Glücksklee - Kauft ihr es euch zum Jahresende? Bedeutung?

vom 25.12.2011, 19:14 Uhr

Viele Menschen kaufen sich zu Weihnachten "Glücksklee" oder verschenken diesen. Momentan ist auch in allen Werbeblättchen Angebote über Glücksklee zu finden in den verschiedensten Variationen: im Topf, mit Verzierung, mit Glitzer usw. Auch sind diese jedes Jahr aufs Neue in kürzester Zeit ausverkauft, sodass man wirklich früh genug in die Läden gehen muss um welche zu bekommen. So erging es mir die letzten Jahre immer.

Wieso kaufen sich so viele Menschen ein oder mehrere Glücksklee´s oder verschenken sie? Wegen der Bedeutung des "Glücks", das man dadurch haben wird? Kauft ihr euch auch ein Glücksklee oder verschenkt ihr es? Wem gebt ihr das Glück weiter und aus welchem Grund?

Ich finde die Glücksklee´s wirklich wunderschön und kaufe mir jedes Jahr ein Neues. Leider halten diese bei mir nie lange. Mache sicherlich etwas falsch oder hat von Euch jemand diesen schon über das nächste Jahr gebracht? Oder ist dies generell nicht möglich mit diesen Mini Töpfchen die man kaufen kann? Vielleicht kennt sich ja einer damit aus und kann etwas davon berichten, wie man es richtig machen kann :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Glücksklee ist ein Symbol dafür, dass man dem Beschenkten für das nächste Jahr viele schöne Ereignisse und alles Gute wünscht. Aus diesem Grund sind meistens auch noch kleine Schornsteinfeger-Figuren o.ä. Mit in den Topf gesteckt, was ja ebenfalls Glückssymbole sind.

Ansonsten habe ich aber leider ein ähnliches Problem wie Du; mein Glücksklee ging meistens auch recht schnell ein. Woran genau das liegt, weiß ich nicht, ich kümmere mich doch liebevoll um all meine Pflanzen (mehr oder weniger). Es kann aber sein, dass der kleine Topf, in dem die Pflänzchen stecken schnell keine Nährstoffe mehr hat daher kann es sinnvoll sein, den Klee bald nach dem Kaufen in einen größeren Top umzusetzen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bekomme zumeist so etwas geschenkt, selbst habe ich es mir noch nie gekauft. Das Symbol soll einfach Glück bringen, der Schenkende wünscht dem Beschenkten ein glückliches Neues Jahr mit vielen schönen Erlebnissen und gutes Gelingen.

Diese Klees muss man umtopfen, sonst halten sie tatsächlich nicht so lange. In diesen kleinen Töpfen, die meisten dekorativ sind, ist nicht sehr viel Erde enthalten. Aber diese Klees wollen ja wachsen und bilden Wurzeln. Wenn man will, dass sie gedeihen, brauchen sie einen größeren Topf mit mehr Platz,. sonst gehen sie ein.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe irgendwann mal so einen Glücksklee geschenkt bekommen, allerdings habe ich selbst so ein Gewächs noch nicht gekauft und auch noch an niemanden verschenkt. Das ist so ein Standard-Geschenk zum Jahreswechsel und ich würde es allein aus diesem Grund schon nicht unbedingt kaufen. Irgendwie ist mir das nicht originell genug, es ist nett und ein bisschen kitschig, mehr aber auch nicht.

Der vierblättrige Klee gilt ja im Allgemeinen als Glücksbringer und deshalb werden auch diese kleinen Kleegewächse verschenkt. Meistens steckt in dem kleinen Blumentopf ja auch noch ein Schornsteinfeger aus Pfeifenputzerdraht oder ein Schweinefigürchen. Manchmal gibt es auch eine Dekoration in Form eines Hufeisens. Das alles sind einfach die klassischen Glückssymbole. Der Schenkende will dem Beschenkten auf diese Weise viel Glück im neuen Jahr wünschen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich schaffe es irgendwie jedes Jahr eine ganze Reihe von diesen Töpfchen geschenkt zu bekommen, schon alleine deshalb muss ich mir nicht auch noch selber eine kaufen. Originell ist so etwas als Geschenk natürlich absolut nicht und wenn ich selber Geschenke zum Jahreswechsel mache überlege ich mir auch etwas individuelleres und kreativeres, aber ich finde es trotzdem nett, dass so viele Leute an mich denken und mir auf diese Weise Glück fürs neue Jahr wünschen. Schließlich zählt das doch wesentlich mehr als der Wert des Geschenkes.

Ich weiß inzwischen schon, wie man den Klee behandeln muss damit er nicht nach ein paar Wochen schlapp macht. Die Töpfchen stehen meistens einige Zeit in Esszimmer, Wohnzimmer, Küche und so weiter auf den Tischen oder dem Fensterbrett als Dekoration und dann pflanze ich alles zusammen in einen größeren Topf und stelle ihn an ein Fenster, das nicht so viel direkte Sonne abbekommt. Wenn der Klee allerdings älter wird werden die Stile der Blätter länger und knicken dann zum Teil auch ab und die Pflanze sieht dann nicht mehr schön aus. Spätestens im Herbst wird der Klee bei mir deshalb entsorgt. Ich denke die Pflanzen sind wirklich nicht dafür gezüchtet um längere Zeit als Topfpflanzen zu dienen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe nicht die Neigung mir so etwas zu kaufen. Das steht dann nur rum, muss gegossen werden und geht irgendwann doch ein. Aber so als Mitbringsel für eine Einladung zu einer Sylvesterparty und als Glücksbringer für den Rutsch in das neue Jahr, finde ich das solche Dinge immer eine ganz nette Sache sind, die auch nicht viel kostet.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe eine Weile auch jedes Jahr zum Jahresende immer solch ein Töpfchen mit Glücksklee bekommen. Es soll dem Beschenkten Glück im nächsten Jahr bringen. Dieser Glücksklee hält auch bei mir nicht lange. Dass ich ihn möglichst sofort umtopfen sollte, habe ich nicht gewusst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^