Häsin baut scheinbar
Wir haben über die Feiertage ein Pflegekaninchen. Dieses wohnt üblicherweile mit zwei anderen Damen im Kindercafé, aber dort wäre halt über die Feiertage keine ausreichende Versorgung gewährleistet, so das die Tiere in Pflege kamen. Nun haben wir bei der Dame schon mehrmals beobachtet, das sie mit dem Stroh scheinbar ein Nest bauen will. Wenn dies mit frischem Stroh passieren würde, fänden wir das noch normal, aber nicht, wenn es schon einige Tage im Käfig ist.
Da die drei Kaninchen im Kindecafé aber alles Damen sind, kann doch eine Trächtigkeit eigentlich ausgeschlossen sein, oder? Oder kann es sein, das ein wildlebender Hase irgendein Schlupfloch gefunden hat und mit den Kaninchendamen seinen Spaß hatte? Im Moment sind wir da ziemlich überfragt, wie wir dieses Verhalten einschätzen sollen und ob das überhaupt normal ist.
Ein Wildhase kann sich nicht mit Kaninchen verpaaren. Es kann allerhöchstens ein Wildkaninchen gewesen sein, was ich aber auch für unwahrscheinlich halte, weil ein Kaninchen nicht in ein anderes Revier geht um eine Kaninchendame zu decken. Kaninchen lassen sich nicht so einfach vergesellschaften und wenn es dann doch so sein sollte wird es nicht wieder einfach so weggehen. Das würde ich also komplett ausschließen.
Warum wurden die Kaninchen getrennt? Ich denke, dass es psychische Ursache hat bei dem Kaninchen, dass es ein Nest baut. Denn man kann nicht einfach Kaninchen trennen und wieder zusammenführen. Das bedeutet irrsinnigen Stress. Die Kaninchen sollten so schnell es geht wieder zusammen kommen. Sitzt das Kaninchen nun alleine? Dann sollte es noch schneller wieder mit den Artgenossen zusammen kommen.
Eine Scheinträchtigkeit kann auch der Fall sein. Diese kann bei Kaninchen durch Einsamkeit (Psyche) oder auch durch Zysten am Eierstock entstehen. Rupft sie sich Fell aus und nutzt es mit zum Nestbau? Wenn ja, dann solltet ihr einen Tierarzt ausuchen und abchecken lassen, ob sie trächtig ist. Wie alt ist das Kaninchen? Wenn sie trächtig wäre, spielt das Alter schon eine Rolle. Denn ältere Kaninchen sollte nicht mehr trächtig werden. Ist sie scheinschwanger, dann sollte etwas unternommen werden.
Bitte versucht die Kaninchen so schnell es geht wieder zusammen zu führen. Wenn es nicht bereits zu spät ist und die drei sich nicht mehr verstehen. Einmal getrennt, kann es bedeuten, dass sie sich nicht mehr verstehen und nicht mehr zusammengeführt werden können. Schade, wenn das der Fall wäre.
Die Dame kann frühestens am 03. Januar wieder in ihr Gehege. Wie gesagt, das Kindercafé ist über die Feiertage nur zwei mal geöffnet und die Betreuer der Einrichtung wohnen alle zu weit weg, so das man eben die Kaninchen in Pflegschaft gegeben hat. Das war die beste Möglichkeit, die durchführbar war.
Das Kaninchen ist zwar jetzt allein in seinem Käfig, hüpft dort aber munter rum und frisst auch ganz normal. Der Käfig steht bei mir im Büro und wenn ich dort zu tun habe, dann schaut sie auch ganz neugierig und reagiert auch, wenn ich was sage. Ja, ich rede mit dem Kaninchen. Mit unserem Max konnten wir sie ja nicht zusammen lassen, weil beide Tiere nicht kastriert sind.
Wie alt das Kaninchen ist, ist mir auch nicht bekannt. Aber ein Jahr ist sie mindestens, da das große Gehege, welches im Kindercafé ist, erst in diesem Frühjahr so gebaut wurde und die drei Kaninchendamen vorher eben jede einen Käfig hatten, aber diese so standen, das die Tiere sich auch sehen konnten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177756.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege