Freier Museumseintritt für Minderjährige - Alterskontrolle?
In den Museen Berlins, jedenfalls in denen, die zu den "Staatlichen Museen von Berlin" gehören, kann man seit einer Weile kostenlos in die Austellungen gehen, wenn man unter 18 Jahre alt ist. Ein wenig neidisch bin ich schon, dass es das damals, als ich noch minderjährig war, noch nicht gab, aber nun gut, man kann es nicht mehr ändern. Daher freue ich mich einfach für die Jugendlichen, die dieses Angebot heute nutzen können.
Als ich erfreut einer Freundin von diesem Angebot erzählte, die mich ohnehin mit ihrem Mann und ihren Kindern Ende dieses Dezembers besuchen kommen möchte, hat sie gemeint, sie würde das ja gerne spontan nutzen. Wir könnten dann ja gemeinsam einen Tag ins Naturkundemuseum gehen, preislich käme man da sehr gut bei weg, denn der ältere Sohn ist 15 Jahre alt und die jüngere Tochter 12 Jahre alt.
Eine Frage stellte sich dann aber: Wird bei Einlass das Alter der Kinder und Jugendlichen kontrolliert? Wie wird das bewerkstelligt? Denn der ältere Sohn wird, obwohl er erst 15 ist, schon manchmal für knapp 18 gehalten, weil er schon etwas älter aussieht. Ich habe mir gedacht, bei einem 16-Jährigen könnte man ja einfach mit dem Ausweis beweisen, dass der Junge 16 ist, und demnach eben noch minderjährig und daher zu einem freien Eintritt berechtigt. Aber ein 15-Jähriger hat ja noch keinen Personalausweis und auch nicht zwingend einen Reisepass. Für Unter-16-Jährige besteht ja keinerlei Pflicht, sich ausweisen zu können.
Und einen Schülerausweis zu beschaffen, dürfte nun in den Weihnachtsferien auch schwierig sein. Ich hatte zuerst auch gestaunt, aber in kleineren Dörfern, bei denen die Schüler ohnehin zuhause mit dem Schulbus abgeholt und von der Schule dann auch wieder direkt nach Hause gebracht werden, ist ein Schülerausweis wohl nicht unbedingt üblich. Ich selbst kenne das natürlich anders, da man in Berlin andauernd die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen musste. Wobei es schon stimmt, laut Schulleitung gab es den Schülerausweis bei uns auch nur fakultativ, es hieß, wer ihn für die Nutzung eines Schülertickets bei den Berliner Verkehrsbetrieben brauche, könne ihn im Sekretariat ausstellen lassen. Wer keinen wolle oder brauche, bekäme auch keinen.
Oder reicht es, wenn die Eltern einfach bestätigen, dass der Jugendliche 15 ist? Aber dann könnte das ja theoretisch jeder behaupten, um sich den Eintritt für eine Person zu sparen.
Wenn bei den Eintrittspreisen Minderjährige gratis reinkommen, dann müssen die sich mit einem Schülerausweis ausweisen. Allerdings habe ich auf der Internetseite der Staatlichen Museen von Berlin www.smb.museum nichts gefunden, dass minderjährige oder Schüler umsonst rein dürfen. Wenn es so wäre, müsste eigentlich auch dabei stehen, dass dieses Angebot nur mit gültigem Schülerausweis oder Personalausweis gilt.
Wo es auf der offiziellen Seite genau steht, muss ich noch einmal nachschauen. So auf die Schnelle finde ich es jetzt gerade komischerweise auch nicht mehr. Ich weiß aber, dass es da stand, und dass keinerlei Angaben zu Schülerausweis oder anderen Arten der Ausweisung gemacht wurden. Werde danach aber nachher noch einmal suchen.
Informationen über den freien Eintritt von Minderjährigen in Berliner Museen findet man hier:
Freier Eintritt ins Museum - Berlin.de
Eintritt frei für Jugendliche - Museumsportal Berlin (mit Hinweis auf den Schülerausweis)
Ob es reicht, wenn die Eltern das Alter bestätigen, das kommt auf den jeweiligen Mitarbeiter am Einlass an. Denn da gibt es durchaus Unterschiede: Es gibt welche, die gewähren den Kinderrabatt ohne das Kind auch nur anzusehen und welche, die den Ausweis sehen wollen. Und Fakt ist: Die Eltern wollen hier den Gratis-Eintritt, also werden sie das im Zweifelsfall auch nachweisen müssen, ansonsten müssen sie eben den Eintritt bezahlen. Es ist wohl hauptsächlich eine Glückssache, welchen Mitarbeiter man am Einlass hat und ob derjenige einen Altersnachweis sehen will oder nicht. Es ist nämlich wirklich wahr, dass das erforderliche Alter jeder behaupten könnte und dann ist es eben Glückssache, ob es geglaubt wird oder nicht.
Ein Altersnachweis kann beispielsweise der Ausweis sein. Denn auch 15-Jährige können einen Personalausweis beantragen und das macht in diesem Fall ja durchaus Sinn. Ansonsten haben Kinder vor dem Personalausweis auch oft einen Kinderausweis. Wenn beides nicht vorliegt, dann kann der Junge den entsprechenden Altersnachweis über die Geburtsurkunde in Verbindung mit beispielsweise seiner Busfahrkarte erbringen (dort sind ja in der Regel Lichtbilder drauf). Ein Schülerausweis ist in der Tat freiwillig und war bei uns auch nicht üblich (das Busunternehmen hat sowieso keine Schülerausweise akzeptiert, sondern ein eigenes Formular verlangt), wobei allerdings die Ausstellung 5 Minuten dauert und die Schulsekretariate auch in den Ferien besetzt sind. Das spricht also nicht dagegen, sich so einen Ausweis ausstellen zu lassen. Allerdings hätte man sich da sicher auch mal eher drum kümmern können.
Also eher darum kümmern hätte sie sich nicht können, da sie erst vor sehr Kurzem von mir überhaupt von diesem freien Eintritt für Kinder und Jugendliche erfahren hat. Da waren in ihrem Bundesland schon Ferien. Und dass die Schulsekretariate auch in den Ferien besetzt sind, ist nicht überall so. Bei mir an der Schule war zumindest bei den Weihnachtsferien immer komplett geschlossen. Aber darauf könnte ich sie schon noch einmal hinweisen, vielleicht hat sie bei der Schule von ihrem Sohn ja Glück, wobei ich denke, dass sie das sicher schon bedacht haben wird. Das mit der Geburtsurkunde ließe sich allerdings noch bedenken, danke für den Hinweis.
Meine Kinder sind noch jünger, daher haben wir grundsätzlich erst einmal kein Problem damit, dass die Kinder beweisen müssten, dass sie noch zu dem Personenkreis gehören, die zum kostenlosen oder vergünstigten Eintritt berechtigt sind.
Ansonsten ist es zwar schon so, dass die Kinder mit dem Schülerausweis nachweisen sollten, dass sie eben noch nicht volljährig sind. In der Not wird aber schon einmal ein anderer Ausweis mit Lichtbild akzeptiert. Daher ist die Frage, ob eine Geburtsurkunde wirklich akzeptiert werden kann, da sie ja kein Lichtbild enthält. Wenn die Kinder vielleicht einen Spielerausweis von einem Sportverein haben oder etwas ähnliches, kann das unter Umständen helfen.
@Wawa666: Man hätte schon früher daran denken können, da man das Problem, dass das Kind schon älter geschätzt wird, ja schon öfter hatte und es ja bekannt ist, dass Schulkinder schon mal Rabatte bekommen und dafür eben ein entsprechender Ausweis gefordert wird. Und dass das eben schwer wird, wenn das Kind schon öfter so alt geschätzt wurde, hätte man sich da, meiner Meinung nach, schon vorher denken können.
JotJot hat geschrieben:Ansonsten ist es zwar schon so, dass die Kinder mit dem Schülerausweis nachweisen sollten, dass sie eben noch nicht volljährig sind. In der Not wird aber schon einmal ein anderer Ausweis mit Lichtbild akzeptiert. Daher ist die Frage, ob eine Geburtsurkunde wirklich akzeptiert werden kann, da sie ja kein Lichtbild enthält. Wenn die Kinder vielleicht einen Spielerausweis von einem Sportverein haben oder etwas ähnliches, kann das unter Umständen helfen.
Genau deswegen habe ich ja vorgeschlagen, dass man auch die Busfahrkarte mit nimmt. Da es ja eine spezielle Schulkinder-Busfahrkarte ist, ist dort in der Regel ja ein Foto drauf und in Kombination mit der Geburtsurkunde kann man das sicherlich verwenden. Einen Ausweis von einem Sportverein dagegen wird man wohl kaum akzeptieren, denn da könnte man ja wirklich jedes Bild hinein kleben, oder auch das ursprüngliche Bild überkleben, wenn man wollte.
pepsi-light hat geschrieben:Da es ja eine spezielle Schulkinder-Busfahrkarte ist, ist dort in der Regel ja ein Foto drauf und in Kombination mit der Geburtsurkunde kann man das sicherlich verwenden. Einen Ausweis von einem Sportverein dagegen wird man wohl kaum akzeptieren, denn da könnte man ja wirklich jedes Bild hinein kleben, oder auch das ursprüngliche Bild überkleben, wenn man wollte.
Das könnte man bei den Busfahrkarten, die die Kinder an den Schulen meiner Kinder bekommen aber auch tun. In der Grundschule meines Sohnes ist es sogar so, dass man dort das Passbild mit einer Büroklammer befestigen kann. Daher halte ich das ganze aus meiner Erfahrung auch nicht viel sicherer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177428.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege