Boykott wegen fehlender Weihnachtsbeleuchtung ?
Das finde ich nun aber auch echt lächerlich oder übertrieben. Denn es ist doch deren Entscheidung, ob und wie sie nun daran teilnehmen. Zumal der ganze Strom ja auch nicht aus der Steckdose kommt. Davon mal ganz abgesehen, welcher Religionsgemeinschaft (oder aber auch keiner) man angehört. Vielleicht möchte man das ja auch aus ganz anderen Gründen nicht. Es sollte diesbezüglich doch jeder so handeln, wie er es für richtig hält.
An einem Boykott allein wegen fehlender Weihnachtsbeleuchtung würde ich mich auch auf keinen Fall beteiligen. Es kann ja auch verschiedene Gründe geben, warum ein Geschäft keine Weihnachtsbeleuchtung hat. Wenn das Geschäft nicht von Christen geführt wird, macht es ja keinen Sinn, den Geschäftsinhaber durch solche Aktionen quasi dazu zu zwingen, sich an einem Fest zu beteiligen, mit dem er gar nichts zu tun hat.
Auch kostet so eine Weihnachtsbeleuchtung natürlich einiges an Stromkosten, besonders wenn sie vielleicht noch die ganze Nacht eingeschaltet ist. Das kann sich jedes Geschäft auch nicht erlauben. Ich denke außerdem, dass viele Leute es mal ganz entspannend finden, nicht an jeder Ecke blinkende Lichter zu sehen, sondern in Ruhe einkaufen zu können.
So ein Unsinn. Jeder muss doch für sich selber entscheiden, ob er den Kunden eine Weihnachtsbeleuchtung bieten will oder nicht. Ich würde sogar gerne in solche Geschäfte gehen, die sich selber von ausschließen und keine Weihnachtsbeleuchtung machen, weil ich es auch mal beruhigend finde, wenn man nicht in ein Geschäft geht, wo die Beleuchtung einen erschlägt und aus den Lautsprechern die Chöre "Stille Nacht" singen.
Ich denke, dass jeder selber entscheiden soll, was er seinen Kunden bietet und da zum Boykott aufrufen ist in meinen Augen wirklich unsinnig. Ich würde da auf keinen Fall mitmachen.
Ich würde mich an einem solchen Boykott sicher nicht beteiligen. Jeder soll selber entscheiden, ob er eine Weihnachtsbeleuchtung installiert oder nicht. Das treibt doch nur die Stromkosten für die Läden in die Höhe, von daher sollte es ganz deren Entscheidung sein, ob sie so eine Beleuchtung wollen oder nicht. Und vielleicht sind auch nicht alle Ladenbesitzer Christen.
Von daher würde ich dort ganz normal weiter einkaufen, wie vorher auch schon. Wer unbedingt Weihnachtliche Beleuchtung und Stimmung haben will, kann doch auf einen Weihnachtsmarkt gehen. Ein solcher wird immer weihnachtliche Beleuchtung haben. Der Rest sollte das schön selber Entscheiden. Oder boykottierst du nun auch Lidl, Aldi, Edeka und Netto, weil sie keine Weihnachtsdeko aufhängen? Wohl eher nicht.
Ja, wenn es keine echten Probleme gibt muss man sich eben selber welche schaffen und zum Beispiel Interessengemeinschaften gegen nicht weihnachtlich beleuchtete Geschäfte gründen. Ich finde Aktionen dieser Art sowas von unnötig und frage mich dann immer, ob manche Leute wirklich keine Hobbys und keine Freunde haben. Bei uns in der Gegend gibt es wohl irgendwo eine Interessengemeinschaft gegen den Weihnachtsmann, weil sie in Geschäften oder Kindergärten als Nikolaus verkleidetete Menschen etablieren wollen. Das ist genauso sinnfrei.
Ich beukotiere durchaus Geschäfte, so ist das nicht. Ich kaufe Dank diverser Skandale zum Beispiel überhaupt nicht mehr bei Schlecker. Eigentlich ist das die von mir aus nächste Drogerie und deshalb habe ich da früher schon mal eingekauft, wenn zum Beispiel mein Spülmittel alle war, aber auch für so einen kleinen Einkauf fahre ich inzwischen zu DM oder Müller. Aber die schlechte Behandlung von Mitarbeitern kann man wohl kaum auf eine Stufe stellen mit ein paar nicht vorhandenen Lichterketten.
Einem solchen Boykott würde ich mich nicht anschließen, da die Geschäfte selber entscheiden sollen, ob diese eine Weihnachtsbeleuchtung wünschen oder ob es für ihr Geschäft überflüssig ist oder ob es sogar gar nicht zu ihrem Verkaufsstil beziehungsweise ihrem Geschäft passt. Mich persönlich würde es auch nicht stören, wenn nun mal ein Geschäft keine Weihnachtsbeleuchtung besitzt, da es mir einfach nicht wichtig ist. Mittlerweile wird man ja sowieso schon fast davon erschlagen, weil es schon so viele Weihnachtsbeleuchtungen an den Geschäften angebracht wurden, sodass es auch mal ganz angenehm ist, wenn ein Geschäft keine Weihnachtsbeleuchtung hätte. Den Einkaufseinfluss würde diese Beleuchtung sowieso nicht beeinträchtigen, da ich immer feste Vorstellungen habe, in welches Geschäft ich noch gehe und an welche ich mich auch halte, es kommt selten vor, dass ich mal in ein Geschäft einschwenke, dass ich eigentlich gar nicht vorhatte zu besuchen.
Ehrlich gesagt würde ich besonders gerne in diesem Teil der Fußgängerzone einkaufen, der nicht weihnachtlich beleuchtet ist, weil mir dieses Tamtam um Weihnachten in der Regel irgendwann dann doch deutlich zu viel wird. Manche Geschäfte geben sich mit ihrer Schaufensterdekoration und der Beleuchtung zwar wirklich Mühe und ich empfinde die geleistete Arbeit dann als stimmig und angenehm, kann sie vielleicht auch hübsch finden und mögen, aber wenn ich zig Geschäfte auf sich gegenüberliegenden Straßenseiten sehe, die alle so beleuchtet sind und wenn dann noch irgendetwas blinkt und aus jedem zweiten Laden entsprechende Musik zu hören ist, dann packt mich irgendwann das große Grauen.
Ein bisschen fühle ich mich von dieser Überdekoration, die ich in Städten in der Vorweihnachtszeit oft als solche empfinde, nicht nur erschlagen, sondern vor allem unter Druck gesetzt. Das nahende Weihnachtsfest und meinen Druck, noch passende Geschenke zu finden, verstärken diese Dekorationen irgendwann außerdem. Da ist mir eine schlichte und undekorierte bzw. unbeleuchtete Gegend dann doch irgendwann wirklich lieber, und ich finde außerdem, dass es vollkommen ausreicht, wenn die Stadt sich darum kümmert, dass die in einigen Fußgängerzonen gepflanzten Bäumchen mit Lichterketten bestückt werden. Eine separate Beleuchtung für jedes Geschäft, die mich an Weihnachten erinnern soll, benötige ich persönlich wirklich gar nicht.
Schwierig finde ich es auch immer wieder, wenn ich in Einkaufszentren unterwegs bin, die wirklich extrem dekoriert sind. Ein solches Einkaufszentrum in meiner Nähe, das ich auch mehr oder weniger regelmäßig über das gesamte Jahr anlaufe, hat in diesem Jahr eine Weihnachtsdekoration, die mich überhaupt nicht anspricht. Alles ist in Gold, Rot und Grün gehalten, was ja durchaus und rein farblich betrachtet zur Thematik gehört, mich aber doch irgendwie erschlägt. Man kann eben sowohl mit Dekoration als auch mit Beleuchtung dafür sorgen, dass es so manchem Betrachter eher eiskalt über den Rücken läuft als ihm ein gutes Gefühl bereitet und ihm das kommende Fest in einer positiven Weise vor Augen hält. Schon deshalb finde ich es völlig in Ordnung, dass in einem Teil der Fußgängerzone Deiner Stadt vollkommen auf Beleuchtung verzichtet wird und alles bleibt wie es immer ist.
Ich finde so einen Boykott auch etwas lächerlich, denn es sind ja wirklich die Läden, die für die ganzen Kosten der Weihnachtsbeleuchtung aufkommen. Und da der Strom ja auch jedes Jahr teurer wird, kann ich das Ganze sehr gut nachvollziehen.
Ich kann auch nicht verstehen, das sich die Leute darüber aufregen, denn gerade dieses Jahr ist mir aufgefallen, das die Leute ihre Häuser und Wohnungen sehr viel weniger geschmückt haben, vor allem waren dieses Jahr kaum Lichter in den Fenstern zu sehen.
Und ich denke mal, das die Läden innen bestimmt weihnachtlich geschmückt waren, also warum sollte man diese Läden nicht betreten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176646-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?