so zu diesen Verwandten gegangen? Gab es nicht vorher die Anfrage, ob Du kommen wollen würdest? Wenn es diese Einladung gab, wovon ich ausgehe, spricht doch nichts dagegen, dass Du und Dein Cousin Euch irgendwann alleine in diesem Raum aufgehalten habt. Solange Ihr Euch gut beschäftigen konntet, gibt es meiner Ansicht nach jedenfalls nichts, was man Euch dahingehend anlasten könnte, und da Du schreibst, dass es schon immer so war, dass Ihr zu sechst irgendwann nach oben gegangen seid, dann handelt es sich hierbei eben um eine familiäre Tradition, an die Ihr Euch auch heute noch haltet. Ein Problem sehe ich da nicht.

Was ich mich eher frage ist, wie Du auf diese Idee kommst, dass Ihr vielleicht hättet hinunter zu den anderen Verwandten hättet gehen sollen? Und wo sind denn die anderen „Kinder“ hingegangen, die sich irgendwann nicht mehr bei Euch aufgehalten haben? Sie sie wieder nach unten gegangen oder haben sie sich ganz woanders hin begeben? Ich würde mir zunächst jedenfalls keine größeren Gedanken darüber machen, ob das Verhalten von Dir und Deinem Cousin irgendwie unhöflich war, weil ich denke, dass es sich hier eben tatsächlich um eine familiäre Gepflogenheit handelt, die eben schon immer eingehalten wird. Und sicherlich hat sich von Euren sonstigen Verwandten, die unten saßen, auch niemand wirklich Gedanken darüber gemacht, dass Ihr nun aber eigentlich alle volljährig seid und somit auch bei ihnen am Tisch sitzen bleiben könntet.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns fanden die meisten Familienfeiern bei meinen Großeltern im Haus statt. Bis auf meinen Patenonkel und seiner Familie wohnte von uns niemand dort. Trotzdem fanden wir Enkel uns dann auch im kleinen Wohnzimmer vor dem Fernseher ein, wenn ein Märchen lief oder etwas anderes Interessantes für Kinder. Das ist doch nichts ungewöhnliches und es wäre eher eine belustigende Situation wenn dann Oma oder Opa dabei gesessen hätten statt sich um die anderen Gäste zu kümmern.

Auch bei der Silberhochzeit meiner Patentante war ich mit dem Sohn meines Cousins allein in deren Wohnung im Obergeschoss. Der Zwerg war damals ein Baby und ich war stolz wie Bolle, das ich ihn soweit allein versorgen konnte. Die Frau meines Cousins und er selbst bewirteten nämlich die Gäste des Silberpaares.

Ähnliches war auch bei der Silberhochzeit meines anderen Onkels. Seine Söhne und ich waren in dem Zimmer, wo die Geschenke waren und von dort aus war auch immer die Klingel gut zu hören, so das wir nur das Silberpaar informierten, wenn Besucher kamen und die Blumen mit Vasen versorgten. Und auch bei der Silberhochzeit meiner Eltern waren meine beiden jüngsten Cousins in meinem ehemaligen Kinderzimmer, weil sie da ungestört spielen konnten. Aber sie haben eben dort nicht gewohnt.

Wenn man Feste bei der Familie verbringt, dann weiß man doch in aller Regel welche Räume tabu sind und wo man sich frei bewegen kann. Warum muss dann immer ein Bewohner des Hauses im Raum sein, wenn man, wie ihr auch schon erwachsen seid? Ihr habt noch Billiard gespielt und keine Kofferbombe basteln wollen. Also wo direkt ist eigentlich dein Problem?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^